Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Sandra Wenk

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Publikationen

Monographien

Hoffnung Hauptschule. Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973, Göttingen 2022. Link zu Verlag   

rezensiert in:

Das Historisch-Politische Buch 69 (2021), 3/4: https://elibrary.duncker-humblot.com/article/72795/sandra-wenk-hoffnung-hauptschule-zur-geschichte-eines-vergessenen-gesellschaftsprojekts-der-bildungsreformara-1957-1973   
H-Soz-u-Kult (2.10.2023): https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-116614   
Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 22 (2023): https://www.klinkhardt.de/ewr/978383535014.html   "
Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 71 (2023): https://metropol-verlag.de/wp-content/uploads/2023/04/inhalt-zfg-4_2023.pdf   "

Zeitschriftenaufsätze

Sandra Wenk: Die Bildung der Anderen. Der Krisendiskurs über die Hauptschule und Hauptschüler*innen in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren, in: Archiv für Sozialgeschichte/AfS 62 (2022), S. 243-264.

Die „Schule der Chancenlosen“. Hauptschulkritik und soziale Ungleichheit in den 1970er Jahren, in: Geschichte und Gesellschaft 46 (2020), S. 231-258.

Konjunktur und Kritik von ‹Gemeinschaft› in den westdeutschen Pflichtschuldebatten in den 1950er und 1960er Jahren, in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 114 (2020), S. 129–147

Ist die Schülerbewegung Geschichte? Erfahrungen aus einem bildungshistorischen Schülerprojekt zu 1968, in: Pädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 5, S. 42-47 (zus. m. L. Martena).

Aufsätze in Sammelbänden

Sandra Wenk: Eine Schulform, die krank macht. Zur Pathologisierung der Hauptschule und ihrer Schüler:innen in den 1970er Jahren, in: Ralf Mayer/Ralf Parade/Julia Sperschneider/Steffen Wittig (Hg.): Schule und Pathologisierung, Weinheim/Basel 2024, S. 40-58.

Das Ringen um die „Wirklichkeit der Dorfschule“ und die Reform des ländlichen Schulwesens in den 1960er Jahren, in: Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990, hg. v. S. Reh, E. Glaser, B. Behm u. T. Drope, Weinheim 2017 (= Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 63), S. 143-163.


Kleinere Beiträge

Rezension zu: Levsen, Sonja: Autorität und Demokratie, Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019. In: EWR 19 (2020), Nr. 5 (Veröffentlicht am 22.12.2020): http://www.klinkhardt.de/ewr/978383533563.html   

Rezension zu: Mattes, Monika: Das Projekt Ganztagsschule. Aufbrüche, Reformen und Krisen in der Bundesrepublik Deutschland (1955–1982). Köln 2015, 14.12.2015, online: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-24673   

Tagungsbericht: Die Schule neu gestalten. Transnationale Perspektiven auf die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945, 31.05.2013, online:http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-4834   

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