Forschungsprojekte und erworbene Drittmittel
Laufende Projekte
Dissertationsprojekt: Zur Bedeutung des erlebten Körpers
"Die Bedeutung des erlebten Körpers. Eine biografieanalytische Studie zu Berufstanzenden"
Mit (leib-)phänomenologischen Theoriebezügen wird beabsichtigt, den Zusammenhang von biografischem Verlauf und Körpererleben und -deuten auszuleuchten. Dies erfolgt mittels narrativer Interviews mit Berufstanzenden, vornehmlich Balletttanzenden, die prozessanalytisch ausgewertet werden. Mit der Erarbeitung einer Empirisierung des konzipierten Bedeutungsgehaltes des er- und gelebten Körpers und deren Einarbeitung in die Method(ologi)e arbeitet das Forschungsprojekt neben inhaltlichen Erkenntnissen zu den Verhältnisstrukturen von eigenem Leben und eigenen Körperperspektiven an zwei Erkenntnissträngen.
Seit 10/2014
[ mehr ... ]
(Re-)Produktion digital vermittelter Körperrealitäten
Für netzgängige Kontakt- oder Partner*innensuche sind zunehmend auch Optionen intimer, kategorialer Selbstvermessungen, Bewertungen konstitutiv, die mit sozialen Differenzierungen und Normierungsprozessen in Verweisung stehen. Ziel ist es, mittels einer dokumentarischen Analyse eine Website in den Fokus zu stellen und nach den Möglichkeiten der vergeschlechtlichten Körperstilisierungen sowie seinen eingelassenen Normativitäten zu fragen.
06/2019 - 07/2020
(Sabine Gabriel, Patrick Leinhos, Dominique Matthes und Dr. Matthias Völcker )
[ mehr ... ]
"Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen". Peerworkshop für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen
"Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen" - III. Peerworkshop an der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der MLU Halle-Wittenberg und dem ZSB.
Projektgruppe: Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer und Dr. Matthias Völcker.
Veranstaltungsförderung durch das MWK Niedersachsen (Pro*Niedersachsen), das Institut für Erziehungswissenschaft Göttingen sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg.
Projektlaufzeit: 2018-2020
Links:
Veranstaltungsseite
[ mehr ... ]
Abgeschlossene Projekte
Zum Seitenanfang