Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dr. Stefanie Schmachtel

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Dr. Stefanie Schmachtel


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

In meiner Forschung geht es mir darum, das Soziale der Bildung(ssteuerung) zu verstehen. Dafür verwende ich eine noch weiter zu explizierende kritisch-reflexive, kulturhistorische (d.h. sozialanthropologische), sozialpädagogische Perspektive und mache mir Gedanken darüber, welche Implikationen dies für die Frage des Wissenschaft-Praktizierens in, für, mit und in Abgrenzung zur Bildungspraxis, -administration und -politik hat.

  • Sozialpädagogisierung von Schule & Bildung:   Kommunale Bildungslandschaften, Ganztagsschule, Schulsozialarbeit, Grundschule-Hort-Kooperationen, Kooperation von Schule und Jugendhilfe
  • Educational Governance und Steuerung
  • Pädagogische Organisationsentwicklung, Professionalisierung;  multiperspektivisches Zusammenarbeit im Bildungsbereich; kollektive Lern- und Transformationsprozesse
  • Affektivität/ Emotionen, (Un)Wohlgefühle, Sorge
  • Kritische kulturhistorische (Vygotsky-basierte) Theorie und kollektive Subjektivierung*Objektivierung
  • Erkenntnispolitik, Wissenschaftskritik, Wissenschafts-Praxis-Transfer

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Empirische Bildungsforschung (Sektionen Sozialpädagogik & Organisationspädagogik)

British Educational Leadership, Management and Administration Society (BELMAS)

International Society for Cultural-Historical Activity Research (ISCAR)


Kurzvita

Seit Jan. 2022

Koordinatorin des BMBF-Verbundprojekts NeOBi und Leitung des NeOBi-Teilprojekts 5 "Multiperspektivische Wissensarbeit im Wissenschafts-Praxis-Transfer"

Mai 2018-Dez. 2021       
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoc (Anforschungsstelle mit Qualifizierung zur Habilitation). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit (Prof. Bettina Hünersdorf)

April 2015-April 2018        
Wissenschaftliche Assistenz und Postdoc. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl Schulpädagogik und Schulentwicklung (Prof. Nils Berkemeyer   )

Nov. 2014 – Feb. 2015       
Postdoc. University of Edinburgh, School of Social and Political Science, Center of Families and Relationships (Dr. Sarah Morten   )

Juni 2012 – Nov. 2012       
Postdoc. University of Edinburgh, School of Social and Political Science, Department of Politics and International Relations (Prof. Richard Freeman   ; Prof. Lindsay Paterson   )

Jan. 2010 – Jan. 2013        
Doktorarbeit, Universität Kopenhagen, Psychologisches Institut. Doktorvater: Prof. Morten Nissen    (Zweitbetreuerin: Prof. Anne Edwards   , Universität Oxford)

Apr. 2009 – Nov. 2010       
Visiting doctoral studentships, University of Oxford, Department of Education, Oxford Centre of Sociocultural and Activity Theory Research (Betreuung: Prof.  Anne Edwards   )

Feb. 2008 – Dez. 2009       
Beginn der Doktorarbeit auf einem Hans-Böckler-Promotionsstipendium an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Prof. Johannes Bastian   , Prof. Eva Arnold   

Sep. 2005 – Juli 2008         
Projektassistenz im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg    in den Abteilungen:

  • Agentur für Schulbegleitung (Serviceagentur Ganztägig lernen)
  • Qualitätsentwicklung und Standardsicherung (datengestützte Schulentwicklung)
  • Lehrerfortbildung (BLK-Programm Demokratie lernen & leben)

Okt. 1998 – März 2004     
Diplom-Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Schwerpunkte: Sozialpädagogik, Schulpädagogik, Musik), 1. Staatsexamen für Grund- und Hauptschullehramt Musik

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