Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Studierende in MINT-Fächern

Zur Bedeutung von Tutorien für Studierende in der naturwissenschaftlichen Hochschulausbildung

Das Forschungsprojekt „Tutorien für Studentinnen in MINT-Fächern“ wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Halle durchgeführt und von der Universität finanziert. Es basiert auf einer Studierendenbefragung mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen studentischer Tutorien in den MINT-Fächern der Universität, die im Sommersemester 2013 oder im Wintersemester 2013/2014 stattfanden.

Seit dem Sommersemester 2011 gibt es an der Universität Halle die Möglichkeit, zweimal jährlich Gelder für Tutorien begleitend zu Lehrveranstaltungen, Seminaren, Praktikum etc. zu beantragen, die unter anderem das Ziel haben, den weiblichen Studierenden einen Möglichkeitsraum für Fragen aller Art bereitzustellen. Grundsätzlich richtet sich das Tutorienangebot an Studentinnen, jedoch ist es auch für männliche Studierende geöffnet.

Die Evaluationsstudie verfolgte primär das Ziel, die grundsätzliche Bewertung der Tutorien aus Sicht der Studierenden aufzuzeigen um somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Tutorienangebotes zu leisten.

Dafür wurde eine Fragebogenerhebung durchgeführt, die hauptsächlich online, in einigen Ausnahmen durch eine schriftliche Befragung erfolgte. Anregungen für die Gestaltung des Fragebogens wurden im Rahmen eines Seminares im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften erarbeitet.

Laufzeit: 2013-2014

Students in Natural Sciences
Study on the Significance of Tutorials for Students in Natural Sciences

Since 2011 the University of Halle offers ressources to establish tutorials accompanying classes primarily aiming to advance female students in the area of natural sciences but open for male students either.

In cooperation with the equal opportunities office and financed by the University of Halle we asked participants to evalute these tutorials aiming at further enhancement of the tutorial programme. The study was based on an online survey which was build with the help of students of the MA Educational Science.

Zum Seitenanfang