Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeitsbereich Forschungsmethoden

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Studium und Lehre

Das Studium der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft ist eine Herausforderung, weil methodisches Fachvokabular angeeignet, ein breites Wissen über Methoden und ihren Einsatz erlernt, eine methodologisch (d.h. die Anwendung der Methoden reflektierende) kritische Haltung entwickelt und in der Forschungspraxis zeitintensiv gearbeitet werden muss. Zudem ist die Vielfalt an Methoden heute fast unüberschaubar geworden. Daher sollten im Methodenstudium zumindest grundlegende, wissenschaftlich anerkannte und gängige Methoden, Techniken und Verfahren kennengelernt und deren Potenziale ausgelotet werden.

Zur Methodenausbildung in den erziehungswissenschaftlichen Studiengängen

Die Methodenmodule bilden in allen drei Studiengängen der Erziehungswissenschaft (BA90, BA180 und MA120) einen wichtigen Studienbaustein (vgl. Tabelle 1). Die beiden Methodenrichtungen der quantitativen und der qualitativen Sozialforschung werden im Studium gleichsam behandelt. In den Lehrveranstaltungen werden Methoden nicht nur theoretisch reflektiert. Es geht darum, sie auch an konkreten Forschungsfragen praktisch zu erproben.

Tabelle 1: Module der Methodenausbildung im Studienverlauf

Tabelle 1: Module der Methodenausbildung im Studienverlauf

Tabelle 1: Module der Methodenausbildung im Studienverlauf

BA180

Im BA180 werden (im 2. & 3. Semester) zunächst die quantitativen Forschungsmethoden (Modul D1) mit einer Veranstaltung in standardisierten Datenerhebungsmethoden (D1/1) und einer in statistischen Auswertungsmethoden (D1/2) behandelt. Im letzten Studienjahr (5. & 6. Semester) werden qualitative Forschungsmethoden (Modul D2) einführend im Überblick vorgestellt (D2/1) und anschließend im Rahmen einer Anwendung praktisch vertieft (D2/2).

BA180 Modul D1 Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
BA180 Modulhandbuch Modul D1 Quant.pdf (41,5 KB)  vom 05.08.2018

BA180 Modul D2 Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
BA180 Modulhandbuch Modul D2 Quali.pdf (39,9 KB)  vom 05.08.2018

BA90

Im BA90 werden (im 3. Semester) im Methodenmodul D zwei Veranstaltungen besucht. Studierende wählen je nach Vorkenntnissen zwischen einführenden (D/1) und vertiefenden Angeboten (D/2) bzw. qualitativen und quantitativen Methoden aus. Konkrete Empfehlungen werden mit dem Lehrangebot in Stud.IP bekannt gegeben oder mit den Dozierenden zu Beginn der Kurse besprochen.

BA90 Modul D Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
BA90 Modulhandbuch Modul D.pdf (38,9 KB)  vom 05.08.2018

Zu den Prüfungen

Zur mündlichen Prüfung

Wie muss man sich die mündliche Prüfung vorstellen?
In der mündlichen Prüfung sitzen Ihnen eine prüfende und eine beisitzende Person gegenüber, die das Protokoll führt. Der Ort ist i.d.R. das Büro des Prüfers. Der genaue Termin wird in den Tagen davor per Email mit der prüfenden Person abgesprochen und festgelegt. Die Prüfung dauert ca. 30 Min, davon ist ca. 20 Min. Prüfungszeit und 10 Min. interne Besprechung, Bekanntgabe und Begründung der Note. Sie können gerne mit einem Thema Ihrer Wahl anfangen, wenn es für Sie einfacher ist. Dann übernehmen die Prüfenden die Regie mit direkten Fragen. Im Idealfall ergibt sich daraus ein für alle Gewinn bringendes Prüfungsgespräch. Der Stoff bleibt aus Gründen der Fairness derselbe wie der zu den anderen regulären Prüfungsterminen des Moduls (D1 oder D), die i.d.R. als Klausur durchgeführt werden.

Betreuung von Abschlussarbeiten

Wir betreuen Sie gerne bei Ihren Abschlussarbeiten im BA und MA, vorzugsweise solche mit empirischem Bezug. Thematisch gehen im Prinzip alle Arbeiten aus dem Feld der Erziehungswissenschaft. Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf.

Zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen z.B. aus anderen Studiengängen oder Universitäten wenden Sie sich zunächst an das Prüfungsamt. Dort werden Sie umfassend beraten. Es kann sein, dass Sie beim Modulverantwortlichen des Moduls vorsprechen müssen, das anerkannt werden soll. Für die Methodenmodule von BA und MA Erziehungswissenschaft ist dies Bodo Lippl. Vereinbaren Sie dann einen Sprechstunden-Termin mit ihm (per Email). Bringen Sie dazu die Nachweise der erbrachten Modulleistungen und ggf. die Seminarpläne der Veranstaltungen mit oder schicken diese per Email. Eine Empfehlung des Modulverantwortlichen, inwieweit die Leistungen anerkannt werden können, geht nach dem persönlichen Gespräch ans Prüfungsamt, den Prüfungsausschuss, und am Ende werden Sie über das Ergebnis informiert.

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