Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Projektbände:

Band I

  • Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M./Pfaff, N.: Kinder und ihre Peers - Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien. Opladen/Farmington Hills 2008

Band II

  • Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M.: Teenies und ihre Peers. Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit. Opladen/Farmington Hills 2010

Weitere Projektveröffentlichungen:

  • Grunert, C./Deinert, A.: Zwischen Spielplatz, Youtube und Westfalenstadion. Jugendliche in Räumen physisch-realer und virtueller Öffentlichkeit. In: Richard, B./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Intercool 3.0. Jugendliche Bild- und Medienwelten. München 2010
  • Krüger, H.-H./Deppe, U.: Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiographien und Peerorientierungen. In: Krüger, H.-H./ Rabe-Kleeberg, U./Kramer, R./Budde, J. (Hrsg.): Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden 2010, S. 185-202
  • Krüger, H.-H./Deppe, U.: Peers und Schule. Positiver oder negativer Einfluss von Freunden auf schulische Bildungsbiographien? In: Harring, M. / Böhm-Kasper, O. / Rohlfs, C. / Palentien, C.(Hrsg.): Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen: Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden 2010, S. 223-242
  • Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M.: Peer-groups and selection processes within the educational system. Theoretical and conceptual framework and first results. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Foljanty-Jost, G./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Ed.): Family, School, Youth Culture. The Perspective of Pupil Research. Frankfurt a. M. 2008, pp. 199-218
  • Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M.: Peergroups und schulische Selektion. Forschungsdesign und erste Ergebnisse. In: Helsper, W./Hillbrandt, C./Schwarz, T.: Schule und Bildung im Wandel. Anthologie historischer und aktueller Perspektiven. Wiesbaden 2009, S.281-302
  • Pfaff, N.: Social Distinction in Childrens Peer-groups. First Results from Brazil and Germany. In: Bohnsack, R./Pfaff, N./Weller, W. (Ed.): Qualitative Analysis and  Documentary Method in International Educational Research. Results from  Brazilian-German Cooperation. Leverkusen 2010
  • Pfaff, N.: Etnografia na escola - Assuncões gerais e experiencias da pesquisa intercultural na Alemanha e no Brasil. In: Weller, W./Pfaff, N. (Hrsg.): Metodologias qualitativas na educação: teoria e prática. São Paulo: Cortez  2009
  • Rebstock, L.: „...ich will die Finger wieder nachlackieren, aber dann sagen alle, du bist schwul.“ Emo und Männlichkeit. Portrait einer Clique. In: Büsser, M./Engelmann, J./Rüdiger, I. (Hrsg.): Emo. Porträt einer Szene. Mainz 2009, S. 36-46
  • Zschach, M.: Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht. In: Deckert-Peaceman. H./de Boer, H. (Hrsg.): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. Wiesbaden 2009
  • Zschach, M.: Divergenz als triangulative Längsschnittperspektive. In: Ecarius, J./Miethe, I. (Hrsg.):Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen/Farmington Hills (im Erscheinen)
  • Zschach, M./Köhler, S.: Kinder und ihre Freunde. Mehrdimensionale Typenbildung zum Verhältnis von Bildungsbiographien und Peergroup-Einbindung. In: Ecarius, J./Schäffer, B. (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. Opladen/Farmington Hills 2010, S. 187-205
  • Zschach, M./Rebstock, L.: Jugendkulturelle Identität und Distinktion am Beispiel der Emos. In: Richard, B./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Intercool 3.0. Jugendliche Bild- und Medienwelten. München 2010
  • Zschach, M./Zitzke, C.: Der Schule entkommt man nicht. In: Behnken, I. u.a. (Hrsg.): Szenen, Gruppen, Peers. Schülerwissen für Lehrer. Seelze 2010, S. 126-129

Zeitschriftenbeiträge:

  • Krüger, H.-H./Deinert, A./Zschach, M.: Jüngere Jugendliche und ihre Peers - Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Verhältnis von Bildungsverläufen, Peerorientierungen und sozialer Ungleichheit. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 6 (2011), H. 2, S.135-151
  • Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Pfaff, N./Zschach, M.: Peer Group, Educational Distinction and Educational Biographies. In: Childhood. A journal of global child research. (im Erscheinen, angenommen im September 2010)
  • Krüger, H.-H./ Deppe, U.: Zwischen Distinktion und Risiko. Der Stellenwert von Peers für die Bildungsbiographien von Kindern. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2008), H. 2, S. 181-196
  • Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M.: Peergroups von Kindern und schulische Bildungsbiographien. Forschungskonzept und erste Resultate. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2007), H. 2, S. 201-218
  • Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Pfaff, N./Zschach, M.: Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule auf die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern. In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007), H. 4, S. 509-522
  • Krüger, H.-H.: Peer-groups und schulische Selektion. In: Werkstatthefte des ZSL: Mikroprozesse schulischer Selektion bei Kindern und Jugendlichen 26 (2006), S. 95-117
  • Pfaff, N.: Gender Segregation in Preadolescents Peer Groups as a Matter of Class. Results from Two German Studies. In: Childhood. A journal of global child research 17 (2010), no. 1, p. 43-60.

Zum Seitenanfang