Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dipl.-Päd. Constanze Woide

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mittwochs 13-14 Uhr
und nach Vereinbarung

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Dipl.-Päd. Constanze Woide

Kurzlebenslauf


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kommunale Bildungslandschaften und integrierte Stadt(teil)entwicklung
  • Kommunales Bildungsmanagement
  • Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
  • Educational Governance
  • Kooperation und Netzwerkarbeit im Bildungssektor
  • Bildung und Soziale Ungleichheit

Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden

Olk, T. / Wiesner, T. / Woide, C.: Quantiative Darstellung der Lebenslagen junger Menschen in Sachsen-Anhalt im Kontext der Erstellung des Kinder- und Jugendberichts der 6. Wahlperiode: Halle/Saale 2013.


KinderUndJugendberichtSA.pdf (3,2 MB)  vom 22.09.2015

Olk, T. / Woide, C.: Bildung in der Stadt - Koordinationsprobleme zwischen kommunaler Bildungspolitik und Stadt(teil)entwicklung. In: Olk, T. / Schmachtel Maxfield (Hrsg.): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Beltz-Juventa-Verlag, Weinheim (i. E.)

Olk, T. / Woide, C.: Educational Governance vor Ort - mehr Bildungsgerechtigkeit durch "vernetzte Bildung"? In: vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. (Hrsg.): Schwerpunkt: Lokale Bildungslandschaften. vhw FWS 3 / Mai - Juni 2014. Berlin.


FWS_3_2014_Educational_Governance_vor_Ort_Prof._Dr._Thom.pdf (180,2 KB)  vom 22.09.2015

Olk, T. / Woide, C.: Kleinräumige Bildungsberichterstattung in Großstädten. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 1 / 2016, S. 33-66.


Projektberichte, Broschüren und (noch) unveröffentlichte Manuskripte

Olk, T. / Woide, C.: Endbericht der strategischen Prozessbegleitung bei der lokalen Bildungsentwicklung in Lehe im Rahmen des Projekts "Lernen vor Ort" - Bremerhaven. 2014.


EndberichtLokaleBildungsentwicklungBremerhavenLeheFinal.pdf (17,6 MB)  vom 30.09.2015

Olk, T. / Woide, C. / Stimpel, T.: Endbericht zum Forschungsprojekt „Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften“. Endergebnisse für die Stadt Nürnberg. 2014.

Olk, T. / Somborski, I. / Woide, C.: Endbericht zum Forschungsprojekt „Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften“. Endergebnisse für die Stadt Karlsruhe. 2013.

Olk, T. / Somborski, I. / Woide, C.: Endbericht zum Forschungsprojekt „Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften“. Endergebnisse für die Stadt Mannheim. 2013

Olk, T. / Woide, C. Endbericht der strategischen Prozessbegleitung bei der lokalen Bildungsentwicklung in Grünhöfe im Rahmen des Projekts „Lernen vor Ort“ - Bremerhaven. 2013.


Endbericht_Gruenhoefe.pdf (7,7 MB)  vom 18.12.2014

Olk, T. / Woide, C.: Handlungskonzept für die Entwicklung eines lokalen Bildungsmanagements in Frankfurt/Main. 2012.


HandlungskonzeptLoBiMaFFM.pdf (7,1 MB)  vom 18.12.2014

Woide, C.: „Herausforderungen meistern – Signale setzen“: Ergebnisse einer qualitativen Analyse der Kooperationsbeziehungen am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Frankfurter Stadtteilen Höchst und Unterliederbach. 2012.


UebergangKitaGrundschuleFrankfurtMainFinal.pdf (936,8 KB)  vom 18.12.2014


Lehrveranstaltungen

  • Soziale Arbeit als Profession (WS 2012/2013)
  • Bildung im Stadtquartier (SoSe 2013)
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (WS 2013/2014, WS 2016/2017)
  • Übergänge in der Bildungsbiographie (WS 2013/2014, SoSe 2014, SoSe 2015)
  • Kommunale Bildungslandschaften (SoSe 2014)
  • Bildung und Soziale Ungleichheit (WS 2014/2015)
  • Schulversagen (WS 2014/2015, SoSe 2015, SoSe 2016)
  • Sozialisation und Bildung in der Stadt (WS 2015/2016)
  • Selektion, Bildungsungleichheit und soziale Diparitäten im dt. Bildungswesen (WS 2015/2016)
  • Netzwerke im Bildungswesen (WS 2016/2017)

Mitgliedschaften

Ehrenamtliches Mitglied in der Akademie für Sozialpädagogik und Sozialarbeit e. V.


Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Bildungsbezogene interinstitutionelle Akteursvernetzung in städtischen Sozialräumen mit besonderen Entwicklungsbedarfen: Ein Beitrag zur Netzwerktheorie und -praxis.

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