Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Auswahl

Bohnsack, R./Hoffmann, N.F./Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.) (2018): Die Typenbildung der Dokumentarischen Methode. Opladen/Farmington Hills.

Amling, S./Hoffmann, N. F. (2018): Milieu. In: Bohnsack, R./Geimer, A./Meuser, M. (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Stuttgart.

Amling, S./Hoffmann, N. F. (2018): Milieuanalyse im Kontext von Dokumentarischer Methode und Praxeologischer Wissenssoziologie. In: Müller, S./Zimmermann, J. (Hrsg.): Milieu revisited – Forschungsstrategien der qualitativen Milieuanalyse. Wiesbaden.

Bohnsack, R./Hoffmann, N. F. (2016): Die Peergroup als Institution und als Gegeninstitution. In: Grunert, C./Pfaff, N./Schippling, A. (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen/Farmington Hills, S. 275-288.

Hoffmann, N. F. (2016): Bild (und Video). In: Köhler, S.-M./Krüger, H.-H./Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Wiesbaden.

Hoffmann, N. F./Krüger, H.-H. (2016): Peers und informelles Lernen. In: Witte, M. D./Harring, M./Burger, T. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Weinheim.

Hoffmann, N. F. (2016): Szene und soziale Ungleichheit. Habituelle Stile in der Techno/Elektro-Szene. Wiesbaden.

Hoffmann, N. F. (2015): „There is no magic in triangulation“ – Gruppendiskussionen und Gruppenfotos in Triangulation und Typenbildung. In: Bohnsack, R./ Michel, B./ Przyborski, A. (Hrsg.): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen/Berlin/Toronto, S. 325-342.

Amling, S./Hoffmann, N. F. (2013): Die soziogenetische Typenbildung in der Diskussion – zur Rekonstruktion der sozialen Genese von Milieus in der dokumentarischen Methode. Zeitschrift für Qualitative Forschung 14, Heft 2, S. 179-198.

Hoffmann, N. F. (2013): Stil als Ausdrucksform sozialer Ungleichheit in juvenilen Szenen. In: Endreß, M./Berli, O. (Hrsg.): Wissen und soziale Ungleichheit. Weinheim/Basel, S. 398-415.

ausführliches Verzeichnis der Publikationen, Vorträge, Lehrtätigkeiten    (PDF 102 KB)

Zum Seitenanfang