Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Publications

Dr. Wolfgang Grützemann - Selected Publications

Grützemann, W. (2003). Skalendokumentation "Mathematikspezifische Personmerkmale bei GrundschülerInnen der vierten Klassenstufe" [Scale documentation "Mathematics-specific characteristics of elementary students in forth grades] (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 6). Halle/Saale: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, FB Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik.

Grützemann, W. (2002). Übungen zum entspannten Lernen im Unterricht [Exercises for relaxed learning during class] (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 4). Halle/Saale: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, FB Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik.

Grützemann, W. (2000). Bewegung und Entspannung in der Schule [Activity and relaxation in school] (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 100). Magdeburg, Germany: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Knopf, H., Horn, H., Gallschütz, C., & Grützemann, W. (1998). Aggressionsminderung durch Förderung prosozialen Verhaltens [Reduction of aggression through enhancement of prosocial behavior] (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 026). Magdeburg, Germany: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Grützemann, W. (1996). Entspannungstechniken im Unterricht [Relaxation techniques in the class room]. In H. Horn, H. Knopf, C. Gallschütz, & W. Grützemann (Eds.), Schulstress -- Aggression -- Entspannung (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 1006, pp. 38-46). Magdeburg, Germany: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Grützemann, W. (1996). Nur zugesehen... Mitschüler -- schuldlos Zeugen der Gewalt? [I was only watching... Fellow students -- innocent witnesses of violence?] In H. Knopf (Ed.), Aggressives Verhalten und Gewalt in der Schule (pp. 185-197). Munich, Germany: Oldenburg.

Grützemann, W. (1996). ...Opfer sein dagegen sehr... Die Opfer am Tatort Schule [The victims at the crime scene "school"]. In H. Knopf (Ed.), Aggressives Verhalten und Gewalt in der Schule [Aggressive behavior and violence at school] (pp. 153-184). Munich, Germany: Oldenburg.

Grützemann, W. (1995). Psychologische Konzepte für die Förderung sozialer Kompetenz von Lehrern [Psychological concepts for the training of social competencies in teachers]. In Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Ed.), Wi(e)der die Gewalt: Möglichkeiten und Grenzen schulischer Sozialprävention (pp. 101-112). Bonn, Germany: Dümmler.

Knopf, H., Horn, H., Puhr, K., Gallschütz, C., Grützemann, W., & Leipziger, H. (1994). Konflikte -- Aggression -- Gewalt: Prävention und konstruktiver Umgang [Conflicts -- aggression -- violence: Prevention and constructive ways of coping] (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 004). Magdeburg, Germany: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Grützemann, W. (1991). Soziale Handlungsmodelle von Schülern [Social action models of students]. Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Halle, XXXX '91 (4) , 63-68.

Up