Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung

Logo des AB Hist. Erzwiss.

Logo des AB Hist. Erzwiss.

Projekt: "Empirische Kinderforschung in deutschsprachigen pädagogischen Zeitschriften 1768-1808"

Projektleitung

Frau Prof. Dr. Pia Schmid

Kurzbeschreibung

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Pädagogik zu einer eigenständigen universitären Disziplin. Der erste Lehrstuhl für Pädagogik (und Philosophie) wurde 1779 in Halle eingerichtet und der philanthropische Pädagoge Ernst Christian Trapp berufen.
In dieser Formierungsphase der Pädagogik, in der sie sich ihres Gegenstandes - des Educandus noch versichern mußte, wurde verstärkt auf die Wichtigkeit von "beobachtetem Wissen" verwiesen. Empirische Kinderforschung sollte zum einen dazu beitragen, empirisch fundierten Aussagen über die Entwicklung von Kindern zu kommen. Zum anderen sollte die Effektivität von Erziehungsmaßnahmen untersucht werden.
Etwa zur gleichen Zeit entwickelte und differenzierte sich der Zeitungsmarkt in starkem Umfang. Eine eigenständige pädagogische Presse im weitesten Sinne läßt sich im letzte Drittel des Jahrhunderts nachweisen.
Ziel des Projektes ist es,

  • einen Beitrag zur  Erforschung dieser empirischen Kinderforschung zu leisten. An ausgewählten Autoren soll untersucht werden, welchen Stellenwert deren eigene empirische Kinderforschungen innerhalb ihrer pädagogischen Theoriebildung einnahmen.
  • Kommunikationszusammenhänge zwischen den empirisch argumentierenden Autoren zu rekonstruieren.
  • zu untersuchen, aufgrund  welcher Konstellationen in der Forschungslandschaft die empirische Kinderforschung zum Erliegen kam

Als Materialbasis für das Projekt wurden Periodika gewählt, da hier, so die Überlegung, in einem stärkeren Ausmaß als in Monographien Debatten zu finden sind und damit pädagogische Theoriebildung in ihrem Entstehungsprozeß zu verfolgen ist.

Mitarbeiter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Dipl.-Päd. Heidrun Diele

Studentische Mitarbeiterin:
1999-2000 Petra Krüger, ab 1. 5. 2001 Jessika Piechocki

Finanzierung und Laufzeit

DFG

1/1999-12/2000 3/2001-2/2003

Zum Seitenanfang