Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Institut für Pädagogik in den Franckeschen Stiftungen - Ansicht Lindenhof

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelles aus dem Institutsleben

DGFE Kongress vom 10.-13.03.2024 in Halle

Vom 10. – 13.03.2024 findet an der MLU der 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen statt. In dieser Zeit werden ca. 2.000  Teilnehmer:innen aus Deutschland, sowie dem inner- und außereuropäischen Ausland, das Stiftungsgelände besuchen und mit Leben füllen. Der DGfE-Kongress ist damit der größte Kongress, der jemals von und an der Universität Halle-Wittenberg ausgerichtet wurde. Wir freuen uns insbesondere, dass knapp 85 Studierende unserer Fakultät an der Umsetzung des Kongresses als Hilfskräfte mitwirken.

In der Zeit vom 06. – 15.03.2024 wird eine reguläre Nutzung der üblichen Infrastrukturen auf dem Stiftungsgelände leider nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Vom 06. – 08.03.2024 finden umfangreiche  Umbauarbeiten statt, um das Kongressgeschehen und die Versorgung aller Beteiligten zu ermöglichen. Sie können sich vorstellen, dass das viele Herausforderungen mit sich bringt, um die Sicherheit aller zu gewährleisten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre für alle zu schaffen.

Die Mensa des Studentenwerks bietet vom 11. – 13. März kein reguläres Mittagessen an, sondern ist im Rahmen des Kongresses in die Versorgungsstruktur eingebunden. Falls Sie in den Genuss dieses umfangreichen und besonderen  Angebots kommen möchten, können Sie sich ab dem 11.03.24, 11:30 Uhr an  der Hauptinformation in Haus 31 für 7€ pro Tag eine Essensmarke kaufen. Diese kann an einer unserer 8 Mittagessensstationen eingelöst werden. Nähere Informationen findet ihr hier: https://dgfe2024.philfak3.uni-halle.de/besuch-planen/essen_trinken/

Die Zweigbibliothek Franckeplatz ist während der  gesamten Zeit normal geöffnet, wir empfehlen jedoch für ungestörtes Lernen und Arbeiten auf andere Zweigbibliotheken der ULB auszuweichen.

Die Sitzbereiche, Bänke und Tische in den Fluren in  den Häusern werden zum Teil abgebaut (z. B. EG Haus 31) bzw. sollen den Teilnehmer:innen als Aufenthaltsort für Gespräche und Vorbereitung dienen. Wir bitten darum, bei Bedarf auf andere Campi der Universität auszuweichen.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns – entweder per Mail () oder Telefon (01522 8582201).

Vielen Dank & beste Grüße,
Das DGfE-Kongressteam

Wir gratulieren

unseren Studierenden Andreas Grün, Nicole Grummt und Jana Schmitz aus dem Masterstudiengang Erziehungswissenschaft. Sie gehören mit ihrem Konzept „Escape from freedom“ zu den 12 Gewinnern des bundesweiten Hochschulwettbewerbs 2024. Wir freuen uns und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung.

Nachruf PD Dr. habil. Dagmar Markau

Am 3. Februar 2024 ist unsere langjährige ehemalige Mitarbeiterin und Kollegin Dagmar Markau im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Seit dem 1. November 1981 bis zu ihrem Ruhestand am 1. Oktober 2020 gehörte Frau Markau als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Martin-Luther-Universität an.

Neben der Forschung galt ihr besonderer Einsatz dem Erfolg ihrer zahlreichen Studierenden. Frau Markau wird uns immer als kompetente und warmherzige Kollegin in Erinnerung bleiben.

Bachelor & Master Einführungsveranstaltungen
am 09.10. und 10.10.2023 (Dies Academicus)

Aufgrund der Einführungstage am 09.10.2023 und 10.10.2023 hat der Dekan der Philosophischen Fakultät III Dies Academicus verkündet. Diese beiden Tage dienen vor allem den neuen Studierenden zur Information und Orientierung im neu begonnenen Studiengang. Während dieser Zeit finden keine Lehrveranstaltungen statt.

Einführungsveranstaltungen für Bachelor- und Master-Studierende der Erziehungswissenschaft:

Mo, 09.10.2023 Master-Einführungsveranstaltung (MA 120)

Die, 10.10.2023 Bachelor-Einführungsveranstaltung (BA 180 & BA 90)

Beide Veranstaltungen finden im Deutschen Saal (Haus 7, Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1) statt. Genauere Angaben finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten Ihres Studiengangs.

Feierliche Zeugnisübergabe am Dienstag, 13. Juni 2023

Am Dienstag, 13. Juni 2023 waren die Absolvierenden der Bachelor und Master Studiengänge Erziehungswissenschaft, die seit dem SoSe 2022 ihr Studium an der MLU erfolgreich abgeschlossen hatten, erneut zur feierlichen Zeugnisübergabe in den Deutschen Saal eingeladen. Gemeinsam mit den Dozierenden und ihren Angehörigen konnten sie diesen freudigen Anlass zelebrieren. Nach der Übergabe der Zeugnisse durch das Prüfungsamt wurden die herausragenden Masterarbeiten von Melanie Augustin, Dominic Keßler und Max Schellbach mit dem Forschungspreis für das Jahr 2023 ausgezeichnet. Die Feierstunde wurde erneut vom Alumni e.V. und dem Institut für Pädagogik ausgerichtet und stimmungsvoll musikalisch begleitet von der Hallenser Irish Folk Band Josefine’s Choice.

An dieser Stelle möchten wir auch schon den Termin für die geplante Zeugnisfeier im Bachelor und Master Erziehungswissenschaft im kommenden Jahr ankündigen. Diese wird am Dienstag, 25.06.2024 im Deutschen Saal (Haus 7) stattfinden. Eine Einladung mit allen relevanten Informationen erhalten alle Absolvierenden zu gegebener Zeit.

Information zur Corona-Krise

Aktuelle Informationen für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität zur Cornona-Krise finden sich unter https://www.uni-halle.de/coronavirus/. Studierende und Mitarbeiter*innen werden über die institutseigenen Emailverteiler über aktuelle Entwicklungen und Organisationsfragen informiert.
Spezifische Informationen zu Studium und Prüfungen im Bachelor und Master im Sommersemester 2022 finden Sie auf den Studiumsseiten: https://paedagogik.uni-halle.de/studium/


Anwendung des Sozialberufeanerkennungsgesetzes an der MLU

Gemäß Sozialberufeanerkennungsgesetz Sachsen-Anhalt in der Fassung vom 25.2.2016 (GVBI. LSA S. 89, 105) sowie der Verordnung zur Ausführung des Sozialberufeanerkennungsgesetzes Sachsen-Anhalt (SozBAEnerkGAVO LSA) vom 13.12.2016 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kann auf Antrag und nach Prüfung der Voraussetzungen die Staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin / Sozialpädagoge an Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Erziehungswissenschaft (180 LP) sowie an an Absolventinnen und Absolventen des ehemaligen Diplom-Studiengangs Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verliehen werden.

Das Büro für Staatliche Anerkennung gibt Ihnen gern Auskunft über das Antragsverfahren und die notwendigen Voraussetzungen.

Ältere Beiträge

[ mehr ... ]

Zum Seitenanfang