Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Alina Zils

Arbeitstitel

„Die Ir_relevanz eines geschlechtlichen Subjekts im Kontext von Kindern auf dem Spielplatz. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie“


Abstract

In der Dissertation wird mittels ethnographisch-dokumentarischer Herangehensweise das Phänomen der Ir_relevanz eines geschlechtlichen Subjekts erforscht, welches anhand von Interaktionen auf dem Spielplatz exemplarisch rekonstruiert werden soll. Es wird die Annahme verfolgt, dass das Kind bei der Geburt noch kein Geschlechtsmodell internalisiert und inkorporiert hat. Mit einem de_konstruktivistischen Ansatz soll herausgearbeitet werden, ob und wenn ja, wie sich aus einem zuvor geschlechtsneutralen Menschen ein geschlechtliches Subjekt entwickelt. Dafür werden Herstellungs-, Destabilisierungs-, und Neutralisierungsprozesse der Geschlechtsidentität des Kindes in 'natürlicher' Interaktion mit anderen Entitäten – seien es Menschen und/oder Dinge – fokussiert und insbesondere mit intersektionalem Blick auf Alter betrachtet. Diese werden mittels teilnehmender Beobachtung sowie teilnehmender Videografie erhoben und mit Gruppendiskussionen der videografierten Erwachsenen trianguliert. Als Auswertungsmethode wird die Dokumentarische Methode herangezogen. Dabei greift eine wissenschaftliche Arbeit erstmals die Altersphasen ab dem Säuglingsalter bis hin zur frühen Kindheit mit dem Konzept ‚undoing gender’ nach Stefan Hirschauer (1994) auf.


E-Mail

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Stipendium

Promotionsabschlussstipendium, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (2019-aktuell)

Alice Salomon Stipendienprogramm, Alice Salomon Hochschule Berlin (2015-2018)


Kurzvita

2018-aktuell
Promotion „Erziehungswissenschaften“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2018
Visiting Scholar an der George Warren Brown School of Social Work, Washington University St. Louis, USA

2015-2018
Promotion „Erziehungswissenschaft“, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2011-2014     
Master „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“, Alice Salomon Hochschule Berlin

2007-2011      
Bachelor „Soziale Arbeit“, EH Darmstadt

2006-aktuell    
berufliche Tätigkeiten in der Wohnungslosen- und Drogenhilfe


Lehrtätigkeit

“The housing situation of refugees in Berlin” und “Drug Policy and harm reduction in Germany vs. United States” Seminare für Masterstudierende des Berliner Sommer Instituts “Refugee empowerment, urban development, and physical education” der George Warren Brown School of Social Work, Washington University St. Louis, USA, 30./31.05.18

“Documentary Method and Group Discussion“, Qualitative Interest Group an der George Warren Brown School of Social Work, Washing-ton University St. Louis, USA, 12.04.18

Forschungsmethoden, BA Erziehung und Bildung im Kindesalter, Alice Salomon Hochschule Berlin, WS 2016/17 und SS 2017


Themenspezifische Vorträge

„Zur Hervorbringung von Kindern als geschlechtlich Lernende“, Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven“, Stiftung Universität Hildesheim, 10.03.2017.

"Das Spiel von 'Positionierungen' in der Ethnografie", zusammen mit Prof. Dr. Bettina Hünersdorf, Tagung "Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie", Stiftung Universität Hildesheim, 22.02.2016.

"Ein Beitrag zur performativen Aneignung und Herstellung des geschlechtlichen Selbst im Kontext von Kindern auf dem Spielplatz", Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF, Karl-Franzens-Universität Graz, 05.12.2014.


Publikationen

Zils, Alina (2018): Subjektivationsprozesse und Destabilisierung von Geschlecht in Interaktionssituationen unter Hinzunahme von Spielgegenständen auf dem Spielplatz. In: Wadepohl, Heike/Weltzien, Dörte (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik – Band 11. Freiburg: FEL Verlag, S. 309-330.

Zils, Alina (2018): Zur Hervorbringung von Kindern als geschlechtlich Lernende auf dem Spielplatz. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Verlag Beltz Juventa, S. 177-191.


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Rekonstruktive Sozialforschung, Spielplatzforschung, Gender und Queer Theorie


Mitgliedschaften

Gender e.V., Fachgesellschaft Geschlechterstudien

DGfE / Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit und Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

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