Ausgewählte Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Monographien und Herausgeberschriften/Sammelbände
Kritik alltagsorientierter Pädagogik. Das Problem von Konstitution und Geltung, dargestellt anhand einer Reinterpretation der Methodologie von Alfred Schütz, Weinheim (Beltz-Verlag) 1984
Jugend, Erziehung und Psychoanalyse. Zur Sozialpädagogik Siegfried Bernfelds, Weinheim, Berlin, Kriftel (Luchterhand-Verlag ) 1992 (hrsg. gem. mit Burkhard Müller)
Sozialpädagogische Integration. Entwicklungsperspektiven und Konfliktlinien.
Weinheim und München: Juventa-Verlag, 1999 (hrsg.gemeinsam mit Rainer Treptow)
Pädagogisches Forum. Heft 5, 2000. Themenheft: Wenn Fälle berichten und Berichte gefallen, Hrsg.
Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2003, 394 Seiten (hrsg. gem. mit Werner Helsper und Jochen Kade)
Orte der Verständigung. Beiträge zum sozialpädagogischen Argumentieren, Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag, 2004, 408 Seiten (hrsg. gem. mit Ernst-Uwe Küster und Stephan Wolff)
Grenzobjekte. Soziale Welten und ihre Übergänge, Wiesbaden 2013, 324 Seiten (Hrsg. gem. mit Stefan Köngeter und Burkhard Müller)
Aufsätze
Zur Methodologie des Barbarentums bei Walter Benjamin.
In: W. Marotzki/-H.Sünker(Hrsg.), Kritische Erziehungswissenschaft - Moderne - Postmoderne, Weinheim 1992
Zur Rationalität des sozialpädagogischen Feldes in dem Erziehungsexperiment Siegfried Bernfelds.
In: Reinhard Hörster/Burkhard Müller (Hrsg.), Jugend, Erziehung und Psychoanalyse. Zur Sozialpädagogik Siegfried Bernfelds, Neuwied und Darmstadt 1992
Das Problem des Anfangs in der Sozialerziehung. Praxeologisch-empirische Anmerkungen zur Inszenation des pädagogischen Prozesses.
In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, S. 2-12
Grenzen der Erziehung. Pädagogische Überlegungen in Zeiten der Gegenmodernisierung.
In: Helsper, W./Wenzel, H. (Hg.): Pädagogik und Gewalt. Opladen, S. 69-82
Heimerziehung, Gewalttätigkeit und pädagogisches Experiment. Zur sozialpädagogischen Bedeutung von August Aichhorns Bericht über "die Aggressiven"
In: Helsper, W./Wenzel, H. (Hg.): Pädagogik und Gewalt. Opladen. Gemeinsam mit Wolf, Mechthild. S. 213-223
Lehre sozialpädagogischen Handelns. Zur Verständigung über ein Qualifizierungsproblem
In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, Heft 1/96, S. 5-13
Aufwertung der Schmuddeligkeit, Profanisierung der Bildung. Bildungstheoretische Überlegungen zur alltagsorientierten Sozialpädagogik.
In: Grundwald, K./Ortmann, F./Rauschenbach, Th./Treptow, R. (Hg.): Alltag, Nichtalltägliches und die Lebenswelt. Beiträge zur lebensweltorientierten Sozialpädagogik. Festschrift für Hans Thiersch zum 60. Geburtstag. Weinheim und München, S. 113-119
Zur Struktur sozialpädagogischer Kompetenz. Oder: Wo bleibt das Pädagogische der Sozialpädagogik.
In: Combe, A./Helsper, W. (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M. 1996, S. 614-648
Bildungsplazierungen. Räume, Möglichkeiten und Grenzen der Heterotopologie.
In: Jutta Ecarius/Martina Löw (Hrsg.): Raumbildung - Bildungsräume. Über die Verräumlichung sozialer Prozesse, Opladen 1997. S. 93-121
Lehre sozialpädagogischen Handelns an der Hochschule.
In: Siegfried Müller/Heidi Reinl (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Konkurrenzgesellschaft. Beiträge zur Neugestaltung des Sozialen, Neuwied, Kriftel, Berlin 1997, S. 156-166
Zur Ausbildungssituation im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft - Evaluationsergebnisse und Folgerungen.
In: H.-H. Krüger/J.-H. Olbertz (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband des 15. Kongresses der DGfE an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg. Opladen 1997, S.833-850 (gem. mit Jörgen Schulze Krüdener u.a.)
Zur Einführung: Sozialpädagogische Integration heute.
In: R. Hörster; R. Treptow (Hrsg.): Sozialpädagogische Integration. Entwicklungsperspektiven und Konfliktlinien
Weinheim und München 1999, S. 9-11 (gemeinsam mit R. Treptow)
Sozialpädagogische Integration heute. Gesellschaftliche und pädagogische Räume der sozialen Arbeit.
In: R. Hörster; R. Treptow (Hrsg.): Sozialpädagogische Integration. Entwicklungsperspektiven und Konfliktlinien
Weinheim und München 1999, S. 123-143
Der Umgang mit Ungewißheit in pädagogischen Feldern.
In: J. Ecarius; D. M. Meister (Hrsg.): Umgang mit Ungewißheit, Halle, S. 31-46
Die Bedeutung von Fallberichten in der Pädagogik und Sozialen Arbeit.
In: Pädagogisches Forum Heft 5/2000. Themenheft: Wenn Fälle berichten und Berichte gefallen
Das Methodenproblem sozialer Bildung im pädagogischen Experiment. Zum praxeologisch empirischen Gehalt von August Aichhorns Aggressivenbericht.
In: Volker Schmid (Hrsg.): Verwarlosung, Devianz, anzisoziale Tendenz. Stränge zwischen Sozial- und Sonderpädagogik, Freiburg im Breisgau, 2001 S.104 – 107.
Verlegenheiten. Zur pädagogischen Reflexion in rhetorischen Übergangsäumen.
In: Beinzger, Dagmar/ Diehm, Isabell (Hrsg.), Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaften, Frankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universität (ISBN 3-9806569-8-5) 2003, S. 25-36
Einleitung: Ungewissheit im Modernisierungsprozess pädagogischer Felder.
In: Helsper, Werner/ Hörster, Reinhard/ Kade, Jochen (Hrsg.): Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2003, S.7-23 (gem. mit Werner Helsper und Jochen Kade)
Fallverstehen. Zur Entwicklung kasuistischer Produktivität in der Sozialpädagogik.
In: Helsper, Werner/ Hörster, Reinhard/ Kade, Jochen (Hrsg.): Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2003, S.318 – 341
Kasuistik in der Sozialpädagogik. Zur lebensweltlichen Ordnung einer modernen Entscheidungsform.
In: Grunwald, Klaus/ Thiersch, Hans (Hrsg.): Praxis lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Weinheim und München: Juventa Verlag, 2004, S. 403-415.
Einleitung: Die Kunst sozialpädagogischer Verständigung.
In: Hörster, Reinhard/ Küster, Ernst-Uwe/ Wolff, Stephan (Hrsg.): Orte der Verständigung. Beiträge zum sozialpädagogischen Argumentieren, Lambertus-Verlag, Freiburg im Breisgau 2004, S. 9-18 (gem. mit Ernst-Uwe Küster und Stephan Wolff)
Verstehen und Sinnproduktion in der Diagnose sozialer Situationen. Anmerkungen zu einer sozialpädagogischen Diskussion.
In: Reinhard Hörster, Ernst-Uwe Küster, Stephan Wolff (Hrsg.): Orte der Verständigung. Beiträge zum sozialpädagogischen Argumentieren, Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag, 2004, S.109-125
Sozialpsychiatrie und Soziale Arbeit.
In: Chassé, Karl August/ von Wensierski, Hans-Jürgen (Hrsg.): Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Eine Einführung, 3. Auflage, Weinheim und München: Juventa Verlag 2004, S.370-384.
Sozialpädagogische Kasuistik.
In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 549-558
Erziehung.
In: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik, 3. Auflage, München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2005, S. 438-447
Kasuistik/Fallverstehen.
In: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik, 3. Auflage, München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2005, S. 916-926
Medizinische Kasuistik im pädagogischen Widerspruch.
In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik. Heft 2/06 SLR 53, S.60-72
Der Stoff aus dem Kultur entsteht. Kommentar zu Bina Elisabeth Mohn und Sabine Hebenstreit-Müller: Zu Tisch in der Kita Mittagskonzert und Mittagsgesellschaft- Kamera-Ethnographische Studien des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Berlin. IWF Wissen und Medien gGmbH. Göttingen 2007
Pädagogisches Handeln.
In: Krüger,Heinz-Hermann/ Helsper, Werner (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, 8.durchgesehene und aktualisierte Auflage, Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2007, S. 35-43
Bildung.
In: Heinz-Hermann Krüger, Werner Helsper (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, 8. durchgesehene und aktualisierte Auflage, Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2007, S. 45-55
Kasuistik.
In: Bock, Karin/Miethe, Ingrid (Hrsg.): Handbuch qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen, Farmington Hills 2010, S. 377-386
Erziehung und Erziehungsmittel.
In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit, 4. völlig neu bearbeitete Auflage, München 2011, S. 345-352
Sozialpädagogische Kasuistik.
In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit, 4. völlig neu bearbeitete Auflage, München 2011. S. 1476-1484
Veranlassungen, von Strafe in der Pädagogik zu reden. Sozialpädagogische Lektüren.
In: Sünker, Heinz (Hrsg.): Vergeltung ohne Ende? Strafe im 21. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2012
Grenzobjekte und ihre Erfahrbarkeit in sozialen Welten.
In: Reinhard Hörster, Stefan Köngeter, Burkhard Müller (Hrsg.): Grenzobjekte. Soziale Welten und ihre Übergänge, Wiesbaden 2013, S. 11-36 (gem. mit Stefan Köngeter und Burkhard Müller)
Dialogik. Grenzsysteme in der lappländischen Sozialpsychiatrie und ihre sozialpädagogische Bedeutung.
In: Reinhard Hörster, Stefan Köngeter, Burkhard Müller (Hrsg.): Grenzobjekte. Soziale Welten und ihre Übergänge, Wiesbaden 2013, S. 51-87 (gem. mit Mathias Müller)
Die poetische Entdeckung des sozialpädagogischen Wissens. Über Dichte Beschreibung, Fiktionalisierung und den analytischen Umgang mit dem gesunden Menschenverstand in einem Experiment-Bericht.
In: Alexandra Ritter, Michael Ritter, Norbert Schulz, Eva Wunderlich (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, Hohengehren 2013, S. 121-137 (gem. mit Mathias Müller)
Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm. Zur Ambivalenz einer Karteikarte und ihrer Bedeutung für die Sozialpädagogik.
In: Klemens Ketelhut/Dayana Lau (Hrsg.): Erziehungsgeschichte/n. Kindheiten - Selbstzeugnisse - Reflexionen, Köln/Weimar/Wien 2014, S. 191-203