Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung/Projekte

Schwerpunkte

Lernmotivation und Lernleistung

Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften

Epistemologische Überzeugungen und forschendes Lernen

Computergestützte Lernumgebungen

Aktuelle Projekte

„Zusammenhänge und prädiktive Stärke von zentralen Konstrukten der Lernmotivationsforschung“, bewilligte Auswertung der archivierten, nationalen PISA-Daten vom Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

„Motivationale und emotionale Merkmale unterschätzter Schüler“, Kooperation mit Prof. Dr. J. Shi von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Abteilung für Psychologie, in Peking (China)

„Die Erklärung außergewöhnlicher naturwissenschaftlicher Leistungen auf der Grundlage eines Erwartungs-Wert-Ansatzes“, Kooperation mit Prof. Dr. I. Parchmann und PD Dr. S. Nick von der Didaktik der Chemie des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel

Zum Seitenanfang