Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Herausgeber*innenschaften

  • Gabriel, S./Kotzyba, K./Leinhos, P./Matthes, D./Meyer, K./Völcker, M. (Hrsg.) (2021): Soziale Differenzierung und Refizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31066-0   
  • Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.) (2019): Exklusive  Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in  Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23175-0   

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Leinhos, P./Helwig, Tina (2024): Geht’s um Inhalte  oder geht’s um Personen? Diskrepanzen zwischen Erwartungen an junge  Erwachsene in politischen Institutionen und ihren dargestellten  Handlungen. In: Bock, K./Franzheld, T./Grunert. C./Ludwig, K./Pfaff, N./Schierbaum, A./Schröer, W. (Hrsg.):  Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden:  Springer VS. S. 327-345. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43602-5_16   
  • Gabriel, S./Leinhos, P. (2022): Biographieforschung und Geschlecht. Gender Glossar. Open Access Journal zu Gender und Diversity im intersektionalen Diskurs (ISSN 2366-5580). Leipzig. 09.12.2022. Verfügbar unter: https://www.gender-glossar.de/post/biografieforschung-und-geschlecht   
  • Gabriel, S./Kotzyba, K./Leinhos, P./Matthes, D./Meyer, K./Völcker, M. (2021): Differenz und ihre (Re-)Produktion als soziale Handlung und forschungspraktische Herausforderung – Einleitendes zu sozialer Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes. In: Gabriel, S./Kotzyba, K./Leinhos, P./Matthes, D./Meyer, K./Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden. Springer VS. S. 1-26. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31066-0_1   
  • Gabriel, S./Leinhos, P./Matthes, D./Völcker, M. (2021): „The Most Direct Dating App“: Dokumentarische Analyse körperbezogener Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website „DirtyCode.io“. In: Gabriel, S./Kotzyba, K./Leinhos, P./Matthes, D./Meyer, K./Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden. Springer VS. S. 157-199. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31066-0_7   
  • Leinhos, P. (2019): Qualitative Skype-Interviews. Ein Forschungszugang zu hochmobilen transnationalen Jugendlichen. Zeitschrift für Qualitative Forschung 20 (1): S. 27-42. https://doi.org/10.3224/zqf.v20i1.03    
  • Kondratjuk, M./Leinhos, P. (2019): Mut zur Marginalisierung - Traingulation als inhärentes Prinzip qualitativer Forschung. In: Lüdemann, J./Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixes-Methods. Wiesbaden: Springer VS. S. 39-62. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1_3    
  • Leinhos, P./Jörke, D. (2019): Dokumentarische Rekonstruktion und geschlechtertheoretische Dekonstruktion: Triangulation theoretischer und methodologischer Perspektiven in Forschungsprozessen. In: Lüdemann, J./Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixes-Methods. Wiesbaden: Springer VS. S. 141-171. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1_6   
  • Leinhos, P. (2019): Homosexualität und Heteronormativitätsvorstellungen. Eine jugend-biographische Analyse. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS. S. 309-333. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23175-0_12   
  • Leinhos, P./Krüger, H.-H./Keßler, C.I. (2019): Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen und kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS. S. 29-78. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23175-0_2\link{https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23175-0_2   }{ }{Öffnet in neuem Fenster}
  • Keßler, C.I./Jörke, D./Kreuz, S./Leinhos, P./Lüdemann, J. (2019): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS. S. 79-113. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23175-0_3\link{https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23175-0_3   }{ }{Öffnet in neuem Fenster}
  • Hüfner, K./Leinhos. P. (2019): Peergroup [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 27.11.2019. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Peergroup    
  • Leinhos, P./ Keßler, C.I./Krüger, H.-H. (2018): Relationale Typenbildung im Längsschnitt. Methodologische und forschungspraktische Überlegungen aus einer Studie zu dualen Karrieren. In: Bohnsack, R./ Hoffmann, N./Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen, u.a.: Barbara Budrich. S. 170-190. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf047g.11   
  • Krüger, H.-H./Hüfner, K./Leinhos, P. (2016): Peers und das World Wide Web. Modi der Internetnutzung in Peerkontexten. In: Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D.: Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: Springer VS. S. 237-257. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13162-3_11    

Zum Seitenanfang