Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Promovendin: Dipl-Päd. Constanze Woide

Lebenslauf

seit 2019Freie Doktorandin am Institut für Pädagogik der MLU
2014 - 2017Stellvertretende Projektleitung bei der Evaluation des Bildungsprojekts „heimspiel. Für Bildung” der Joachim Herz Stiftung und der Alfred Toepfer Stiftung in Hamburg
2013 - 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Lokale Bildungsentwick¬lung am Bildungsstandort Bremerhaven – Lehe” im Rahmen des Bun¬desprogramms „Lernen vor Ort” (Projektleitung: Prof. Thomas Olk)
2012 - 2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften” in Mannheim, Karls¬ruhe und Nürnberg (Projektleitung: Prof. Thomas Olk)
2011 - 2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Lokale Bildungsentwick¬lung am Bildungsstandort Bremerhaven – Grünhöfe” im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort” (Projektleitung: Prof. Thomas Olk)
2007 - 2008Forschungspraktikantin im Projekt „Regionale Netzwerke gegen Schulver-sagen” (Projektleitung: Prof. Thomas Olk)
2004 - 2011Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Gesamtnote: sehr gut)
2003 - 2004Freiwilliges Soziales Jahr (Deutsches Rotes Kreuz)

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

  • Interorganisationale und multiprofessionelle Kooperation und Netzwerkarbeit im Bildungssektor
  • Netzwerktheorie, multiperspektivische Netzwerk- und Beziehungspraxisanalyse
  • Educational Governance in Kommunalen Bildungslandschaften
  • Philanthropisches Stiftungshandeln im Bildungswesen
  • Qualitative Method(ologi)en der Sozialforschung, Groundet Theory Forschungsstil

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Bildungslandschaft als soziale Beziehungslandschaft – Eine Studie über Netzwerkbeziehungen und Praxen der Zusammenarbeit zwischen Bildungsakteuren in einem segregierten Großstadtgebiet

Veröffentlichungen (Auswahl)

Olk, T. / Woide, C. (2014): Educational Governance vor Ort – mehr Bildungsgerechtigkeit durch „vernetzte” Bildung? In: vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. (Hrsg.): Schwerpunkt: Lokale Bildungslandschaften. vhw. FWS 3 / Mai – Juni 2014. Berlin.

Olk, T. / Woide, C. (2016): Kleinräumige Bildungsberichterstattung in Großstädten. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 1 / 2016, S. 33-66.

Woide, C. et al. (2018): Bericht der wissenschaftlichen Projektbegleitung zur formativen Evaluation des Projekts „heimspiel. Für Bildung”. Halle (Saale).

Woide, C. / Mierendorff, J. (2018): Bericht der wissenschaftlichen Projektbegleitung zur summativen Evaluation des Projekts „heimspiel. Für Bildung”. Halle (Saale).

Woide, C. / Olk, T. (2017): Bildung in der Stadt – Koordination zwischen kommunaler Bildungspolitik und Stadt(teil)entwicklung. In: Olk, T. / Schmachtel, S. (Hrsg.) (2017): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 148-175.

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