Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Ludwig, K. (2022): Kindheit, Jugend und regionale Disparitäten. In: Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (3., vollständig überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS, S. 1357–1385. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24777-5_55   

Grunert, C./Hoffmann, N. F./Ludwig, K. (2022): Der verschlossene Ort – Zur Refiguration außerschulischer pädagogischer Räume in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(1), S. 89-103. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i1.06   

Grunert, C./Reißig, B./Fehser, S./Ludwig, K./Plappert, E./Tillmann, F. (2022): Mehr als weiße Flecken – Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche. In: Büdel, M./Kolleck, N./Nolting, J. (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. München: Beltz Juventa, S. 141-159.

Grunert, C./Ludwig, K. (2022). Academic Reform in Fractured Disciplines – On the Interaction of Bologna, New‑Public‑Management and the Dynamics of Disciplinary Development. In: Minerva. A Review of Science, Learning and Policy, 60(1), S. 57-80. https://doi.org/10.1007/s11024-021-09452-7   

Grunert, C./Stoeck, J./Ludwig, K. (2022): Familienbildung. In: Schierbaum, A./Ecarius, J. (Hrsg.): Handbuch Familie. Band II: Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 463-480. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19843-5_10   

Grunert, C./Lüdemann, J./Ludwig, K./Traus, A. (2021): Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechsel-verhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(1), S. 113-118. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i1.08   

Grunert, C./Ludwig, K. (2020): Jugend und Politik. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (23)6, S. 1325–1332. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00983-5   

Ludwig, K./Grunert, C. (2020): Studiengangsentwicklung als Ausdruck disziplinärer Wandlungsprozesse? Erziehungswissenschaft zwischen fachgesellschaftlichen Empfehlungen und ausdifferenzierter Studiengangslandschaft. In: Binder, U./Meseth, W. (Hrsg.): Strukturwandel der Erziehungswissenschaft und der erziehungswissenschaftlichen Wissensproduktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 109-124.

Ludwig, K./Grunert, C. (2020): Jugend im ländlichen Raum – Bedingungen des Aufwachsens und jugendliche Handlungspraxen im Kontext regionaler Disparitäten. In: Faulde, J./Grünhäuser, F./Schulte-Döinghaus, S. (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Weinheim: Beltz Juventa, S. 40-49.

Grunert, C./Ludwig, K./Hüfner, K. (2020): Studiengänge und Standorte im Hauptfach. In: Abs, H./Kuper, H./Martini, R. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 21-50. https://doi.org/10.3224/84742419   

Grunert, C./Ludwig, K. (2019): „Was sind eigentlich die Ansprüche der Fachcommunity?“ Anforderungen an die Fachgesellschaft DGfE in der Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. In: Erziehungswissenschaft, (30)58, S. 73-79 https://doi.org/10.3224/ezw.v30i1.09   

Ludwig, K. (2019): Studiengangsgestaltung im Spannungsfeld von Disziplin, Bologna und Hochschule. Empirische Analysen zu disziplinären Veränderungsprozessen der Erziehungswissenschaft. Hagen: FernUniversität in Hagen. https://doi.org/10.18445/20190522-114622-0   

Ludwig, K. (2019): „Es war ein Ringen“ – Zum Umgang mit disziplinärer Heterogenität im Kontext der Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), S. 461–479. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0845-8   

Ludwig, K./Grunert, C. (2018): Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungsfelder – Neue Verhältnisbestimmungen im Zuge der Bologna-Reform? In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, (26)4, S. 202–216.

Ludwig, K./Grunert, C./Hoffmann, N. F. (2018): Herausforderungen rekonstruktiver Forschung an Hochschulen am Beispiel der Studiengangsentwicklung in der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für qualitative Forschung, (18)2, S. 297–314. https://doi.org/10.3224/zqf.v18i2.08   

Ludwig, K./Grunert, C. (2018): „Über die Früchte […]“ der Bologna-Reform. Rekonstruktionen zur Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge zwischen Disziplin und Hochschule. In: Vogel, K./Bers, C./Brauns, J./Hild, A./Stisser, A./Horn, K.-P. (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 83–105. Volltext   

Gabriel, S./Ludwig, K. (2018): In Anlehnung an …? Anfragen zum Verhältnis von Methode und Methodologie im Spiegel der Gegenstandskonstruktion. In: Maier, M.S./Keßler, C./Deppe, U./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 93-111. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18597-8_6   

Grunert, C./Ludwig, K. (2018): Bildungstheoretische Herausforderungen und Anschlussmöglichkeiten des Aneignungskonzeptes. In: Deinet, U./Reis, C./Reutlinger, C./Winkler, M. (Hrsg.): Potentiale des Aneignungskonzepts. Weinheim: Juventa, S. 58-69.

Grunert, C./Ludwig, K. (2017): Raumhandeln Jugendlicher als empirische Herausforderung. Eine exemplarische Skizze am Beispiel öffentlicher Räume. In: Österreichisches Religionspädagogischen Forum 25 (2017), H. 1, S. 28-37. https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/120   

Ludwig, K. (2016): Jugend in der Peripherie. Zur Rekonstruktion jugendlicher Handlungsräume in einer schrumpfenden ländlichen Region am Fallbeispiel Melanie. In: Makrinus, L./Otremba, K. M./Rennert, C./Stoeck, J. (Hrsg.): (De)Standardisierung von Bildungsverläufen und -strukturen. Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit. Wiesbaden: Springer VS, S. 183−201. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07766-2_10   

Grunert, C./Ludwig, K. (2016): Disziplinen im Wandel? Erziehungswissenschaft und Soziologie im Bologna-Prozess. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 62, H. 6, S. 886-908. https://doi.org/10.25656/01:16895   

Grunert, C./Ludwig, K. (2016): Labels matter!? Erziehungswissenschaftliche Studiengänge in der Bologna-Reform. In: Bildung und Erziehung, Jg. 69, H. 4, S. 449-466. https://doi.org/10.7788/bue-2016-0406   

Grunert, C./Ludwig, K. (2016): Educational Science in Germany: Changes in the Mode of Studying and in the Status of the Discipline as a Result of the Bologna Reform. In: Nauki o Wychowaniu. Studia Interdyscyplinarne (2)3, S. 180-198. https://czasopismo.naukiowychowaniu.uni.lodz.pl/resources/html/article/details?id=152294   

Grunert, C./Ludwig, K./Radhoff, M./Ruberg, C. (2016): Studiengänge und Standorte. In: Koller, H.-C./Faulstich-Wieland, H./Weishaupt, H./Züchner, I. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 19-70. https://doi.org/10.3224/84740777A   

Herausgeber:innenschriften

Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.) (2022): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24777-5   

Klafki, W. (2022): Geisteswissenschaftliche Pädagogik. Fünf Studienbriefe für die FernUniversität Hagen (Hrsg. zus. mit C. Grunert) (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37172-2   

Mollenhauer, K. (2021): Pädagogik der ‚Kritischen Theorie‘. Vier Studienbriefe für die FernUniversität Hagen (Hrsg. zus. mit C. Grunert). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23246-7   

Klafki, W. (2020): Geisteswissenschaftliche Pädagogik. Fünf Studienbriefe für die FernUniversität Hagen (Hrsg. zus. mit C. Grunert). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21930-7   

weitere Arbeiten

Grunert, C./Hoffmann, N./Ludwig, K./Stoeck, J./Tillmann, A. (2017): Kindheits- und Jugendforschung. Empirische Perspektiven auf informelle und non-formale Bildungsräume. (Studienbrief für die FernUniversität in Hagen. Hagen.

Ludwig, K. (2016): Regionale Disparitäten aus der Sicht von Jugendlichen. Zuarbeit zum 15. Kinder- und Jugendbericht.

Grunert, C./Ludwig, K./Schneider, E./Petrick, M. (2014): Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2014. Halle (Saale).

Grunert, C. /Ludwig, K./Lüdemann, J. (2014): „Tutorien für Studentinnen in MINT-Fächern“. Evaluation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Halle (Saale).

Grunert, C./Eulenberger, J./Kulig, W./Ludwig, K. (2013): „Erziehungswissenschaftler 2013“. Evaluation an der Philosophischen Fakultät III. Die Sicht von Studierenden auf Studium, Lehre und sich selbst. Halle (Saale).

Bathke, G.-W./Grunert, C./Ludwig, K./Schreiber, M. (2009): Erziehungswissenschaftler 2009“. Evaluation an der Philosophischen Fakultät III. Die Sicht von Studierenden auf Studium, Lehre und sich selbst. Halle (Saale).

Zum Seitenanfang