Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

open access

2023

  • Grunert, C., Hoffmann, N. F. & Ludwig, K. (2024). Ort und Region im Spiegel rekonstruktiver Perspektiven. Editorial. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 24 (2), 207–211. https://doi.org/10.3224/zqf.v24i2.01   
  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja (2023). Weil es oft Buskinder sind“ – kulturelle Teilhabe und Jugendarbeit in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im Spannungsfeld differenter Regionalisierungsstrategien. Soziale Passagen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00446-8    
  • Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja/Heimbürge, Helena/Schultheiß, Johanna (2023): Zwischen Karnevalsverein, Social Media, Partei und Familie – Zur biografischen Einbettung politischer Orientierungen von Jugendlichen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(1), S. 51-72. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i1.04
       
  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja & Mey, Günter (Hrsg.) (2023): Jugendliche in ländlichen Regionen. Editorial. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18(2). https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.   
  • Grunert,  Cathleen & Ludwig, Katja (2023). Jugendbeteiligung in  peripher(isiert)en ländlichen Regionen – zur Verschränkung von Jugend-  und Raumkonstruktionen in den Partizipationsperspektiven kommunaler  Entscheidungsträger. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(2), S.  183-200 https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.04    (open access)
  • Grunert, C., Reißig, B., Ludwig, K., Fehser, S., Hüfner, K. & Plappert, E. (2023). Herausforderungen ländlich-peripherer Regionen für Träger kultureller Bildungsarbeit. In N. Kolleck & L. Fischer (Hrsg.), Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (S. 110–123). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.6505284.13   

2022

  • Grunert, Cathleen, Hoffmann, Nora Friederike & Ludwig, Katja (2022). Der verschlossene Ort – Zur Refiguration außerschulischer pädagogischer Räume in Zeiten der Corona-Pandemie, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 1-2022, 89-103. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i1.06    
  • Grunert, C. (2022). Bildung: Worüber sprechen wir? In Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) (Hrsg.), Zivilgesellschaft als zentraler Akteur in der deutschen Bildungslandschaft. Arbeitspapier der AG »Bildung und Engagement im gesellschaftlichen Raum«. BBE-Arbeitspapiere Nr. 13 (S. 16–18). Berlin: BBE.    https://d-nb.info/126361227X/34#page=18   .

2021

  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2021). Academic Reform in Fractured Disciplines – On the Interaction of Bologna, New‑Public‑Management and the Dynamics of Disciplinary Development. Minerva. A Review of Science, Learning and Policy. https://doi.org/10.1007/s11024-021-09452-7
       

2020

  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja & Hüfner, Kilian (2020). Studien-gänge und Standorte im Hauptfach. In:Hermann Josef Abs, Harm Kuper & Renate Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft (21-50). Opladen u.a.: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvw1d63p.5
       

2019

  • Grunert, Cathleen & Hoffmann, Nora Friederike (2019): Jugend in der DDR. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft (online). Jugend und Jugendarbeit. Weinheim: Beltz. open access   
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2019). „Was sind eigentlich die Ansprüche der Fachcommunity?" Anforderungen an die Fachgesellschaft DGfE in der Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Erziehungswissenschaft, 1-2019, 73-80. https://doi.org/10.3224/ezw.v30i1.09    
  • Hüfner, Kilian, Grunert, Cathleen & Züchner, Ivo (2019). Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform. Erziehungswissenschaft 59 (2), 63-76. https://doi.org/10.3224/ezw.v30i2.08
       

2017

  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2017). Raumhandeln Jugendlicher  als empirische Herausforderung. Eine exemplarische Skizze am Beispiel  öffentlicher Räume. Österreichisches Religionspädagogischen Forum, 25  (1), 28-37. Volltext   

2016

2012

2005

  • Grunert, Cathleen, Züchner, Ivo, Krüger,Heinz-Hermann & Rauschenbach, Thomas (2005). Der Preis des Erfolgs? Hauptfach-Pädagogen  und -Pädagoginnen im Beruf. In Ulrich Teichler & Rudolf Tippelt  (Hrsg.), Hochschullandschaft im Wandel. 50. Beiheft der Zeitschrift für   Pädagogik 116-135. Weinheim/Basel: Juventa. Volltext   

2002

  • Krüger, Heinz-Hermann, Grunert, Cathleen, Rostampour, Parviz &  Seeling, Claudia (2002). Wege in die Wissenschaft. Ergebnisse einer  bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5(3), 436-453 Volltext   

Reihenherausgabe

Reihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. Zus. mit: Krüger, H.-H., Helsper, W., Hummrich, M., Pfaff, N., Kramer, R.-T., Breyvogel, W.

In dieser Buchreihe werden neben aktuellen empirischen Studien auch Forschungsüberblicke und theoretische Diskurse zur Kindheits- und Jugendforschung veröffentlicht. Dabei werden Veränderungen kindlicher und jugendlicher Lebenslagen und Biografieverläufe in pädagogischen Institutionen wie Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Hochschule, aber auch in der Welt der Familie, der Peers, der Medien und der jugendkulturellen Szenen in den Blick genommen. Besonders berücksichtigt werden sollen zudem Aspekte der sozialen Ungleichheit, der Migration und Transmigration sowie internationale Vergleichshorizonte.

Reihenherausgabe: Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Opalden: UTB, Barbara Budrich.

Die Reihe Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft gibt einen einführenden Überblick über grundlegende Themen der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft. Im Fokus stehen dabei die zentralen Grundbegriffe, die Geschichte und die damit verbundenen Grundfragen pädagogischen Denkens sowie die Entwicklung der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin und Perspektiven darauf, was eine solche Wissenschaft tun soll und leisten kann. Darüber hinaus werden die AdressatInnengruppen und Handlungsfelder beleuchtet, auf die sich das wissenschaftliche Denken und Forschen der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft bezieht.

Reihenherausgabe: Profession und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern. Opladen: UTB, Barbara Budrich.

Die Reihe richtet sich sowohl an Studierende und Lehrende im Feld der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit als auch an pädagogisch Tätige in ganz unterschiedlichen pädagogischen Berufen. Sie alle bewegen sich in einem Feld, in dem die Vermittlung zwischen einem Wissenschafts- und einem Praxisbezug einen zentralen Anforderungsmodus darstellt. Analysen professionellen pädagogischen Handelns sind damit zwar zum einen wissenschaftliches Terrain, ermöglichen es aber andererseits, sich bereits im Studium, aber auch in der professionellen pädagogischen Arbeit selbst, mit den Strukturen, Anforderungen und Handlungslogiken der beruflichen Praxis kritisch auseinanderzusetzen. Die Reihe gibt einen Überblick über die theoretischen Ansätze der Professions- und Professionalisierungsdiskussion, die Anforderungen an professionelles pädagogisches Handeln in Bezug auf unterschiedliche Lebensalter und unterschiedliche Handlungsfelder sowie die aktuellen Diskurslinien im Hinblick auf Professionalisierung und Deprofessionalisierung.

Monographien

2024

  • Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M. & Pfaff, N. (Hrsg.) (2024). Jugend(en). 70. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2016

  • Grunert, Cathleen (2016). Geschichte und Methoden der Kindheits- und Jugendforschung. Studienbrief für die Fernuniversität Hagen. Hagen.
  • Grunert, Cathleen, Hoffmann, Nora, Ludwig, Katja, Stoeck, Janine & Tillmann, Angela (2016). Empirische Perspektiven auf Kinder und Jugendliche in außerschulischen Bildungsräumen. Studienbrief für die Fernuniversität Hagen. Hagen.
  • Grunert, Cathleen, Hoffmann, Nora (2016). Empirische Perspektiven auf Kinder und Jugendliche in Institutionen des Bildungs- und Erziehungssystems. Studienbrief für die Fernuniversität Hagen. Hagen.

2012

  • Grunert, Cathleen (2021). Bildung und Kompetenz.  Theoretische und empirische Perspektiven auf außerschulische  Handlungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

2006

  • Grunert, Cathleen (2006). Arbeits- und Berufsfelder  für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Studienbrief für  die Fernuniversität Hagen
  • Krüger, Heinz-Hermann, Grunert,  Cathleen (2006). Kindheit und Kindheitsforschung in Deutschland.  Forschungszugänge und Lebenslagen. Opladen: Verlag Barbara Budrich https://doi.org/10.2307/j.ctvhktjs2    

2003

  • Krüger, Heinz-Hermann, Rauschenbach, Thomas, Fuchs-Rechling,  Kirsten, Grunert, Cathleen u.a. (2003) Diplom-Pädagogen in Deutschland.  Survey 2001. Weinheim/München: Juventa

2002

  • Krüger, Heinz-Hermann, Grunert, Cathleen, Kötters, Cathrin (2002). Kindheit im deutsch-deutschen Vergleich. Studienbrief für die Fernuniversität Hagen/FH Neubrandenburg. Hagen.

1999

  • Grunert, Cathleen (1999). Vom Pionier zum  Diplompädagogen. Lebensgeschichten und Berufsperspektiven von  ostdeutschen Studierenden im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.  Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, https://doi.org/10.1007/978-3-663-11780-3_7    
  • Meister, Dorothee M., Sander, Uwe, Grunert, Cathleen & Hammerschmidt Dieter (1999). Schulen im Netz in Sachsen-Anhalt. Forschungsergebnisse zum Interneteinsatz an Schulen in Sachsen-Anhalt. Halle ZSB

Herausgeberschriften

2023

2022

  • Krüger, Heinz-Hermann, Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (Hrsg.) (2022). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24777-5   

2021

2020

2018

  • Bindel, Tim, Burrmann, Ulrike, Grunert, Cathleen,  Mutz, Michael, Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2018). Sport. Themenheft der  Zeitschrift SCHÜLER. Wissen für Lehrer. Seelze: Friedrich Verlag.

2016

  • Grunert, Cathleen, Schippling, Anne & Pfaff,  Nicole (Hrsg.) (2016). Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen  und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara  Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf014p.3    

2010

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen  (Hrsg.) (2010). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2.  aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Verlag für  Sozialwissenschaften.

2008

  • Grunert, Cathleen & Wensierski v., Hans-Jürgen (Hrsg.) (2008).  Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von  Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Opladen, Berlin,  Toronto: Verlag Barbara Budrich.

2005

  • Grunert, Cathleen (Hrsg.) (2005). Bildungsbiographien und Bildungsverläufe. Band 2 der Online-Zeitschrift “Bildungsforschung”. (www.bildungsforschung.org    )

2004

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (Hrsg.) (2004). Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: UTB, VS Verlag.

2002

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (Hrsg.) (2002). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen: Leske und Budrich.

Berichte und Expertisen

2020

2017

  • 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die  Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und  Jugendhilfe in Deutschland (zusammen mit Sachverständigenkommission zum  Kinder- und Jugendbericht). Berlin. Volltext    

2011

  • Kulturelle Bildung bei jungen Menschen. Expertise im  Rahmen der Konzeption des Projektes Medien, Kultur und Sport bei jungen  Menschen des Deutschen Jugendinstituts. München.

2004

  • Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen in  außerunterrichtlichen Sozialisationsfeldern. Expertise im Rahmen des 12.  Kinder- und Jugendberichts des Bundesministeriums für Familie,  Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Berlin.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2024

  • Grunert, C. & Hummrich, M. (2024). Jugend relational denken? Historische Kontinuitäten und neue Herausforderungen für jugendtheoretische Konzepte. In C. Grunert, W. Helsper, M. Hummrich & N. Pfaff (Hrsg.). Jugend(en). 70. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 15-31). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M. & Pfaff, N. (2024). Editorial – Einführung in das Beiheft Jugend(en). In C. Grunert, W. Helsper, M. Hummrich & N. Pfaff (Hrsg.). Jugend(en). 70. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 9-14). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M. & Pfaff, N. (2024). Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff? Ein bilanzierender Problemaufriss. In C. Grunert, W. Helsper, M. Hummrich & N. Pfaff (Hrsg.). Jugend(en). 70. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 269-293). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2023

  • Grunert, C., Hoffmann, N. F. & Ludwig, K. (2024). Ort und Region im Spiegel rekonstruktiver Perspektiven. Editorial. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 24 (2), 207–211. https://doi.org/10.3224/zqf.v24i2.01   
  • Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja/Heimbürge, Helena/Schultheiß, Johanna (2023): Zwischen Karnevalsverein, Social Media, Partei und Familie – Zur biografischen Einbettung politischer Orientierungen von Jugendlichen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(1), S. 51-72. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i1.04   
  • Grunert, Cathleen (2023). Vom Wandervogel zur „Explosion der Stile“. Schulmagazin 5-10, 1-2, S. 4-6.
  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja (2023). Weil es oft Buskinder sind“ – kulturelle Teilhabe und Jugendarbeit in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im Spannungsfeld differenter Regionalisierungsstrategien. Soziale Passagen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00446-8   
  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja & Mey, Günter (Hrsg.) (2023): Jugendliche in ländlichen Regionen. Editorial. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18(2). https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.01    
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2023). Jugendbeteiligung in peripher(isiert)en ländlichen Regionen – zur Verschränkung von Jugend- und Raumkonstruktionen in den Partizipationsperspektiven kommunaler Entscheidungsträger. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(2), S. 183-200  https://doi.   org/10.   3224/diskurs.   v18i1.   04    
  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja & Mey, Günter (Hrsg.) (2023): Jugendliche in ländlichen Regionen. Schwerpunktheft. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18(2). https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/issue/view/3207   
  • Grunert, C., Reißig, B., Ludwig, K., Fehser, S., Hüfner, K. & Plappert, E. (2023). Herausforderungen ländlich-peripherer Regionen für Träger kultureller Bildungsarbeit. In N. Kolleck & L. Fischer (Hrsg.), Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (S. 110–123). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.6505284.13   

2022

  • Grunert, Cathleen, Krüger, Heinz-Hermann (2022). Historische und zukünftige Herausforderungen der Kindheits- und Jugendforschung. In Heinz-Hermann Krüger, Cathleen Grunert & Katja Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., 7-51). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24777-5_6   
  • Grunert, Cathleen (2022). Qualitative Forschungsmethoden in der Kindheits- und Jugendforschung. In Heinz-Hermann Krüger, Cathleen  Grunert & Katja Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., 321-360). Wiesbaden: Springer VS.
  • Grunert, Cathleen (2022). Kindheit- und Jugend im öffentlichen Raum. In Heinz-Hermann Krüger, Cathleen Grunert & Katja Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., 985–1015). Wiesbaden: Springer VS.
  • Grunert, Cathleen (2022). "Arbeit an den Grenzen" - Allgemeine Erziehungswissenschaft im Studienreformprozess. Erziehungswissenschaft, 33(65), 29-40.
  • Grunert, Cathleen (2022). Außerschulische Bildungsforschung. In Heinz  Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow & Isabell Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung (791–813). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_43   
  • Grunert, Cathleen (2022). „tiny acts of  participation“ – Zum Wandel politischer Partizipationsformen Jugendlicher in der (post-)digitalen Gesellschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 67(1), 73-94 https://doi.org/10.3262/ZP2201073   
  • Grunert, Cathleen, Hoffmann, Nora Friederike & Ludwig, Katja (2022). Der verschlossene Ort – Zur Refiguration außerschulischer pädagogischer Räume in Zeiten der Corona-Pandemie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(1), 89-103. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i1.06    
  • Grunert, Cathleen, Reißig, Birgit, Fehser, Stefan, Ludwig, Katja, Plappert, Eva & Tillmann, Frank (2022). Mehr als weiße Flecken. Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche. In Nina Kolleck, Martin Büdel & Jenny Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (141-159). Weinheim: Beltz.
  • Grunert, C. (2022). Bildung: Worüber sprechen wir? In Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) (Hrsg.), Zivilgesellschaft als zentraler Akteur in der deutschen Bildungslandschaft. Arbeitspapier der AG »Bildung und Engagement im gesellschaftlichen Raum«. BBE-Arbeitspapiere Nr. 13 (S. 16–18). Berlin: BBE. https://d-nb.info/126361227X/34#page=18   .

2021

  • Grunert, Cathleen (2021). Vorwort. In Fritz Schütze, Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Soziale Arbeit (9-12). Opladen, Toronto: Barbara Budrich, utb.
  • Grunert, Cathleen (2021). Vorwort. In Werner Helsper, Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung (9-12). Opladen, Toronto: Barbara Budrich, utb.
  • Grunert, Cathleen (2021). Vorwort. In Jörg Dinkelaker, Kai-Uwe Hugger, Till-Sebastian Idel, Anna Schütz & Silvia Thünemann, Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik und Erwachsenenbildung (9-12). Opladen, Toronto: Barbara Budrich, utb.
  • Grunert, Cathleen, Lüdemann, Jasmin, Ludwig, Katja & Traus, Anna (2021). Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(1), 113-118.
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2021). Academic Reform in Fractured Disciplines – On the Interaction of Bologna, New‑Public‑Management and the Dynamics of Disciplinary Development. Minerva. A Review of Science, Learning and Policy, 60, 57-80. https://doi.org/10.1007/s11024-021-09452-7   
  • Grunert, Cathleen (2021). Peerbeziehungen. In Anne Berngruber & Nora Gaupp (Hrsg.), Erwachsenwerden heute Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen (S. 103-111). Stuttgart: Kohlhammer.

2020

  • Grunert, Cathleen (2020). Wolfgang Klafki und die Geisteswissenschaftliche Pädagogik – eine Einleitung. In Wolfgang Klafki, Geisteswissenschaftliche Pädagogik. Fünf Studienbriefe für die FernUniversität Hagen (XIII-XXXII). Hg. von Cathleen Grunert & Katja Ludwig. Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-21930-7   
  • Grunert Cathleen, Stoeck, Janine & Ludwig, Katja (2020). Familienbildung. In Jutta Ecarius & Anja Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie (1-18). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19861-9_10-1   
  • Grunert, Cathleen (2020). Was passiert mit der Erziehungswissenschaft? Zum Wandel des Hauptfachstudiums   im Bologna-Prozess (135-138). In Simone Austermann, Georg Cleppien & Katharina Vogel (Hrsg.), Strukturen der Erziehungswissenschaft Erziehungswissenschaftliche Strukturen (135-138). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Grunert, Cathleen & Krüger,  Heinz-Hermann (2020). Peerbeziehungen. In Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage (701-714). Wiesbaden: Springer VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_1   
  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja & Hüfner, Kilian (2020). Studiengänge und Standorte im Hauptfach. In Hermann Josef Abs, Harm Kuper & Renate Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft (21-50). Opladen u.a.: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvw1d63p.5   
  • Grunert, Cathleen & Pfaff, Nicolle (2020). Jugendforschung zwischen Jugendkulturforschung und Schulforschung – disziplinkritische Beobachtungen. In Anja Gibson, Merle Hummrich & Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.), Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung (77-94). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25094-2_4   
  • Bock, Karin, Grunert, Cathleen, Pfaff, Nicolle & Schröer, Wolfgang (2020). Einleitung: Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung – ein Aufbruch. In Cathleen Grunert, Karin Bock, Nicolle Pfaff & Wolfgang Schröer (Hrsg.) Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung: Ein Aufbruch (1-12). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27612-6_1   
  • Grunert, Cathleen (2020). Jugend – noch eine relevante Kategorie erziehungswissenschaftlicher Forschung? Zum Stellenwert von Jugendforschung in der Erziehungswissenschaft. In Cathleen Grunert, Karin Bock, Nicolle Pfaff & Wolfgang Schröer (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung: Ein Aufbruch (15-34).  Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27612-6_2   
  • Grunert, Cathleen (2020). Forschungsmethoden der Jugendforschung. In Lea Puchert & Anja Schwertfeger (Hrsg.), Jugend  im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme (72-83). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv14rmnxd   
  • Ludwig, Katja & Grunert, Cathleen (2020): Studiengangsentwicklung als Ausdruck disziplinärer Wandlungsprozesse? Erziehungswissenschaft zwischen fachgesellschaftlichen Empfehlungen und ausdifferenzierter Studiengangslandschaft. In Ulrich Binder & Wolfgang Meseth (Hrsg.), Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft. Theoretische Perspektiven und  Befunde (109-124). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2019

  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2019). „Was sind eigentlich die Ansprüche der Fachcommunity?" Anforderungen an die Fachgesellschaft DGfE in der Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Erziehungswissenschaft, 30(58), 73-80. https://doi.org/10.3224/ezw.v30i1.09   
  • Ludwig, Katja & Grunert, Cathleen (2019). Jugend im ländlichen Raum – Bedingungen des Aufwachsens und jugendliche Handlungspraxen im Kontext regionaler Disparitäten  (40-49). In Joachim Faulde, Florian Grünhäuser & Sarah Schulte-Döinghaus (Hrsg.), Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Hüfner, Kilian, Grunert, Cathleen & Züchner, Ivo (2019). Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform. Erziehungswissenschaft 30(59, 63-76. https://doi.org/10.3224/ezw.v30i2.08   
  • Grunert, Cathleen & Hoffmann, Nora Friederike (2019). Jugend in der  DDR. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft (online). Jugend und  Jugendarbeit. Weinheim: Beltz. open access   

2018

  • Schippling, Anne, Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2018). Jugendforschung. In Karin Böllert (Hrsg.), Kompendium Kinder- und Jugendhilfe (1477-1496). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19096-9_71   
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2018). Bildungstheoretische Herausforderungen und empirische Anschlussmöglichkeiten des Aneignungskonzeptes. In Ulrich Deinet, Claus Reis, Christian Reutlinger & Michael Winkler (Hrsg.), Verborgene Potentiale des Aneignungskonzepts – Abseits pädagogischer Hauptströmungen (58-69). Weinheim, Basel: Beltz, Juventa
  • Krüger, Heinz-Hermann, Grunert, Cathleen & Bruning, Anneke (2018). Jugend und Bildung. In Rudolf Tippelt & Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung  (801-826). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_34   
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2018). „Über die Früchte […]“ der Bologna-Reform. Rekonstruktionen zur Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge zwischen Disziplin und Hochschule. In Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser & Klaus-Peter Horn (Hrsg.), Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (83-10). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Volltext   
  • Grunert, Cathleen, Bindel, Tim, Burmann, Ulrike, Mutz, Michael & Stecher, Ludwig (2018). Was ist eigentlich Sport? (4-7). SCHÜLER – Wissen für Lehrer. Themenheft: Jugend und Sport. Seelze: Friedrich Verlag
  • Grunert, Cathleen (2018). Bewegung in öffentliche Räume bringen! Gespräch mit Robin Kähler über jugendfreundliche Straßen und Plätze (40-41). SCHÜLER – Wissen für Lehrer. Themenheft: Jugend und Sport. Seelze: Friedrich Verlag.
  • Ludwig, Katja & Grunert, Cathleen (2018). Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungsfelder – Neue Verhältnisbestimmungen im Zuge der Bologna-Reform. Der pädagogische Blick, 26(4), 201-215. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa
  • Grunert, Cathleen (2018). Informelles Lernen im Jugendalter. In Marius Harring, Matthias D. Witte & Timo Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (328-339). 2., überarbeitete Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

2017

  • Grunert, Cathleen (2017). Jugendliche als Akteure. DJI-Impulse (2017), (1), 34-36.
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2017). Raumhandeln Jugendlicher als empirische Herausforderung. Eine exemplarische Skizze am Beispiel öffentlicher Räume. Österreichisches Religionspädagogischen Forum, 25 (1), 28-37. Volltext   
  • Ludwig, Katja, Grunert, Cathleen & Hoffmann, Nora (2017). Herausforderungen rekonstruktiver Hochschulforschung am Beispiel der Studiengangsentwicklung in der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 18(1), 297-314. https://doi.org/10.3224/zqf.v18i2.08   

2016

  • Grunert, Cathleen (2016). Informelles Lernen im Jugendalter. In Marius Harring, Matthias D. Witte & Thomas Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (431-343). Weinheim,  Basel: Beltz.
  • Grunert, Cathleen (2016). Kindheits-, früh-, vor- und elementarpädagogische Forschung. Universitäre und außeruniversitäre Forschung. In Jutta Helm & Anja Schwertfeger (Hrsg.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik (370-386). Weinheim, Basel:  Beltz.
  • Grunert, Cathleen, Ludwig, Katja, Melanie Radhoff & Christiane Ruberg, (2016). Studiengänge und Standorte. In Ivo Züchner, Hans Christoph Koller, Hannelore Faulstich Wieland & Horst Weishaupt (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft (19-70). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf04v5.5   
  • Grunert, Cathleen (2016). Ganztägige Bildung und verschulte Freizeit als gewandelte Kontakträume. In Sina Köhler, Nicolle Pfaff & Heinz-Hermann Krüger  (Hrsg.), Handbuch Peerforschung (483-498). Leverkusen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvd7w8m2.36   
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2016). Disziplinen im Wandel? Erziehungswissenschaft und Soziologie im Bologna-Prozess. Zeitschrift für Pädagogik 62(6), 886-908. https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16895/pdf/ZfPaed_2016_6_Grunert_Ludwig_Disziplinen_im_Wandel.pdf   
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2016). Labels matter!? Erziehungswissenschaftliche Studiengänge in der Bologna-Reform. Bildung und Erziehung 69 (4), 449-466. https://doi.org/10.7788/bue-2016-0406   
  • Grunert, Cathleen & Ludwig, Katja (2016). Educational Science in Germany: Changes in the Mode of Studying and in the  Status of the Discipline as a Result of the Bologna Reform. NAUKI O WYCHOWANIU. STUDIA INTERDYSCYPLINARNE 2 (3), 180-198. Online unter: https://czasopismo.naukiowychowaniu.uni.lodz.pl/resources/html/article/details?id=152294   

2015

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2015). Zanikanie granic pedagogicznej pracy zawodowej  oraz rozwój modeli uniwersyteckiego kształcenia pedagogicznego w Niemczech. In Danuta Urbaniak-Zając, Jacek Piekarski (Hrsg.), Akademickie  kształcenie pedagogów w procesie zmiany. Perspektywy teoretyczne i doświadczenia absolwentów (27-54). Krakow: impuls.
  • Grunert, Cathleen (2015). Außerschulische Bildung. In Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel & Burkhard Gniewosz (Hrsg.), Methoden der Empirischen Bildungsforschung (165-178). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93015-2   
  • Grunert, Cathleen (2015). Activity Theory in der Jugendforschung. Potentiale für eine bildungsbezogene Perspektive auf außerschulische Handlungsfelder. In Jens Brachmann, Claudia Lübcke & Anja Schwertfeger (Hrsg.), Jugend – Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Feldes (45-55). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2014

  • Grunert, Cathleen (2014). Sozial- und Bildungsforschung. In Werner Thole, Davina Höblich & Sarina Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. (2. Aufl., 266-269). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2013

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2013). Bildung im Jugendalter. In Matthias Schilling, Hans Gängler, Ivo Züchner & Werner Thole (Hrsg.), Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis (195-211). Weinheim/Basel: Beltz, Juventa.
  • Grunert, Cathleen (2013). Raumkonstruktionen von Mädchen und Jungen im öffentlichen Raum. In Bernd Kammerer (Hrsg.), Die Jugendarbeit und ihre Räume. Nürnberg: emwe-Verlag.
  • Grunert, Cathleen & Krüger, Heinz-Hermann (2013). Jugend und Jugendforschung In: Yvonne Kaiser, Matthias Spenn, Michael Freitag, Thomas Rauschenbach & Mike Corsa (Hrsg.), Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven (43-48). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzsbn   

2012

  • Krüger, Heinz-Hermann &  Grunert, Cathleen (2012). Erziehungswissenschaftliche Forschung: Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Praxisforschung. In Heinz-Hermann Krüger & Thomas Rauschenbach (Hrsg.), Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens (5. Aufl., 407-426). Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Grunert, Cathleen (2012). Sozial- und Bildungsforschung. In Werner Thole, Davina Höblich & Sarina Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (244-247). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Grunert, Cathleen (2012). Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Studiengänge. Die Studienreform und ihre Folgen für die Disziplin. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, (3), 573–596. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0282-z   
  • Grunert, Cathleen & Krüger,  Heinz-Hermann (2012). Quantitative Methoden der Kindheitsforschung – ein Überblick. In Friederike Heinzel (Hrsg.). Methoden der Kindheitsforschung (36-51). Weinheim und Basel: Beltz.
  • Krüger, Heinz-Hermann, Deinert,  Aline, Grunert, Cathleen & Zschach, Maren (2012). Die Bedeutung der Peers für die jugendliche Bildungsbiografie. In Heinz-Hermann Krüger, Aline Deinert, & Maren Zschach (Hrsg.), Jugendliche und ihre Peers (11-33). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzt3q.4    
  • Grunert, Cathleen (2012). Alkoholerfahrungen und deren Bedeutungszuschreibungen in jugendlichen Peerkontexten. In Heinz-Hermann  Krüger, Aline Deinert & Maren Zschach (Hrsg.), Jugendliche und ihre Peers (243-267). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzt3q.13   
  • Grunert, Cathleen (2012). Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess. In: Erziehungswissenschaft 23 (45), 40-45. https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_45.pdf   

2010

  • Grunert, Cathleen (2010). Außerschulische Jugendbildung. In Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel & Burkhard Gniewosz (Hrsg.), Empirischen  Bildungsforschung (137-148). Wiesbaden: VS Verlag  für Sozialwissenschaften.
  • Grunert, Cathleen (2010). Methoden und Ergebnisse der qualitativen Kindheits- und Jugendforschung. In Heinz-Hermann Krüger & Cathleen Grunert (Hrsg.), Handbuch der  Kindheits- und Jugendforschung (245-272). 2. akt. u. erw. Aufl., Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Grunert, Cathleen & Deinert, Aline (2010). Zwischen Spielplatz, Youtube und Westfalenstadion – Jugendliche in Räumen physisch-realer und virtueller Öffentlichkeit. In Birgit Richard & Heinz-Hermann Krüger (Hrsg.), Intercool 3.0. Jugendliche Bild- und Medienwelten. München: Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846749265_017   
  • Grunert, Cathleen & Krüger, Heinz-Hermann (2010). Entwicklung der Jugendforschung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugendforschung, hrsg. von Thomas Rauschenbach, Weinheim/München. Beltz-Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo/artikel/10017-entwicklung-der-jugendforschung.html   
  • Grunert, Cathleen &  Deinert, Aline (2010). Zwischen Bushaltestelle und Skatespot – Raumkonstruktionen von 12- bis 13-Jährigen im öffentlichen Raum. In Heinz-Hermann Krüger, Sina-Mareen Köhler & Maren Zschach (Hrsg), Teenies und ihre Peers. Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit (147-170). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzhx8.10   
  • Grunert, Cathleen & Krüger, Heinz-Hermann (2010). Jugendliche Biografieverläufe  im Generationenvergleich. In Thomas Eckert, Aiga von Hippel, Manuela Pietraß & Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (221-237). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92837-1_18   
  • Krüger, Heinz-Hermann, Grunert, Cathleen, Pfaff, Nicolle, & Köhler, Sina-Mareen (2010). Der Stellenwert von Peers für die präadoleszente Bildungsbiographie. In Heinz-Hermann Krüger, Sina-Mareen Köhler & Maren Zschach (Hrsg.), Teenies und ihre Peers (11-34). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzhx8.4    

2009

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2009). Jugend und Bildung. In Rudolf Tippelt & Bernhard Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. 2. überarb. und erweiterte Auflage (641-660). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92015-3_34   
  • Grunert, Cathleen & Bathke, Gustav-Wilhelm (2009). „Erziehungswissenschaftler 2009“. Evaluation an der Philosophischen Fakultät III. Die Sicht von  Studierenden auf Studium, Lehre und sich selbst. MLU Halle

2008

  • Grunert, Cathleen & Wensierski, v. Hans-Jürgen (2008). Jugendbildung im Modernisierungsprozess. Ganztagsschulen, Ganztagsbildung und außerschulische Jugendbildung. In Cathleen Grunert & Hans-Jürgen von Wensierksi (Hrsg.), Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am  Beginn des 21. Jahrhunderts (115-134). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2008). Peergroups und Freundschaftsbeziehungen. In Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto (Hrsg.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch (382-391). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_38   

2007

  • Grunert, Cathleen (2007). Pädagogische Jugendforschung, Entstrukturierung der Jugendphase, Jugendkunde, Risikoverhalten: Stichwortbeiträge in: Heinz-Elmar Tenorth &  Rudolf Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz.

2006

  • Grunert, Grunert & Rasch, Susann (2006). Gestufte erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung im  internationalen Vergleich. In Margret Kraul, Hans Merkens, & Rudolf Tippelt, (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2006. (15-40). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90235-7_2   

2005

  • Grunert, Cathleen (2005). Bildung – ein Thema der Kindheits- und Jugendforschung? In Thomas Rauschenbach, Wiebken Düx & Erich Sass (Hrsg.), Informelles Lernen im  Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte (15-34). Weinheim/München: Juventa.
  • Grunert, Cathleen (2005).  Bildungsbiographien und Biographieverläufe. Einführung in den Themenschwerpunkt. In Bildungsforschung, Bd. 2 (Volltext   )
  • Grunert, Cathleen (2005). Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen in außerunterrichtlichen Sozialisationsfeldern. In Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen im Schulalter. Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht, Bd. 3. München, 9-174.
  • Grunert, Cathleen, Züchner, Ivo, Krüger,Heinz-Hermann & Rauschenbach, Thomas (2005). Der Preis des Erfolgs? Hauptfach-Pädagogen und -Pädagoginnen im Beruf. In Ulrich Teichler & Rudolf Tippelt (Hrsg.), Hochschullandschaft im Wandel. 50. Beiheft der Zeitschrift für  Pädagogik 116-135. Weinheim/Basel: Juventa. Volltext   

2004

  • Grunert, Cathleen (2004). Diplom/Magister oder BA/MA? Zur Zukunft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge. In Heinz-Hermann Krüger & Thomas Rauschenbach (Hrsg.), Pädagogen in Studium und Beruf. Empirische Bilanzen und Zukunftsperspektiven (261-276). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80947-6_13   
  • Grunert, Cathleen (2004). Antike. In Heinz-Hermann Krüger & Cathleen Grunert (Hrsg), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (22-29), Wiesbaden: UTB, VS-Verlag.
  • Grunert, Cathleen (2004). Erziehungswissenschaft  – Pädagogik. In Heinz-Hermann Krüger & Cathleen Grunert (Hrsg), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (153-159) Wiesbaden: UTB, VS Verlag.
  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit. In Zeitschrift für Pädagogik, 50 (3), 309-325.

2003

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2003). Entgrenzung des Pädagogischen. Theoretische Diskurse und empirische Trends. In Heinz-Hermann Krüger, Thomas Rauschenbach, Cathleen Grunert, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (281-298). Weinheim/München: Juventa, Beltz.
  • Grunert, Cathleen & Seeling, Claudia (2003). Das Studium. Motive – Verläufe. In Heinz-Hermann Krüger, Thomas Rauschenbach, Cathleen Grunert, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (39-58). Weinheim/München: Juventa, Beltz.
  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2003). Aufwachsen in Europa – Befunde  und Perspektiven der europäischen Kindheits- und Jugendforschung In: Annedore Prengel, (Hrsg.), Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik (91-100). Weinheim/München: Juventa, Beltz.
  • Grunert, Cathleen & Seeling, Claudia (2003). Im Osten was Neues? Diplom-Pädagogen im  Ost-West-Vergleich. In Heinz-Hermann Krüger, Thomas Rauschenbach, Cathleen Grunert, u.a. (Hrsg), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (253-266). Weinheim/München: Juventa, Beltz. Volltext   

2002

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2002). Jugend und Bildung. In Rudolf Tippelt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (495-512). Opladen: Leske und Budrich.
  • Krüger, Heinz-Hermann &  Grunert, Cathleen (2002). Geschichte und Perspektiven der Kindheits- und  Jugendforschung. In Heinz-Hermann Krüger & Cathleen Grunert (Hrsg.),  Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung (11-40). Opladen: Leske und Budrich.
  • Krüger, Heinz-Hermann, Grunert, Cathleen, Rostampour, Parviz & Seeling, Claudia (2002). Wege in die Wissenschaft. Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5(3), 436-453 Volltext   
  • Grunert, Cathleen (2002). Methoden und Ergebnisse der  qualitativen Kindheits- und Jugendforschung. In Heinz-Hermann Krüger & Cathleen Grunert (Hrsg.), Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung (225-248). Opladen: Leske und Budrich.
  • Huber, Andreas, Kleifgen, Beate, Züchner, Ivo, Fuchs, Kirsten, Grunert, Cathleen u.a. (2002). Diplom-Pädagoginnen auf dem Arbeitsmarkt. Erste Befunde einer bundesweiten  Verbleibsuntersuchung In: Hans Merkens, Thomas Rauschenbach & Horst Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2 (75-112). Opladen: Leske und Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-92246-5_4   

2001

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2001). Biographische Interviews mit Kindern. In Imbke Behnken & Jürgen Zinnecker (Hrsg.), Kinder. Die biographische Perspektive. Ein Handbuch (129-142). Seelze-Velbert: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
  • Grunert, Cathleen (2001). Studierendenbiographien im ostdeutschen Transformationsprozess. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Diplom-PädagogInnen in den neuen Bundesländern. In Karin Bock & Werner Fiedler (Hrsg.), Umbruch in Ostdeutschland. Politik, Utopie und Biographie im Übergang (147-164). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

2000

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (2000). Jugendforschung in Deutschland von der Nachkriegszeit bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. In Petra Götte & Wolfgang Gippert (Hrsg.), Historische Pädagogik am Beginn des 21. Jahrhunderts. Bilanzen und Perspektiven. Christa Berg zum 60. Geburtstag (181-200). Essen: Klartext/Pro.

1999

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (1999). Zum Wandel von Jugendbiographien im 20. Jahrhundert. In Uwe Sander & Ralf Vollbrecht (Hrsg), Jugend im 20. Jahrhundert. Ein Überblick über 100 Jahre Jugend in Deutschland. (192-210). Neuwied: Luchterhand.
  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (1999). Biographieforschung und pädagogische Kindheitsforschung. In Heinz-Hermann Krüger & Winfried Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (227-242). Opladen: Leske und Budrich.

1998

  • Ecarius, Jutta & Grunert, Cathleen (1998). Ostdeutsche Heranwachsende zwischen Risiko- und Gefahrenbiographie. In Peter Büchner, Manuela du Bois-Reymond, Jutta Ecarius, Heinz-Hermann Krüger & Burkhard Fuhs (Hrsg.), Teenie-Welten. Aufwachsen in drei europäischen Regionen (245-260). Opladen: Leske und Budrich.
  • Krüger, Heinz-Hermann &  Grunert, Cathleen (1998). Studium und Berufseinmündung der ersten Generation von Diplom-PädagogInnen in den neuen Bundesländern – Ergebnisse einer quantitativen AbsolventInnenbefragung.  Der Pädagogische Blick, 6(3).
  • Grunert, Cathleen &  Seeling, Claudia (1998). Studium und Berufseinmündung der ersten AbsolventInnengeneration von Diplom-PädagogInnen in den neuen Bundesländern. Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung (Werkstattreihe). Halle.
  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (1998). Vom Studium zum Berufsleben. Ankunft Hallenser Diplom-PädagogInnen auf dem Arbeitsmarkt. In scientia halensis, 4, 29-30.

1997

  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (1997). Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis, 50(2), 4-8.
  • Grunert, Cathleen (1997). Lebensgeschichten und Berufsperspektiven von Diplom-PädagogInnen in den neuen Bundesländern. Der pädagogische Blick, 6(2), 75-87.
  • Grunert, Cathleen (1997). Zwischen  Studium und Arbeitsmarkt – Lebensgeschichten und Berufsperspektiven von DiplompädagogInnen in den neuen Bundesländern.   (Werkstattreihe). Halle.

1996

  • Ecarius, Jutta & Grunert, Cathleen (1996). Verselbständigung als Individualisierungsfalle. Exemplarische Ergebnisse aus einer qualitativen Längsschnittstudie mit ostdeutschen Kindern. In Jürgen Mansel (Hrsg.), Glückliche Kindheit – Schwierige Zeit? Über die veränderten Bedingungen des Aufwachsens. (192-216). Opladen: Leske und Budrich.
  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (1996). Wege in die Jugendbiographie – Kindheit in Ostdeutschland (Werkstattreihe). Halle.
  • Krüger, Heinz-Hermann & Grunert, Cathleen (1996). Zum Wandel der Bedingungen des Aufwachsens von Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. In Winfried Marotzki, Meinert Meyer & Hartmut Wenzel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft für Gymnasiallehrer (79-94). Weinheim: Deutscher Studienverlag.

1994

  • Krüger, Heinz-Hermann, Ecarius, Jutta, Grunert, Cathleen & Michelmannn, Dirk (1994). Kinderbiographien. Verselbständigungsschritte und Lebensentwürfe. In Manuela du Bois-Reymond, Peter Büchner, Heinz-Hermann Krüger, Jutta Ecarius & Burkhard Fuhs (Hrsg), Kinderleben. Modernisierung von Kindheit im interkulturellen Vergleich (221-272). Opladen: Leske und Budrich.

1993

  • Grunert, Cathleen &  Michelmann, Dirk (1993). Modernisierung von Biographien und kindlichen Lebensverläufen in  Mitteldeutschland. In Heinz-Hermann Krüger, Jutta Ecarius & Cathleen Grunert. Kindheit in Ostdeutschland. Familiale Generationsbeziehungen und kindliche Biographieverläufe (Projektbericht). Halle (Saale).
  • Heinz-Hermann Krüger, Jutta Ecarius & Cathleen Grunert. Kindheit in Ostdeutschland. Familiale Generationsbeziehungen und kindliche Biographieverläufe (Projektbericht). Halle (Saale).

Rezensionen

2020

2016

  • Rezension  zu: Professionalität: Wissen – Kontext, eine Festschrift für Prof. Dr.  Bernd Dewe. In: Der pädagogische Blick 24 (2016), H. 4, S. 244-245

2000

  • Rezension zu: Friebertshäuser, B./Prengel, A.   (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der   Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-,   Beratungs- und Sozialforschung (2000), Heft 2, S. 392-396

2003

  • Sammelrezension: Biographieforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 6 (2003), H. 2, S. 464-470

Zum Seitenanfang