Lebenslauf
Beruflicher Kontext
1997-2012 Im Rahmen der Leitung der Abteilung „Innerbetrieblichen Fortbildung" und Lehre:
Führungskräfteentwicklung im Bereich der normativen und strategischen Führungsebene eines Unternehmens
Entwicklung des Führungskräftenachwuchses auf der operativen und strategischen Führungsebene Ausbilderentwicklung im Bereich der beruflichen Ausbildung in der Praxis Fachkräfteentwicklung im Bereich sozialer, methodischer, fachlicher Kompetenzen Unternehmenspolitik und gesellschaftliche Relevanz am Beispiels des St. Gallener Managementmodells (Probst / Malik 1981) und des European Foundation for Quality Management (EFQM)
Im Rahmen der Leitung einer berufsbildenden Schule und Lehre:
Strategische Organisationsentwicklung einer Schule in Anlehnung an dem Managementmodell: „European Foundation for Quality Management" (EFQM)
Strategische Qualitätsentwicklung der Lehre in Anlehnung an die Normen des „Europäischen Qualifikationsrahmen" (EQR) Operative Qualitätsentwicklung der Lehre in Anlehnung an dem Qualitätsentwicklungs- und Testierungsprozess der Lernorganisierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (ArtSet®/LQW®)
Akademischer Kontext:
Universität Koblenz Landau / Universitärere Weiterbildung
2002 Betriebspädagogik
Universität Koblenz Landau / Universitärere Weiterbildung
2004 Führungspädagogik
Universität Koblenz Landau / Studium der Erziehungswissenschaft
2006 Diplom – Pädagogik
Martin Luther Universität Halle Wittenberg / Lehrauftrag
2006 -2012 am Lehrstuhl Prof. Dr. rer. pol. B. Dewe, Erwachsenenbildung und arbeitsmarktbezogene Weiterbildung
Martin Luther Universität Halle Wittenberg / Promotionsprojekt
2010 Betriebspädagogik. Eine sozialphilosophische Untersuchung im Horizont der Kritischen Theorie.
2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Philosophische Fakultät III, Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik, Fachbereich Erwachsenbildung und arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung