Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Anne Schippling

Dr. Anne Schippling

Dr. Anne Schippling

Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III
Institut für Pädagogik

z. Zt. Iscte - University Institute of Lisbon

Kurzbiographie

  • seit 2022 integrierte Forscherin am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-Iscte), Iscte-University Institute of Lisbon und assoziierte Forscherin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2016-2022 Lehrbeauftragte im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM), FernUniversität in Hagen
  • 2016-2022 Forschungsstipendiatin am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-Iscte), Iscte-University Institute of Lisbon und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gefördert von der FCT/Lissabon)
  • 2010-2011 Forschungsaufenthalt am Centre Maurice Halbwachs an der École normale supérieure, Paris (gefördert vom DAAD/Bonn)
  • seit 2010 Habilitandin an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2008-2015 wissenschaftliche Assistentin am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2007-2008 Postdoktorandin am Promotionskolleg „Bildung und soziale Ungleichheit“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gefördert durch ein Forschungsstipendium vom Land Sachsen-Anhalt)
  • 07/2007 Verteidigung der Promotionsschrift an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prädikat: summa cum laude)
  • 2004-2006 Lehrtätigkeit an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Coimbra
  • 2002-2007 Promotionsstipendiatin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Universität Coimbra (gefördert von der FCT/Lissabon sowie vom DAAD/Bonn)
  • 2001-2002 Studium der portugiesischen Sprache an der Universität Coimbra (gefördert im Rahmen des Sokrates/Erasmus-Programms)
  • 06/2001 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch/Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 1999-2000 Studium an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne und Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin im Gymnasialbereich in Paris (gefördert vom PAD/Bonn)
  • 1998-1999 Studium der portugiesischen Sprache an der Universität Leipzig
  • 1997-1998 Studium an der Universität Reims-Champagne-Ardenne und Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin im Primarschul-, Sekundarschul- und Gymnasialbereich in Charleville-Mézières/Frankreich (gefördert vom PAD/Bonn)
  • 1995-2001 Studium des Lehramts an Gymnasien für  Französisch/Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • internationale Schul-, Hochschul- und Bildungsforschung
  • Eliteforschung, Ungleichheitsforschung, Übergangsforschung
  • Jugend und transnationale Kontexte
  • Bildungssoziologie, Kritische Theorie
  • qualitative Forschungsmethoden

Funktionen

  • 2021 Redaktion der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • seit 2019 Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerkes „Transnationalisation and Education“
  • seit 2018 Mitglied des Rede de Educação para a Cidadania Global (ECG)
  • seit 2015 Mitglied der Sociedade Portuguesa de Ciências da Educação (SPCE)
  • seit 2015 Mitglied des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2007-2009 Redaktion des Rezensionsteils der Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF)
  • seit 2007 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gutachtertätigkeit für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Gutachtertätigkeit für die Imprensa da Universidade de Coimbra (IUC)
  • Gutachtertätigkeit für verschiedene erziehungs- bzw. sozialwissenschaftliche Zeitschriften [Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Journal of Language and Education (JLE), Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF)]

Veröffentlichungen

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