Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gesine Nebe

Kontakt

Dipl.Päd. Gesine Nebe M.A.

Telefon: +49 (0) 345-55 23721

Franckesche Stiftungen
Franckeplatz 1, Haus 3, 2.OG
Raum: 2.11
06110 Halle (Saale)


Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Dipl.Päd. Gesine Nebe M.A.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Pädagogik
Projekt SET:OHA
06099 Halle (Saale

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Dipl.Päd. Gesine Nebe M.A.

Forschungsinteressen

  • Pädagogik der frühen Kindheit
  • Pädagogische Dokumentation / Beobachtung und Dokumentation als zentrale Dimension frühpädagogischer Praxis
  • Sozialwissenschaftliche und soziologische Kinder- und Kindheitsforschung / childhood studies
  • Transitionsforschung / Schwerpunkt Übergang Kita-Schule
  • Soziologische Perspektiven auf (sozial)pädagogische Problemfelder
  • Qualitative Forschungsmethoden und –methodologien
  • Thanatagogik/Death Education
  • Segregation und Ungleichheit
  • Demokratie und Rechtspopulismus

Kurzvita

seit 1/2019Stellvertretende Projektleiterin & Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Segregation und Trägerschaft" (SET:OHA) von Prof. Mierendorff
2010-12/2018Lehre und Forschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ‚Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit‘, Institut für Pädagogik (Philosophische Fakultät III), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2017-2018Fachberaterin für Kindertagesstätten (Diakonie Mitteldeutschland)
2011-2013 &
2013-2015
Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2009-2010Lehre an einer Fachschule für Sozialpädagogik (EBG Halle) im Ausbildungsgang für staatlich anerkannte Erzieher_innen
10/2009Abschluss des Studiums mit der Masters-Thesis:
“’... yet, the pedagogue is always the boss.’- On power, agency, learning and generational order in early education in (East-)Germany. A Case Study.”
2007-2009Zweitstudium (Vollzeit): ‘European Master in Early Childhood Education and Care‘ (beteiligte Universitäten: Valetta/Malta, Oslo/Norwegen, Göteborg/Schweden, Dublin/Irland, Glasgow/UK-Schottland sowie MLU Halle-Wittenberg/Deutschland)
Studiensprache: Englisch
2006-2007Elternzeit
Seit 2006Konzeption und Durchführung von Seminaren und Fortbildungen für Erzieher_innen in Kindertagesstätten (Krippe, Kita, Hort) sowie Team- und Prozessbegleitung bei Konflikten/Krisen
2003-2006Tätigkeit in Vollzeit als Wohnbezirkssozialarbeiterin in Halle (Saale)
2003Abschluss des Studiums
1. Forschungsförderpreis des Instituts für Pädagogik (Philosophische Fakultät III, MLU) für die Diplomarbeit:
„Tod – Modernität – Kindheit – Gesellschaft: Todesverdrängung und die Idee einer ‚Sterbepädagogik‘. – Annäherungen an einen komplexen Gegenstand“
2000-2001Elternzeit
ab 1997Fortführung des Studiums der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1997Vordiplom
Ab 1995Studium der Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Rostock
1994-1995Tätigkeit in Vollzeit als care assistant im Douglas House/Cheshire Home (Heim für geistig und körperlich behinderte Menschen), Brixham (Devon) - UK
1994Abitur (GutsMuts-Gymnasium Quedlinburg)

Praxiserfahrung

  • Seit 01/2018 aktives Mitglied im Team der Notfallseelsorge/Psychoziale Notfallversorgung Halle (Saale)
  • Care assistant in einem ‚home for disabled people‘ in Brixham, England
  • Praktikum im suchtmedizinischen Zentrum / stationäre Therapie / Entgiftung / Rehabilitation im Diakonie-Krankenhaus Neuvandsburg, Elbingerode
  • Praktikum in einer ev. Kindertagesstätte in Halle (Saale)
  • Praktikum im Referat Kita der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes der Kirchenprovinz Sachsen e.V.
  • Ehrenamtliche Tätigkeit im Hospiz am Elisabeth-Krankenhaus Halle (Saale)
  • Tätigkeit in Vollzeit als Wohnbezirkssozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Halle (Saale)
  • Freiberuflich: Umfangreiche Dozentinnentätigkeit in Fortbildungen und Coachings für Erzieherinnen und Kita-Teams
  • Dozentinnentätigkeit an einer Fachschule/Ausbildung staatl. anerkannter Erzieher_innen
  • Tätigkeit als Fachberaterin im Referat Kita des Diakonischen Werkes der EKM e.V.

Universitäre Lehre

Wenn nicht anders gekennzeichnet, fanden die Seminare für die erziehungswissenschaftlichen B.A./M.A.-Studiengänge an der Martin-Luther-Universität statt.

SoSe 2018• Kinder_Körper_Gewicht: Sozialpädagogische Perspektivierungen auf gewichts- und gesundheitsbezogene Thematisierungen des kindlichen Körpers
• Seminar zur Praktikumsvorbereitung
WS 2017/18• Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis - Reflexionsseminar zum Praktikum im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studienganges
• Tod und Trauer als Themen für Kinder(?) - Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischer Thematisierung und/oder Fallarbeit
SoSe 2011• Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – Begriffe und Forschungsperspektiven Teil 1 – begriffliche Annäherungen
• Pädagogische Dokumentation im Elementarbereich
SoSe 2012• Der Begriff der "kindlichen Perspektive" (child perspective/children´s perspectives) in Forschung und Praxis:
• Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – Begriffe und Forschungsperspektiven Teil 3 – Auswertung der Daten des studentischen Forschungsprojektes
WiSe 2012/13• Lektüreseminar: Entwurf einer Theorie der Kindheit (M.S. Honig, 1999)
SoSe 2013• Beobachtung und Dokumentation in der Frühpädagogik
• Klassiker der Sozialpädagogik: Klaus Mollenhauer
• Methoden des Beobachtens in der frühpädagogischen Praxis
• Konzepte der Schwangeren- , Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung und der Familienbildung unter einem Dach: das IRIS Regenbogenzentrum Halle(Praxisnahes Seminar in Kooperation mit der Familienbildungsstätte)
WiSe 2013/14• Klassikerinnen der Sozialpädagogik – Lektüreseminar zur Einführung
• Sozialpädagogische Konzepte im Elementarbereich
SoSe 2014• Sozialpädagogisches Können. Annäherungen an die Fallarbeit
• Erbinnen Fröbels? – Frauen in der Geschichte des Kindergartens
• Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
• Pädagogischen Projekte in den Franckeschen Stiftungen entwickeln
WiSe 2014/15• Transitionsforschung im Elementarbereich – internationale Perspektiven
SoSe 2015• Dimensionen des Ethischen – Kinder in Medien und Forschung
• Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
WiSe 2015/16• Kolloquium zum Schreiben von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
SoSe 2016• Beobachtung und Dokumentation in der frühpädagogischen Praxis am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
WiSe 2016/17• Europäische KindheitEN – Schulbeginn im Fokus. Der Übergang in die Schule im europäischen Vergleich.
(Georg-August-Universität Göttingen, Seminar gehalten am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie)
• Projekt "Kinder_Kunst_Räume"
Dozententätigkeit im Rahmen des Projektes mit Künstlern – Lehr-Einheiten bspw. zum Bildungsbegriff, zu Beobachtung, Inklusion u.v.m.
(Universität Erfurt, Fachbereich für Kunst/ Kunstpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät)
SoSe 2017• Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis – Seminar zur Vorbereitung auf das Praktikum (I)
• Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis – Seminar zur Vorbereitung auf das Praktikum (II)
• Erziehungsplan? Bildungsplan? Curriculum? – Eine Spurenlese zu frühpädagogischer Programmatik
WiSe 2017/18• Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis – Seminar zur Praxisreflexion (I)
• Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis – Seminar zur Praxisreflexion (II)

Vorträge

(01/2020): "Probleme mit rechter Ideologie in Kitas. - Wenn Kolleg*innen "Thor Steinar" tragen". Impulsvortrag  im Rahmen des Arbeitstreffens/der Auftaktveranstaltung zur Frage der   gesellschaftlichen und politischen Verantwortung der   (Erziehungs-)Wissenschaft unter dem Titel: "(Neue) Rechte, die rechte Mitte und ihre  Intellektuellen.", Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale).

(01/2020): "Gleiche Chancen für alle? Segregationsprozesse im Elementarbereich. Erste Forschungsergebnisse aus einem Projekt zum Verhältnis von Trägerschaft und Segregation in Kitas (SET:OHA)." Vortrag auf der  Fachtagung „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“ am Institut für Sprechwissenschaften im Rahmen der Inititative "Kleine-Fächer-Wochen" der Hochschulrektorenkonferenz. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale) (zus. mit Johanna Mierendorff).

(11/2019): „Schulkind-Werden“ als schmerzhaftes Erlebnis? – ein ritual- und organisationstheoretischer Blick auf die Übergangsgestaltung der Organisation Grundschule." Vortrag auf der Internationalen Tagung „Going public? – Ethnography in Education and Social Work and its Publics". Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale). (zus. mit Diana Handschke).

(09/2019): "Da hat es uns die Sprache verschlagen – Tod und Sterben in der Kita.“ Vortrag und Workshop in Kooperation mit Sebastian Günther, Leiter 'Kita Kinderwelt' (Eigenbetrieb Kita, Halle) im Rahmen des Erzieher*innenfachtags des Eigenbetriebs Kita Halle, Halle (Saale).

(08/2019): "Framing a problem: Placement procedures in childcare in Germany and their relation to ethnic and social segregation. Or: Segregation in childcare - and what childcare providers have got to do with it." Vortrag im Rahmen der 29. EECERA-Konferenz 'Early Years: Making it Count', Thessaloniki, Griechenland. (zus. mit Johanna Mierendorff).

(07/2019): "Die Schul- bzw. Zuckertüte als 'EinschulungsDING‘.– Überlegungen zur Bedeutung von Dingen/Objekten am Übergang in die Grundschule." Vortrag im Rahmen der Tagung 'Dinge der Kindheit - Dinge der Jugend', Universität Koblenz-Landau. (zus. mit Annegret Frindte).

(06/2019): "Trauern Kinder wirklich anders? Und wenn ja: wie? – Überlegungen zur Annahme, Erwachsene würden ‚erwachsen‘ trauern und Kinder hätten es mit der Trauer leichter." Vortrag und Workshop im Rahmen des Fortbildungstags für Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge/ Notfallbegleitung/Einsatznachsorge des Landespfarramts für Polizei- und Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, Halle (Saale).

(3/2019): "Kinder, Kindheit, Thanatopraxis. Überlegungen zu einer Verhältnisbestimmung - ausgehend  von der Romanfigur Hanno Buddenbrook (Thomas Mann: Buddenbrooks)". Vortrag im Rahmen des Symposiums 'TOD UND KRISE. Totenfürsorge und Bestattungspraktiken im langen 19. Jahrhundert'. Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Berlin.

(11/2018): "Verständigungsversuche über das Unbehagen". Eröffnungsvortrag der DENKwerkstatt „Unbehaglich!? –  Ver(un)sicherungen über das Politische (in) der Sozialen Arbeit“. Eine Denk-WERKSTATT für eine Auseinandersetzung mit dem Politischen (in) der Sozialen Arbeit – herausgefordert durch das Phänomen des Rechtspopulismus. Zweitägige Veranstaltung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (zusammen mit Dr. Matthias Zaft und Dr. Katrin Haase).

(11/2018): "Das wird man ja wohl noch tragen dürfen!"(?) - Wenn Eltern und/oder Kolleginnen sich durch das Tragen 'einschlägiger Kleidung' in der Kita politisch (extrem) rechts positionieren. Beispiele und Problematisierungen. Vortrag im Rahmen der DENK-Werkstatt „Unbehaglich!? –  Ver(un)sicherungen über  das Politische (in) der Sozialen Arbeit“. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale).

(07/2017): "Quo vadis,  Gleichstellung(sarbeit) an der Philosophischen Fakultät III? - Bilanzen  und Perspektiven" im Rahmen einer Veranstaltung des Gleichstellungsbeirates der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  zur Vorstellung fakultätsspezifischer Gleichstellungsprojekte, Halle (Saale).

(09/2015): "Of journeys into the unknown and travel reports about fierce people: historical aspects of and new perspectives on pedagogical documentation …“ Vortrag im Rahmen der 25. EECERA (European Early Childhood Education Research Association) Conference, Universitat Autònoma de Barcelona.

(09/2015): "What sweet memories of starting school are made of in Germany: The Zuckertüte in memories of  people starting school between 1938 and 1998." Vortrag zusammen mit Annegret Frindte des selbstorganisierten Symposiums‚ Objects in transition: on the symbolic relevance of artefacts in the transition to school‘ (chair: Gesine Nebe)  im Rahmen der 25. EECERA (European Early Childhood Education Research Association) Conference, Universitat Autònoma de Barcelona.

(11/2013): „Wir sehen weiß und denken „Winter“. Zum Versprechen von wissenschaftlich fundierten Methoden in der frühpädagogischen Praxis.“ Vortrag zusammen mit Sandra Koch auf der Tagung: MultiPluriTrans. Internationale Konferenz zur ethnographischen Forschung in den Erziehungswissenschaften. Universität Luxemburg.

(08/2013): Drawing the "Early Childhood Education and Care - Child"'? - Examining Learning Stories as an Inscription and Construction Device. Vortrag im Rahmen der 11. Konferenz der European Sociological Association “Crisis, Critique and Change” Universität Turin.

(09/2012): „Drawing the child together. – learning stories as a staging practice in ECE settings.“ Vortrag zusammen mit Sandra Koch auf der Arbeitstagung: Examining pedagogical documentation: International perspectives on methodology, methods and ethics. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

(08/09/2012): Introduction into a self-organised symposium called ’studying and researching early childhood from a European perspective: the EUROPEAN MASTERS OF EARLY CHILDHOOD EDUCATION AND CARE (EMEC), a study programme delivered by six European universities. – students’ perspectives and students’ research results. Einführungs-NOTE im Rahmen der 22. EECERA (European Early Childhood Education Research Association) Conference, Oporto, Portugal.

(10/2010): „Aber die Erzieherin ist immer der Chef.“ – Kindheit, Erwachsenheit und Macht im Kindergarten.“ Vortrag im Rahmen der Pädagogischen Woche der Philosophischen Fakultät III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Publikationen

Nebe, G. (2013): Wie das Kind geschrieben wird. Lerngeschichten als Inszenierungspraxis in Kindertageseinrichtungen. In: Mayer, Ralf/Thompson, Christiane/Wimmer, Michael (Hrsg.): Inszenierung und Optimierung des Selbst. Wiesbaden: VS., S. 111-135 (zusamme mit Sandra Koch)

Nebe, G. (2012): Book Review: Paley Vivian Gussin  (2010): The Boy on the Beach: Building Community Through Play. University of Chicago Press: Chicago In: CHILDHOOD, Vol.19, (4), pp: 571-572 (zusammen mit Hartmut Kupfer) https://doi.org/10.1177/0907568212457754   

Projekte

Dissertationsprojekt / phd-project

"Große Erzählung in kleinen Geschichten? - Die (Früh-)Pädagogik und das Beobachten/Dokumentieren in Kindertageseinrichtungen. Eine kritische Auseinandersetzung.“ (Arbeitstitel)

Wissenschaftliche Forschungsprojekte

(2016-2017) Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kinder_Kunst_Räume (auf drei Jahre  angelegtes Verbundprojekt der  Universität Erfurt und der Stiftung  Sozialpädagogisches Institut Berlin  (SPI), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Leitung Prof. Dr. U. Stutz) - Tätigkeit: auf Künstler*innen abgestimmte Lehre zu diversen frühpädagogischen Themen
https://www.uni-erfurt.de/index.php?id=33399&L=0   

(2015-2016)  Antragstellerin, Leiterin und Mitarbeiterin des Projektes "Quo vadis,  Gleichstellung(sarbeit) an der Philosophischen Fakultät III? Bilanzen und Perspektiven" (gefördert durch das Prorektorat für  Personalentwicklung und Struktur/Gleichstellung als  fakultätsspezifisches Gleichstellungsprojekt an der PhilFakIII). Empirische Erhebung (online-Fragebogen) von fakultätsspezifischen Bedarfslagen der Angehörigen aller Mitgliedergruppen der Fakultät. Ziel:  Erkenntnisgewinnung über notwendige Schwerpunktsetzungen in der  Gleichstellungsarbeit sowie Sensibilisierung für Gleichstellungsfragen
https://www.prorektoratse.uni-halle.de/gleichstellung/2918483_3047818/

(2007-2008)  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Entwicklung  von  Qualitätskriterien für Kompetenzzentren elementarer Bildung“. (zweijähriges Praxisforschungs-/Praxisentwicklungs und Evaluationsprojekt) am Institut bildung:elementar, gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, Ministerium für Arbeit und Soziales, Leitung Prof. Dr. U. Rabe-Kleberg)https://ms.sachsen-anhalt.de/fileadmin/.../Politik.../bildungsprogramm_2014.pdf   

(Mit)Organisation von Tagungen

(11/2018): „Unbehaglich!? –  Ver(un)sicherungen über das Politische (in) der Sozialen Arbeit“. Eine Denk-WERKSTATT für eine Auseinandersetzung mit dem Politischen (in) der Sozialen   Arbeit –  herausgefordert durch das Phänomen des Rechtspopulismus. Zweitägige Veranstaltung an der  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (zusammen mit Dr. Matthias  Zaft und Dr. Katrin Haase).

(09/2012): "Examining pedagogical documentation: International perspectives on methodology, methods and ethics" Internationale Arbeits-Tagung von Forscher_innen aus Finnland, England, Dänemark, Australien, Schottland und Deutschland an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (zusammen mit Johanna Mierendorff)

(10/2013): „Pädagogisches Handeln im Sozialraum. Erkundungen im Francke-Jubiläum. 8. Pädagogische Woche" Tagung der Philosophischen Fakultät III in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (zusammen mit Anna Fangmeyer und Johanna Mierendorff)

Mitgliedschaften / Funktionen

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