Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeitsbereich Forschungsmethoden

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Studium und Lehre

Das Studium der sozialwissenschaftlichen Methoden ist eine Herausforderung, weil ein spezifisch methodisches Fachvokabular angeeignet, viel Wissen über die Methoden und ihre Anwendung erlernt, eine methodologisch (den Einsatz der Methoden reflektierende) kritische Haltung entwickelt und in der Forschungspraxis hart und zeitintensiv gearbeitet werden muss. Zudem ist die Vielfalt an Methoden heute fast unüberschaubar geworden, so dass es im Methodenstudium darum gehen muss, zumindest grundlegend wichtige, häufig angewandte und wissenschaftlich anerkannte Methoden, Techniken, Verfahren und Vorgehensweisen kennenzulernen.

Die Methodenmodule bilden am Institut für Pädagogik in allen drei Studiengängen der Erziehungswissenschaft (BA90, BA180 und MA120) einen wichtigen Studienbaustein (vgl. Tabelle 1). Die beiden Methodenrichtungen der quantitativen und der qualitativen Sozialforschung werden dabei gleichsam behandelt.

Tabelle 1: Module der Methodenausbildung im Studienverlauf

Tabelle 1: Module der Methodenausbildung im Studienverlauf

Tabelle 1: Module der Methodenausbildung im Studienverlauf

BA180

Im BA180 werden zu Beginn des Studiums (2. & 3. Semester) zunächst die quantitativen Forschungsmethoden (Modul D1) mit einer Veranstaltung in standardisierten Datenerhebungsmethoden (D1/1) und einer in statistischen Auswertungsmethoden (D1/2) behandelt. Im letzten Studienjahr (5. & 6. Semester) werden qualitative Forschungsmethoden (Modul D2) einführend im Überblick vorgestellt (D2/1) und anschließend im Rahmen einer Anwendung praktisch vertieft (D2/2).

BA180 Modul D1 Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
BA180 D1 Quant.pdf (103,7 KB)  vom 08.10.2016

BA180 Modul D2 Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
BA180 D2 Qual.pdf (103,3 KB)  vom 08.10.2016

BA90

Im BA90 besteht das Methodenmodul D aus zwei Veranstaltungen (im 3. Semester). In der einführenden Überblicksveranstaltung werden qualitative und quantitative Methoden integrativ und stärker input-orientiert vermittelt (D/1). In den Vertiefungsseminaren geht es darum, sich einzelnen Aspekten intensiver zuzuwenden, Forschungstätigkeit und -ergebnisse kritisch beurteilen zu lernen und kleine praktische Erfahrungen zu sammeln (D/2).

BA90 Modul D Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
BA90 D Methoden.pdf (102,3 KB)  vom 08.10.2016

MA120

Im MA120 finden beide zweisemestrigen Methodenmodule im ersten Studienjahr statt. Die qualitativen Forschungsmethoden (Modul B1) bestehen aus einem Einführungsteil, in dem eine anwendungsbezogene und forschungspraktische Sichtweise eingenommen und ein eigenes Forschungsprojekt initiiert wird (B1/1), das im Weiteren durchgeführt, und mit Datenanalyse so vertieft wird, dass Ergebnisse dokumentiert werden können (B1/2). In den quantitativen Forschungsmethoden (Modul B2) stehen zunächst Fragen des Forschungsdesigns und der Forschungskonzeption im Vordergrund, so dass eine eigene Forschungsfragestellung theoretisch ausgearbeitet und mittels Primär- oder Sekundärdatenanalyse umgesetzt werden kann (B2/1). Im folgenden Teil stehen statistische Auswertungsmethoden und insbesondere Auswertungen zu diesen eigenen Forschungsprojekten im Vordergrund, die in einem Ergebnisbericht dokumentiert werden (B2/2).

MA120 Modul B1 Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
MA120 B1 Qual.pdf (103,4 KB)  vom 08.10.2016

MA120 Modul B2 Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
MA120 B2 Quant.pdf (102,7 KB)  vom 08.10.2016

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