Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Franziska Wyßuwa_hochkant

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Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Jörg Dinkelaker/Franziska Wyßuwa (2023): Zur Bedeutung des Differentials Wissen|Erfahrung für die Adressierung Erwachsener in
Weiterbildungsveranstaltungen. Ein Ansatz zur Analyse lokaler Ordnungen
epistemischer Beteiligung. In: Zeitschrift für Pädagogik 69(5): 618-633.

Tanya Tyagunova/Thomas Wenzl/Franziska Wyßuwa (2023): Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Kontexten. Einleitung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 69(5): 563-567

Beier, Frank/Wyßuwa, Franziska/Wagner, Elisa (2020): Fallinterpretation zwischen Theorie- und Anwendungsbezug. Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitaiven Kurs- und Unterrichtsforschung. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3 (1), S. 6-22.

Beiträge in Sammelwerken

Franziska Wyßuwa (2023): „Das is doch keine Kritik an dir ...“ – Genese,
Bearbeitung und Bedeutung von Interaktionskrisen in
Weiterbildungsveranstaltungen im Spannungsfeld von Erfahrung und Wissen. In: Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der
Erwachsenenbildung, herg.: Malte Ebner von Eschenbach,Bernd
Käpplinger,Maria Kondratjuk, Katrin Kraus, Matthias Rohs,Beatrix
Niemeyer, Franziska Bellinger. S. 219-231.

Dinkelaker, J./Wyßuwa, F. (2020): Lebenslauf und Bildungspraxis. Verschränkte Fluchtpunkte erziehungswissenschaftlicher Interaktions- und Biographieforschung. In: Kreitz, R./Demmer, C./Fuchs, Th./Wiezorek, C. (Hrsg.): Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 39-60

Wyßuwa, Franziska (2017): Biografie als kommunikative Konstrukte in Lehr-Lern-Interaktionen. Zur Bedeutung personenspezifischer und professionsspezifischer Adressierung in pädagogischen Weiterbildungen.In: Dörner, O.u.a.(Hrsg.): Biografie – Lebenslauf – Generation. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich. S.265-280.

Beier, Frank/Wyßuwa, Franziska (2016): Präskriptive und reflexive Erkenntnisinteressen in der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung. In: Kreitz, R./Miethe, I./Tervooren, A. (Hrsg.), Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen: Barbara Budrich Verlag. S.85-106.

Kreitz, Robert/Wyßuwa, Franziska (2015): Die Integration von Kindertagesbetreuung und Familienbildung in Chemnitz. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Chemnitz: Technische Universität Chemnitz, 52 S.

Wyßuwa, Franziska (2014): Professionelle Abstraktion und erfahrungsbasierte Dekonstruktion als konkurrierende Verfahren lebensweltorientierter Weiterbildungsveranstaltungen. In: Pätzold, Henning/ Felden, Heide von/ Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 190-207.

Wyßuwa, Franziska/Beier, Frank (2013): Beispielerzählungen und Szenarioentwicklung in der Weiterbildung als Veranschaulichungen von Wissen und Relevanzen. In: Birkner, Karin/Ehmer, Oliver (Hg.): Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. S.133-155.

Vorträge

2022

Genese, Bearbeitung und Bedeutung von Interaktionskrisen in
Weiterbildungsveranstaltungen (DGfE-Jahrestagung der Sektion
Erwachsenenbildung, Flensburg)

2018

Stories of Adulthood and Learning Interdisziplinären Tagung “Narrative Matters: The ABCs of Narrative”, Enschede, Niederlande (zusammen mit Jörg Dinkelaker und Farina Wagner)

2017

Lebenslauf und Bildungspraxis. Verschränkte Fluchtpunkte erziehungswissenschaftlicher Interaktions- und Biographieforschung (DGfE- Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Chemnitz (Zusammen mit Jörg Dinkelaker)

2016

Biografie in Lehr-Lern-Interaktionen: Zur Bedeutung personenspezifischer und professionsspezifischerAdressierung in pädagogischen Weiterbildungen. (DGfE-Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Tübingen)

2015

Class room talk and working with the text book: the challenging job to integrate learning material in course communication. (The International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis, Kolding, Denmark (Zusammen mit Frank Beier))

2014

Qualitative Forschung, Präskription und Kritik . (DGfE- Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Chemnitz (Zusammen mit Frank Beier))

„sie sind ähm besonders experten in ihrem bereich..."- Paradoxe Formen der Adressierung in erwachsenenpädagogischen Lehr-Lern-Situationen (Arbeitstagung zur Gesprächsforschung, IDS Mannheim)

2013

Professionelle Abstraktion und erfahrungsbasierte Dekonstruktion als konkurrierende Dimensionen lebensweltorientierter Weiterbildungsveranstaltungen (DGfE-Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Magdeburg )

Ethnomethodologie der Lernkultur (FORUM PÄDAGOGIK, TU-Chemnitz (zusammen mit Frank Beier))

2012

Konversationsanalytische Unterrichtsforschung. Zum Nutzen einer übersehenen Methode in der empirischen Pädagogik (77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bielefeld)

2011

„Entschuldige, dass ich nochmal was sage" - Zur pädagogischen Relevanz von Feedback-Feedback Äußerungen (49. Treffen des Arbeitskreises der Angewandten Gesprächsforschung, Münster (zusammen mit Frank Beier))

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