Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veranstaltungen

Wintersemester 2023/2024

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Politische Artikulation und ästhetische Praxis. Das Theater der Unterdrückten als Raum gemeinsamen Lernens
(Prof. Dr. Daniel Wrana, Dr. Isabel Thaler)

Krisen und Transformationen als erziehungswissenschaftliche Reflexionsfiguren
(Dr. Melanie Schmidt)

Postkoloniale Theorie – zwischen Dekolonisierung und imperialistischen Kontinuitäten in Forschung, Bildung und Pädagogik
(Michèle Rosenkranz)

Ästhetische Bildung und (queer-)feministische Perspektiven
(Carlotta Voß)

Das Ende der Kunst ist das Bildungsprojekt. Entgrenzungen zwischen Kunst und Pädagogik
(Louisa Engel, Teresa Weißert)

Modul  D2 Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden

Einführung   in qualitative Forschungsmethoden (S1)
(Carlotta Voß)

Sommersemester 2023

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Autorität und Weitergabe. Aktuelle Herausforderungen des pädagogischen Generationenverhältnisses
(Dr. Melanie Schmidt)

Code, Software, Künstliche Intelligenz: Theorie und Kritik neuer pädagogischer Akteursformen im Kontext (post-)digitaler Transformationsprozesse
(Jakob Schreiber)

Einführung in pädagogische Theorie (-Bildung)
(Dr. Melanie Schmidt)

Einführung in pädagogische Theorie (-Bildung)
(Prof. Dr. Daniel Wrana)

Humanistische Bildung kompostieren - Posthumanistische Herausforderungen
(Dominic Keßler)

Postkolonialität und Globalisierung: Herausforderungen einer vernetzten und multipolaren Welt für Bildung und Lernen
(Prof. Dr. Daniel Wrana)

Soziale Ungleichheit(en) und gesellschaftliche Transformation
(Dr. Phries Künstler)

SOP: System - Organisation - Politik

Seminar: (Un-) Möglichkeiten der Bildung als politisches Subjekt

(Dr. Phries Künstler)

Studienfach Pädagogik (LGru, LAG, LAS)

Sprache, Macht, Wissen
(Carlotta Voß)

Wintersemester 2022/2023

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Angewandte Theorie: Bildung, Politik und politische Bildung
(Dr. Phries Künstler)

Einführung in feministische Theorie mit und im Anschluss an Donna Haraway
(Charlotte Schweder)

Gemeinschaft, Gruppe, Soziale Netzwerke - Sozialität zwischen Individuum und Gesellschaft
(Charlotte Schweder)

Krise und Revolution
(Dr. Phries Künstler)

Pädagogische Antworten auf die Krise der Erde: Von der Ökopädagogik zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Prof. Dr. Daniel Wrana)

AEW: Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Theorien der Erziehungswissenschaft am Beispiel der Debatten um Subjekt und Subjektivierung
(Daniel Wrana)

MET: Forschungsmethodologien und -methoden

Methoden und Methodologien erziehungswissenschaftlicher Forschung
(Daniel Wrana u. a.)

PRO: Lehrforschungsprojekt

Wissen und Bildung im Anthropozän - Gemeinsames Seminar
(Phries Künstler, Daniel Wrana u. a.)

Wissen und Bildung im Anthropozän (Projektbegleitung und Projektpräsentation)
(Phries Künstler, Daniel Wrana u. a.)

Sommersemester 2022

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Einführung in pädagogische Theorie(-Bildung)
(Daniel Wrana)

Medienrezeption und Bildung: Utopien und Dystopien (Filmseminar)
(Daniel Wrana)

Einführung in pädagogische Theorie(-Bildung)
(Phries Sophie Künstler)

Rassismus bildet?! (Alltags-)Rassismus als pädagogische Herausforderung
(Charlotte Spellenberg)

Anerkennung und Differenz. Pädagogische Perspektiven auf den Umgang mit Andersheit
(Melanie Schmidt)

Einführung in pädagogische Theorie(-Bildung)
(Melanie Schmidt)

Modul MA B1 Qualitative erzwiss. Forschungsmethoden

Analyse diskursiver Praktiken: Am Schnittpunkt von Sprache und Gesellschaft
(Daniel Wrana)

Modul MA C1 Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie

Politiken der Identität und Solidarität
(Phries Sophie Künstler)

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

Kohabitation und Gemeinsam-Werden mit Anderem. Pädagogische Reflexionen angesichts der Klimakrise
(Melanie Schmidt)

Wintersemester 2021/2022

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Kompetenz. Kritischer Blick auf die bildungspolitische Karriere eines Konzepts
(Daniel Wrana)

Theorie und Praxis – (Un)Überbrückbare Differenzen
(Charlotte Spellenberg)

Zeitdiagnose Neoliberalismus – Möglichkeiten und Grenzen für die gegenwärtige Analyse von Gesellschaft und Pädagogik
(Phries Sophie Künstler)

Modul BA D Forschungsmethoden für den BA 90

Qualitative Interviewforschung
(Phries Sophie Künstler)

Modul MA A1 Theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Grundlagen pädagogischen Denkens und erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung
(Melanie Schmidt)

Modul MA C1 Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie

Zur Zukunft der Wissensgesellschaft in Zeiten des Post-Neoliberalismus
(Daniel Wrana)

Sommersemester 2021

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

The making of Theorie(n) der Erziehungswissenschaft (work in progress)
(Daniel Wrana)

Wissen als interdisziplinärer Begriff
(Daniel Wrana)

Grundlagenreflexive Perspektiven auf sozial-pädagogische Theoriebildung
(Phries Sophie Künstler)

Pädagogik im Generationenverhältnis
(Melanie Schmidt)

Erziehung und Politik
Melanie Schmidt

Was hat pädagogische Theorie mit 'neu(rechten)' Bewegungen zu tun?
(Robert Wartmann)

Wintersemester 2020/21

Modul A Einführung in die Erziehungswissenschaft

Einführung in die Erziehungswissenschaft
(Till Kössler; Daniel Wrana)

Modul BA B1 Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten

Einführung in Wissenschaftliches Denken und Arbeiten
(Robert Wartmann)

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Lernen aus der Zukunft - Utopien und Dystopien
(Daniel Wrana)

Gesellschaftstheorie(n) und ihre Bedeutung für die Pädagogik
(Phries Sophie Künstler)

Was kann die Pädagogik zur Verbesserung gesellschaftlicher Verhältnisse beitragen?
(Charlotte Spellenberg)

Raum und Materialität pädagogischer Praktiken
(Johanna Leicht)

Pädagogische Perspektiven auf 100 Jahre 'Massenpsychologie und Ich-Analyse'
(Daniel Hildebrandt)

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

Empirische Forschung und kritische Gesellschaftstheorie
(Daniel Wrana)

MA C3 Erz.-wiss. Theoriebildung in Genderstudies

Wer spricht über wen? Feministische und postkoloniale Perspektiven auf Wissenschaft und Subjekt
(Phries Sophie Künstler)

Sommersemester 2020

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Wie wird bestimmt, was in der Bildung geschehen soll? Expertisierung und Politisierung als gesellschaftliche Verhältnisse und Prozesse
(Daniel Wrana)

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Theorien des Wissens im Widerstreit.
(Daniel Wrana)

Einführung in die Gesellschaftstheorie(n)
(Phries Sophie Künstler)

Feminismus – Differenz – Subjekt
(Phries Sophie Künstler)

Verhältnisse von Wissenschaft und Politik
(Charlotte Spellenberg)

Pädagogik und Autorität
(Charlotte Spellenberg)

Modul MA C1 : Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie

Postmoderne Revisted: zwischen epistemischer Rebellion und Zeitdiagnostik. Bataille, Derrida, Deleuze, Lyotard. Zentrale Einsätze des Poststrukturalismus
(Daniel Wrana)

Pädagogik und ihr Problem mit Normativität
(Charlotte Spellenberg)

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

Ethnographisches Forschen und/als Kritik...?
(Katharina Zink)

WS 2019/2020

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Armut in (sozial-)pädagogischer Theorie - (Phries Sophie Künstler)

Bildung und/trotz/als Subjektivierung? Einsätze und Entwicklungen der Bildungstheorie - (Dr. Carsten Bünger)

Das Pädagogikstudium als Ent-Täuschung (Charlotte Spellenberg)

Erziehungswissenschaft und/als Gesellschaftskritik (Phries Sophie Künstler)

Kritische Theorie der Erziehung (Daniel Hildebrandt)

Poststrukturalismus revisited (Charlotte Spellenberg)

Von der Suche nach dem wunden Punkt – Kritik als Methode? (Dr. Richard Kubac)

Modul MA C1 Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie

Digitalisierung und Gesellschaft (Dr. Sabrina Schenk)

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

Method(ologi)en der Subjektivierungsforschung (Phries Sophie Künstler)

Module in den Lehramtsstudiengängen

Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Dr. Nils Björn Schulz)

Schulische Sozialisation im Spiegel aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen (Michael Brock)


Sommersemester 2019

Modul B2 Einführung in wissenschaftlichen Schreiben

Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (Daniel Wrana)

Modul BA C1 Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen
von Erziehung, Bildung und Sozialisation

Regierungspraktiken im Bildungssystem am Beispiel Digitalisierung (BA)
(Daniel Wrana)

Race, Class, Gender – Einführung in die Intersektionalitätsforschung
(Sophie Phries Künstler)

Die Komplexität des Rassismus erkennen - Frantz Fanons Beitrag für  eine kritische Bildungstheorie (Daniel Hildebrandt)

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Erkenntnis- und Gesellschaftstheorie und pädagogische Prozesse (Sophie Phries Künstler)

Das Unbewusste in der Erziehung (Daniel Hildebrandt)

Gefühle (in) der Pädagogik (Melanie Schmidt)

Themen und Perspektiven der aktuellen Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Charlotte Spellenberg)

Wahrheit und Kritik in »postfaktischen« Zeiten (Charlotte Spellenberg)

Was ist der ‚Fall’? Arbeit an einem Kernbegriff pädagogisch-professionellen Handelns (Melanie Schmidt)

Modul MA C1 Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie

Lektüreseminar: Rahel Jaeggi »Kritik von Lebensformen« (Charlotte Spellenberg)

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

Übersetzungen pädagogischen Wissens. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem (Melanie Schmidt)

Blicken, Beobachten und Hingucken in der Pädagogik. Theorien und Praktiken des Okularen (Diana Fischer)

Module in den Lehramtsstudiengängen

Digitalisierung in der Schule - Bildungspolitische und Didaktische Aspekte (Daniel Wrana)

Die Komplexität des Rassismus erkennen - Frantz Fanons Beitrag für  eine kritische Bildungstheorie (Daniel Hildebrandt)


Wintersemester 2018/2019

Modul A Einführung in die Erziehungswissenschaft

Einführung in die Erziehungswissenschaft (EVA)   
Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich) Prof. Dr. Daniel Wrana,
Prof. Dr. Till Andreas Kössler

Modul B1 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten

Einführung in das wissenschaftliche Denken u. Arbeiten   
Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)   
Sabrina Schröder, M.A.

Einführung in das wissenschaftliche Denken u. Arbeiten   
Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)   
Sophie Phries Künstler

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Gender Trouble: Lektüreseminar zu Judith Butlers „Das Unbehagen der Geschlechter“ Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Sophie Phries Künstler

Lektüreseminar: Das   Pädagogische und die Pädagogik   
Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Sabrina Schröder, M.A.

Marxismus und kritische Theorie für die Erziehungswissenschaft?   
Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)  
Sophie Phries Künstler

Phänomenologische Erziehungswissenschaft: KörperLeib, Pädagogik und Erfahrung  
Termine: am Freitag. 19.10. 14:00 - 16:00,  Freitag. 16.11. 14:00 - 18:00, Samstag. 17.11. 10:00 - 17:00,  Freitag. 18.01. 14:00 - 18:00,  Samstag. 19.01. 10:00 - 17:00  
Rebecca Mörgen

Positionen, Voraussetzungen und Konsequenzen des Grundlagenstreits in der Pädagogik   
Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Charlotte Spellenberg

Postcolonial Theory und die Pädagogik der Befreiung   
Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Prof. Dr. Daniel Wrana

Modul MA A1 Theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Grundlagen pädagogisches Denkens: Das Theoretische in der Erziehungswissenschaft
Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)   
Prof. Dr. Daniel Wrana

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

Was ist dran an den Versprechen der evidenzbasierten Pädagogik?
Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)   
Charlotte Spellenberg

Modul MA B2 Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden

Methodologie der Diskursanalyse in der qualitativen Forschung   
Di 8:00 – 10:00 (wöchentlich)
Prof. Dr. Daniel Wrana

Module in den Lehramtsstudiengängen

Einführung in die Erziehungswissenschaft (Lehramt)   
Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Prof. Dr. Daniel Wrana

Einführung in die   Erziehungswissenschaft (Lehramt)   
Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)   
Prof. Dr. Daniel Wrana


Sommersemester 2018

Modul BA C1 Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen
von Erziehung, Bildung und Sozialisation

Architektur und Pädagogischer Raum. Ein Projektseminar (Daniel Wrana)

Race, Class, Gender – Einführung in die Intersektionalitätsforschung (Sophie Künstler)

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

Erkenntnispolitiken: erziehungswissenschaftliches Ordnen, Klassifizieren und Systematisieren (Charlotte Spellenberg)

Diskurs- und Machtgeschichten pädagogischer Denkformen: Grundlegende und unauflösbare Problemstellungen (Charlotte Spellenberg)

Subjekt-Bildung und Bildung des Subjekts (Sophie Künstler)

Pädagogische Grundbegriffe. Qualitätssicherung in der Wikipedia (Daniel Wrana)

Diskurs – Macht – Subjekt. Pädagogik nach Foucault (Daniel Wrana)

Bildung und Kritische Theorie: Horkheimer, Adorno und Heydorn
(Ricarda Biemüller)

Modul MA C1 Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie

Wissens, Wissensordnungen, Wissensgesellschaft – Aktuelle Debatten zu einem neuen pädagogischen Grundbegriff (Daniel Wrana)

Theorie & Empirie: problematisierende Zugänge (Sabrina Schröder)

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

Soziale Ungleichheit und Subjektivierung(sforschung) (Sophie Künstler)

Widerspruch einlegen - Kritische Bildungstheorie zwischen Tradition und Aktualität (Katarina Froebus)


Wintersemester 2017/2018

Modul A Einführung in die Erziehungswissenschaft

Einführung in die Erziehungswissenschaft (Daniel Wrana, Vorlesung)

Modul B1 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten

Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten (Sophie Künstler)

Modul BA C1 Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation

Armut, Klasse, Prekarität – Soziale Unlgeichheit als Kontext von Erziehung, Bildung und Sozialisation (Sophie Künstler)

Erziehung, Autorität und Geheimnis: Die Bildungsinstitution Internat (Diana Fischer)

Modul BA C2 Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie

(An-)Sprache und Gewalt in Erziehungs- und Bildungsprozessen (Sophie Künstler)

(Un)Möglichkeiten pädagogischen Wissens (Charlotte Spellenberg)

Zur Normativität (in) der Pädagogik (Charlotte Spellenberg)

(Kritische) pädagogische Theorien als Reflexionsbewegungen (Gregor Eckert)

Der vermessene Mensch (Sabrina Schröder)

Modul MA A1 Theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Autorität und Anerkennung (Sabrina Schröder)

Modul MA C1 Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie

Perfectibilité  und Offenheit – Lektüreseminar zur Bildungstheorie im  ausgehenden 18.  Jahrhundert (Sabrina Schröder; Daniel Wrana)

Modul MA D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz

„Doing Social Things“: Sozialität in pädagogischen Situationen am Beispiel der Ethnographie (Diana Fischer)

Module in den Lehramtsstudiengängen

Einführung in die Erziehungswissenschaft (Daniel Wrana, Vorlesung für alle Lehrämter)

Jugend, in der Schule? Rituale zwischen körperlicher Anpassung & symbolischer Peerkultur (Diana Fischer)


Zum Seitenanfang