Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dipl.Päd. Constanze Woide

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Dipl.Päd. Constanze Woide
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,
Philosophische Fakultät III,
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)

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Dipl. Päd. Constanze Woide

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kommunale Bildungslandschaften und integrierte Stadt(teil)entwicklung
  • Kommunales Bildungsmanagement
  • Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
  • Educational Governance
  • Kooperation und Netzwerkarbeit im Bildungssektor
  • Bildung und Soziale Ungleichheit

Kurzvita

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Woide, C. (2017): Bildung in der Stadt – Koordination zwischen kommunaler Bildungspolitik und Stadt(teil)entwicklung. In: Olk, T./ Schmachtel, S. (Hrsg.): Educational Gorvernance in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel:Beltz Juventa, S. 148-­175 (zusammen mit Thomas Olk)

Woide, C. (2016): Kleinräumige Bildungsberichterstattung in Großstädten. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit,  Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 1, S. 33-66 (zusammen mit Thomas Olk)

Woide, C. (2014): Educational Governance vor Ort - mehr Bildungsgerechtigkeit durch "vernetzte Bildung"? In: vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. (Hrsg.): Schwerpunkt: Lokale Bildungslandschaften. vhw FWS 3 / Mai - Juni 2014. Berlin. (zusammen mit Thomas Olk)

FWS_3_2014_Educational_Governance_vor_Ort_Prof._Dr._Thom.pdf (180,2 KB)  vom 22.09.2015

Woide, C. (2013): Quantiative Darstellung der Lebenslagen junger Menschen in Sachsen-Anhalt im Kontext der Erstellung des Kinder- und Jugendberichts der 6. Wahlperiode: Halle/Saale (zusammen mit Thomas Olk und Tina Wiesner)
KinderUndJugendberichtSA.pdf (3,2 MB)  vom 22.09.2015

Projektberichte, Broschüren und (noch) unveröffentlichte Manuskripte

Woide, C. (2015): Evaluation des Projekts „heimspiel-Für Bildung“: Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Projektbegleitung; Halle (Saale) (zusammen mit Thomas Olk)

Projekt_Heimspiel_Erster Zwischenbericht der Begleitforschung_2015.pdf (5,1 MB)  vom 12.11.2017

Woide, C. (2014): Endbericht der strategischen Prozessbegleitung bei der lokalen Bildungsentwicklung in Lehe im Rahmen des Projekts "Lernen  vor Ort" - Bremerhaven (zusammen mit Thomas Olk)
EndberichtLokaleBildungsentwicklungBremerhavenLeheFinal.pdf (17,6 MB)  vom 30.09.2015

Woide, C. (2014): Endbericht zum Forschungsprojekt „Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften“. Endergebnisse für die Stadt Nürnberg (zusammen mit Thomas Stimpel und Thomas Olk)

Woide, C. (2013): Endbericht zum  Forschungsprojekt „Educational Governance – Kommunale  Bildungslandschaften“. Endergebnisse für die Stadt Karlsruhe (zusammen mit Thomas Olk und Ivanka Somborski)

Woide, C. (2013): Endbericht zum  Forschungsprojekt „Educational Governance – Kommunale  Bildungslandschaften“. Endergebnisse für die Stadt Mannheim (zusammen mit Thomas Olk und Ivanka Somborski)

Woide, C. (2013): Endbericht der strategischen Prozessbegleitung bei der lokalen Bildungsentwicklung in Grünhöfe im Rahmen des Projekts „Lernen vor Ort“ - Bremerhaven (zusammen mit Thomas Olk)
Endbericht_Gruenhoefe.pdf (7,7 MB)  vom 18.12.2014

Woide, C. (2012): Handlungskonzept für die Entwicklung eines lokalen Bildungsmanagements in Frankfurt/Main (zusammen mit Thomas Olk)
HandlungskonzeptLoBiMaFFM.pdf (7,1 MB)  vom 18.12.2014

Woide, C. (2012): „Herausforderungen meistern – Signale setzen“. Ergebnisse einer qualitativen Analyse der Kooperationsbeziehungen am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Frankfurter Stadtteilen Höchst und Unterliederbach
UebergangKitaGrundschuleFrankfurtMainFinal.pdf (936,8 KB)  vom 18.12.2014

Lehrveranstaltungen

  • Bildung im Stadtquartier (SoSe 2013)
  • Bildung in der Stadt (WS 2015/2016)
  • Bildung und Soziale Ungleichheit (WS 2014/2015)
  • Bildungsungleichheit und Bildungsbenachteiligung: Theoretische Erklärungsansätze – empirische Befunde – Handlungsmöglichkeiten (SoSe  2017)
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (WS 2013/2014, WS 2016/2017)
  • Kommunale Bildungslandschaften (SoSe 2014)
  • Netzwerke im Bildungswesen (WS 2016/2017)
  • Schulversagen (WS 2014/2015, SoSe 2015, SoSe 2016)
  • Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume (SoSe 2017)
  • Selektion, Bildungsungleichheit und soziale Diparitäten im deutschen Bildungswesen (WS 2015/2016)
  • Soziale Arbeit als Profession (WS 2012/2013)
  • Übergänge in der Bildungsbiographie (WS 2013/2014, SoSe 2014, SoSe 2015)

Dissertationsprojekt

„Bildungsnetzwerke in städtischen Sozialräumen mit besonderen Entwicklungsbedarfen“ (Arbeitstitel)

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