Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Wolgast, A., Tandler, N., Harrison, L., & Umlauft, S. (2020). Adults' dispositional and situational perspective-taking. Educational Psychology Review, 32, 353-389. doi:10.1007/s10648-019-09507-y    

Teistler, Nadja/Umlauft, Sören/Wolgast, Anett (2019). Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Beziehungen: Ein Überblick zu deutschsprachigen Messinstrumenten. In: Empirische Pädagogik 33(4), S. 456-488.

Alves, H. V., Gangloff, B. & Umlauft, S. (2018). The Social Value of Expressing Personal and General Belief in a Just World in Different Contexts. Social Justice Research, 31, 152-181. https://doi.org/10.1007/s11211-018-0306-9   

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2017). Justice experiences and feelings of exclusion. Social Psychology of Education.

Donat, M., Umlauft, S., Dalbert, C., & Kamble, S.V. (2012). Belief in a just world, teacher justice, and bullying behavior. Aggressive Behavior, 38(3), 185-93. DOI:10.1002/ab.21421   

Dalbert, C. & Umlauft, S. (2009). The role of the justice motive in economic decision making. Journal of Economic Psychology, 30, 172-180.

Buchkapitel

Umlauft, S., Dalbert, C. & Schröpper, S. (2013). Die Bedeutung des Gerechtigkeitserlebens für das Exklusionsempfinden. In C. Dalbert (Hrsg.) Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer VS.

Peter, F., Donat, M., Umlauft, S. & Dalbert, C. (2013). Einführung in die Gerechtigkeitspsychologie. In C. Dalbert (Hrsg.) Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer VS.

Donat, M., Herrmann, M. & Umlauft, S. (2013). Gerechtigkeitserleben und Sozialverhalten von SchülerInnen. In C. Dalbert (Hrsg.) Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer VS.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2012). Feedback: A justice motive perspective. In R. M. Sutton, M. J. Hornsey, & K. M. Douglas (Eds.), Feedback: The communication of praise, criticism, and advice. Language as social action. New York: Peter Lang.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2010). Emotionale Perspektiven – die Bedeutung schulischer Gerechtigkeitserfahrungen. In G. L. Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online, Fachgebiet: Pädagogische Psychologie, Bedingungen pädagogischer Einflussnahme. Weinheim: Juventa. DOI:10.3262/EEO21100048   

Interne Dokumentationen

Dalbert, C. & Umlauft, S. (2009). Skalendokumentation "Dissoziation eines impliziten und eines selbst-attribuierten Gerechtigkeitsmotivs" 2004-2006. (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 9). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik. Abgerufen am 4.6.2010 unter: http://www.erzwiss.uni-http://www.erzwiss.uni-halle.de/gliederung/paed/ppsych/bericht09.pdf

Vorträge

Umlauft, S. (Februar, 2018). Arbeitsorientierungen, Arbeitszufriedenheit und subjektives Wohlbefinden von Lehrpersonen. Vortrag auf der 6. Tagung der GEBF in Basel. Schweiz.

Umlauft, S. (September, 2017). Arbeitsorientierungen, Arbeitszufriedenheit und subjektives Wohlbefinden von Lehrpersonen. Vortrag für die gemeinsame Fachtagung der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie. Münster.

Umlauft, S. (2016, September). Binnenstruktur und Ausprägung formaler  Lebenssinnauffassungen. Vortrag für den 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig.

Umlauft, S. & Goldstein, S. (2016, September). Prosoziale motivationale Regulation und die Erklärung prosozialer Persönlichkeit. Vortrag für den 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig.

Umlauft, S. (2016, July). How justice beliefs and meaning beliefs relate to types of prosocial motivational regulation and prosocial personality. Paper presented at the 16th Conference of the International Society for Justice Research (ISJR), Canterbury, UK.

Umlauft, S. (2012, September). Gerechtigkeit oder Sinn. Was motiviert zu gemeinnützigen Beiträgen? Vortrag für das 32. Motivationspsychologische Kolloquium. Halle (Saale).

Umlauft, S., & Zimmermann, C. (2012, August). On the normativity of expressing the belief in a just world – a critical view. Paper presented at the 14th Conference of the International Society for Justice Research (ISJR), Rishon LeZion, Israel.

Umlauft, S., Dalbert, C., Schmidt, J, & Kamble S. V. (2010, September). Ungerechtigkeitserfahrungen, Exklusionserleben und Bullying im Jugendalter Vortrag für den 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen, 2010.

Umlauft, S., Dalbert, C., Schmidt, J, & Kamble S. V. (2010, August). Experiences of injustice, feelings of social exclusion and bullying in adolescence. Paper for the 13th Biennial Conference of the International Society of Justice Research, Banff, Canada.

Umlauft, S., Schroepper, S., & C. Dalbert (2010, April). Justice and the Experience of Social Exclusion in Adolescence. Paper for the Conference  ‘Tearing Down the Walls: Rethinking the Political in Political Psychology’, Belfast, UK.

Umlauft,  S., Schröpper, S. & Dalbert, C. (2009, September). Gerechtigkeit  und das Empfinden sozialer Exklusion im Jugendalter. Vortrag für die  12.  Tagung für Pädagogische Psychologie in Saarbrücken.

Umlauft, S., Schröpper, S. & Dalbert, C. (2008, August). Justice and the experience of social exclusion in adolescence. Paper presented at the 12th Conference of the International Society for Justice Research (ISJR), Adelaide, Australia

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2008, August). The Implicit Justice Motive Measure (IJMM). Paper presented at the 12th Conference of the International Society for Justice Research (ISJR), Adelaide, Australia

Umlauft, S. & Dalbert, C.  (2008, July). The Implicit Justice Motive Measure (IJMM). Paper  presented at the International Congress of Psychology, Berlin, Germany

Umlauft, S., Donat, M. & Dalbert, C. (2007, August). Justice and social behavior in adolescence. Paper presented at the 13th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), Jena, Germany.

Umlauft,  S.& Dalbert, C. (2007, August). The Implicit Justice Motive Measure  (IJMM). Paper presented at the EAPP Summer School "Implicit Measures of  Personality", Bertinoro, Italy.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2006, September). Die doppelte Dissoziation des Gerechtigkeitsmotivs. Vortrag gehalten auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2006, August). The Implicit Justice Motive Measure (IJMM) and the belief in a just world: two indicators  of an implicit justice motive? Paper presented at the 11th Conference of the International Society for Justice Research (ISJR), Berlin, Germany.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2006, May). The differentiation of an implicit and a self-attributed justice motive: reactions towards african disadvantaged and just allocations in adolescence. Paper presented at the 10th Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Antalya, Turkey.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2005, August). Dissociation of an implicit and a self-attributed justice motive. Poster presented at the Summer Institute on Bounded Rationality in Economics and Psychology, Jena, Germany.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2005, September). Implizite und explizite moralische Reaktionen und deren Vorhersage durch ein implizites und ein selbst-attribuiertes Gerechtigkeitsmotiv. Vortrag gehalten auf der 10. Fachtagung der Pädagogischen Psychologie, Halle.

Poster

Donat, M., Umlauft, S. &   Dalbert, C. (2007, Juli). Gerechtigkeitsmotiv, Schulgerechtigkeit und Bullying. Poster vorgestellt auf der Langen Nacht der Wissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle.

Umlauft, S. & Dalbert, C. (2005, August). Dissociation of an implicit and a self-attributed justice motive. Poster presented at the Summer Institute on Bounded Rationality in Economics and Psychology, Jena, Germany.

Zum Seitenanfang