Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Patrick Leinhos

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Patrick Leinhos M.A.

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden
  • Jugend- und Peerforschung
  • Engagementforschung
  • Queertheoretische Ansätze

Kurzvita

  • seit 05/2021 - wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung
  • 01/2018-05/2021 - Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Thema: "'Queeres' Engagement im Jugendalter. Eine qualitative Untersuchung"
  • 04/2017-10/2017 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt: „Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen“ (TP5 der DFG-Forschergruppe ‚Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem‘; Projektleitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
  • bis 2017 – Studium der Erziehungswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg

Vorträge

  • 03/2024: "Engagementbiographien im queeren Aktionismus". im eingereichten Themenforum „Engagement als erziehungswissenschaftliches Thema“. DGfE-Kongress ‚Krisen und Transformationen‘. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 03/2023: "Biographische Verzeitlichungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext von Normen des Aufwachsens" (zsm. mit Susanne Siebholz). Kommissionstagung Sozialpädagogik 'Sozialpädagogische*s Zeit*en'. Universität Rostock.
  • 06/2022: "Geht's um Inhalte oder geht's um Personen. Diskrepanzen zwischen Erwartungen an junge Erwachsene in politischen Institutionen und ihren dargestellten Handlungen" (zsm. mit Tina Helwig). Tagung 'Pädagogische Institutionen des
    Jugendalters in der Krise?'. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 07/2019: "Biographie - Queer - Dokumentarische Methode. Überlegungen zu einem theoretischen Zugang zu sozialen Differenzierungen". Peerworkshop 'Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen'. Georg-August-Universität Göttingen.
  • 10/2018: "Duale Karrieren im relationaltypologischen Längsschnitt. Methodologische und empirische Rekonstruktionen". Längsschnittworkshop am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 03/2018: "Relationale Typenbildung im Längsschnitt. Methodologische und forschungspraktische Überlegungen". DGfE-Kongress 'Bewegungen'. Universität Duisburg-Essen.
  • 01/2018: "'Queeres' Engagement im Jugendalter. Eine qualitative Untersuchung". Workshop der Hans-Böckler-Stiftung. Hattingen.
  • 11/2017: "'Queeres' Engagement im Jugendalter. Methodische und theoretische Aspekte". Interdisziplinären Nachwuchstagung 'Wie forsche ich Geschlechterperspektive?'. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Lehre

SoSe 2024

  • Sexuelle und queere Bildung im Jugendalter (BA ErzWi)
  • Fälle aus dem Unterricht (Lehramt)

WS 2023/24

  • (Queere) Geschlechtlichkeit und Sexualität imn Biographie und Lebenslauf (Lehramt)
  • Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Lehramt)

SoSe 2023:

  • 'Dateability' - Normative in Online-Interaktionen (BA ErzWi)
  • Fälle aus dem Unterricht (Lehramt)

WS 2022/23

  • Jugend und ihre (In-)Szenierungen (Lehramt)
  • Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Lehramt)

SoSe 2022

  • Dokumente des Geschlechts - Dokumentarische Analysen von Geschlechterkonstruktionen (Forschungsseminar im BA ErzWi)
  • Fälle aus dem Unterricht (Lehramt)

WS 2021/22

  • Zentrale Semantiken im Geschlechterdiskurs (BA ErzWi)
  • Erfahrungsräume Jugendlicher (Lehramt)

SoSe 2021

  • 'Queerer' Aktivismus und 'Queere' Politik (BA ErzWi)
  • Engagement im Geschlechterpolitischen. Themen, Strateggien und Akteur*innen (Lehramt)

SoSe 2019

  • Zentrale Tendenzen der Jugendforschung (BA ErzWi)

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