Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Franziska Gauglitz

Telefon: +49-345-55 23808

Franckesche Stiftungen
Haus 3, Raum 11.
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

Sprechstunde:
Anmeldung über StudIP

Weiteres

Login für Redakteure

Franziska Gauglitz

Kurzvita

Seit Oktober 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft//Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

September 2015 bis August 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Lehrerbildung der Universität Potsdam

Oktober 2014 bis August 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen der Universität Bielefeld

2007 bis 2014: Studium der Erziehungswissenschaften (Nebenfach Psychologie) an der Universität Bielefeld (Diplom)

Rezensionen

Franziska Gauglitz: Rezension von: Joyce-Finnern, Nina-Kathrin: Vielfalt aus Kinderperspektive, Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017. In: EWR 17 (2018), Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.02.2018), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152158.html   

Vorträge & Workshops

Erforschung visueller Daten. Workshop am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, 15.6.2018 (gemeinsam mit Nika Daryan und Bodo Lippl)

Gauglitz, F. (2017, Oktober): Grundschule im Fokus von Flucht und Anerkennung. Ethnographische Studie schulischer Anerkennungsbeziehungen zwischen Grundschullehrkräften und Flüchtlingskinder. Vortrag auf der Tagung der Kommission Interkulturelle Bildung für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase, Universität Frankfurt am Main, Deutschland.

Mitgliedschaft

Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld)

Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Sektion Soziologie der Kindheit und Sektion Migration und ethnische Minderheiten)

Netzwerk Flüchtlingsforschung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

qualitative, insbesondere ethnographische Kindheits- und Migrationsforschung
Praxistheorien
Subjektivierungsforschung
Flucht und Bildung

Zum Seitenanfang