Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Alina Zils

Arbeitstitel

„Zur Ir_relevanz eines geschlechtlichen Subjekts im Kontext von Kindern auf dem Spielplatz“


Abstract

In der Dissertation wird mittels ethnographischer Herangehensweise das Phänomen der Ir_relevanz eines geschlechtlichen Subjekts erforscht, welches anhand von Interaktionen auf dem Spielplatz exemplarisch rekonstruiert werden soll. Es wird die Annahme verfolgt, dass das Kind bei der Geburt noch kein Geschlechtsmodell internalisiert und inkorporiert hat. Mit einem de_konstruktivistischen Ansatz soll herausgearbeitet werden, ob und wenn ja, warum und wie sich aus einem zuvor geschlechtsneutralen Menschen ein geschlechtliches Subjekt entwickelt. Dafür werden Herstellungs-, Destabilisierungs-, und Neutralisierungsprozesse der Geschlechtsidentität des Kindes in 'natürlicher' Interaktion mit anderen Entitäten - seien es Menschen und/oder Dinge - fokussiert. Diese werden mittels teilnehmender Beobachtung, teilnehmender Videografie und Gruppendiskussionen erhoben und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Dabei greift eine wissenschaftliche Arbeit erstmals die Altersphasen ab dem Säuglingsalter bis hin zur frühen Kindheit mit dem Konzept des 'undoing gender' nach Stefan Hirschauer (1994; 2001) auf.


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Stipendium

Alice Salomon Stipendienprogramm, Alice Salomon Hochschule Berlin (2015 – aktuell)


Kurzvita

2015-aktuell    Promotion „Erziehungswissenschaft“, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2011-2014     
Master „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“, Alice Salomon Hochschule Berlin

2007-2011      
Bachelor „Soziale Arbeit“, EH Darmstadt

2006-aktuell    
berufliche Tätigkeiten in der Wohnungslosen- und Drogenhilfe


Lehrtätigkeit

Forschungsmethoden, BA Erziehung und Bildung im Kindesalter, Alice Salomon Hochschule Berlin, WS 2016/17 und SS 2017


Themenspezifische Vorträge

„Zur Hervorbringung von Kindern als geschlechtlich Lernende“, Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven“, Stiftung Universität Hildesheim, 10.03.2017.

"Das Spiel von 'Positionierungen' in der Ethnografie", zusammen mit Prof. Dr. Bettina Hünersdorf, Tagung "Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie", Stiftung Universität Hildesheim, 22.02.2016.

"Ein Beitrag zur performativen Aneignung und Herstellung des geschlechtlichen Selbst im Kontext von Kindern auf dem Spielplatz", Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF, Karl-Franzens-Universität Graz, 05.12.2014.


Publikationen

Zils, Alina (2018): Zur Hervorbringung von Kindern als geschlechtlich Lernende auf dem Spielplatz, In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Verlag Beltz Juventa


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Rekonstruktive Sozialforschung, Spielplatzforschung, Gender und Queer Theorie


Mitgliedschaften

Fachgesellschaft Geschlechterstudien (Gender e.V.)

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