Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Ausgewählte aktuelle Publikationen zum Forschungsprogramm des Arbeitsbereichs

Monographien und Herausgeberschaften

2017


Leistung-Ansprcuh und Scheitern

Leistung-Ansprcuh und Scheitern

Leistung – Anspruch und Scheitern. Wittenberger Gespräche IV. Halle-Wittenberg: MLU
[Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14562/]    Sabrina Schröder (herausgegeben mit Carsten Bünger, Ralf Mayer und Britta Hoffarth)

2015


Normalisierung

Normalisierung

Normalisierungen. Wittenberger Gespräche III. Halle-Wittenberg: MLU [Open Access : http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11330/]    Sabrina Schröder und Daniel Wrana (herausgegeben mit Patrick Bühler, Edgar Forster und Sascha Neumann)

Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: VS
Daniel Wrana (herausgegeben mit Susann Fegter, Fabian Kessl, Antje Langer, Marion Ott und Daniela Rothe)

2014


Diskursforschungneu

Diskursforschungneu

Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. 2 Bände. Bielefeld: transcript
Daniel Wrana (herausgegeben mit Johannes Angermüller, Eva Herschinger,  Felicitas Macgilchrist, Martin Nonhoff, Martin Reisigl, Juliette Wedl,  Daniel Wrana, und Alexander Ziem)

DiskursNetz. Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Berlin: Suhrkamp
Daniel Wrana zusammen mit Johannes Angermüller, Martin Nonhoff, Martin Reisigl und Alexander Ziem (Hrsg.)


Aufsätze

2017

(Inter-)Disziplinarität in der Diskursforschung. In: ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 18 (1). S. 41-59
Daniel Wrana

Ein Mitgefühl für Arme  Eltern. Zur ‚Rahmung‘ von Emotionen in (erziehungswissenschaftlichen)  Debatten über Kinderarmut In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.): Wa(h)re  Gefühle. Sozialpädagogische  Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen  Kontext. Weinheim: Beltz Juventa, S. 246-260
Sophie Künstler

Zurück ins Problem. Über Problematisierung und Materialisierung in  der Analyse des Pädagogischen. In: Thompson, C.; Schenk, S.:  Zwischenwelten der Pädagogik. Paderborn: Schöningh, S. 61-76
Sabrina Schröder und Daniel Wrana

Kostbare Präsenzzeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wege der Professionalisierung durch selbstbestimmtes Lernen. In: Armborst-Weihs, K., Böckelmann, C.; Halbeis, W. (Hrsg.): Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten. Münster: Waxmann, S. 39-54
Daniel Wrana

Die rote Karte zeigen. Grenzpraktiken im Fortbildungsgeschehen. In:  Jergus, K.; Thompson, C. (Hrsg.): Autorisierungen des Pädagogischen  Selbst. Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit. Wiesbaden: VS.,  S. S. 267-296
Sabrina Schröder

Zur Vermessung von Lernstrategien als Leistungsfaktoren. In: Bünger,  C.; Mayer, R.; Schröder, S.; Hoffarth, B. (Hrsg.): Leistung – Anspruch  und Scheitern. Wittenberger Gespräche IV. Halle-Wittenberg: MLU, S. 85-126 [Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14562/]    
Daniel Wrana

Sich dumm stellen – Inszenierungen von Leistungsunfähigkeit. In:  Bünger, C.; Mayer, R.; Schröder, S.; Hoffarth, B. (Hrsg.): Leistung –  Scheitern und Anspruch: Wittenberger Gespräche IV. Halle Wittenberg: MLU, S. 167-190 [Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14562/]    
Sabrina Schröder

2016

Anhörungen von Zeitzeug_innen und ihre Bedeutung für die  Aufarbeitung sexueller Gewalt. Erziehungs- und kindheitstheoretische  Perspektiven. In: Zeitschrift für Pädagogik 5/2016, S. 624 - 637.
Sophie Künstler (gemeinsam mit Sabine Andresen und Julia König)

2015

Vulnerabilität und sexuelle Gewalt in der Kindheit. Herausforderungen  der Kindheitsforschung. In: Zeitschrift für Sexualforschung, 28(4), S:  318-334
Sophie Künstler (gemeinsam mit Sabine Andresen)

A matter of exposition: examination and education. In: Ethics and Education, S. 1-11. (DOI: 10.1080/17449642.2015.1039273) [peer review].
Sabrina Schröder (gemeinsam mit Christiane Thompson)

Erscheint demnächst...

Die Leistung vor der Leistung. Online-Self-Assessments  als (Selbst-)Führungsinstrumente der Optimierung und Profilierung. In:  Reh, Sabine; Ricken, Norbert (Hrsg.): Leistung – Entstehung und   Transformation eines pädagogischen Paradigmas. Springer VS: Wiesbaden   2017 (im Erscheinen)

Sabrina Schröder und Daniel Wrana (gemeinsam mit Christiane Thompson)

Nobody  wants to be ‘Poor’ – Power Effects of Knowledge  (Re-)Production and  (Im-)Possibilities for Critique within the Research  about ‘the Poor’  In: Abbenhardt, Lisa et al. (Hg.): The Power of/in  Academia: Critical  Interventions in Knowledge Production and Society.  Frankfurt am Main:  Campus (im Erscheinen)
Sophie Künstler

Erinnerungen  an die Geburt des Menschen. In: Karcher, Martin; Schenk, Sabrina  (Hrsg.): Überschreitungslogiken und die Grenzen des Humanen. Wittenberger Gespräche V. Halle-Wittenberg: MLU (im Erscheinen)
Daniel  Wrana

„Wie teilt man sein Leben mit jemandem?“ – Überschreitungsfiguren und Ästhetiken des Verhältnisses Mensch-Maschine.   In: Karcher, M.; Schenk, S. (Hrsg.): Überschreitungslogiken und die   Grenzen des Humanen. Wittenberger Gespräche V. Halle-Wittenberg: MLU (im Erscheinen)
Sabrina Schröder (gemeinsam mit Ralf Mayer)

Zum Seitenanfang