Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Veröffentlichungen

Monografien und Herausgeberschriften (Auswahl)

2010
Heinz-Hermann Krüger, Ursula Rabe-Kleberg, Rolf-Torsten Kramer, Jürgen Budde (Hg.): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit von Kindergarten bis zur Hochschule. VS Verlag.

2008
Peer Pasternack, Ursula Rabe-Kleberg (unter Mitarbeit von Daniel Hechler): Bildungsforschung in Sachsen-Anhalt. Eine Bestandsaufnahme. HoF Arbeitsberichte 1`08

2006
Rabe-Kleberg, Ursula; Bruno Hildenbrand: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-und Sozialforschung. Schwerpunkt Profession und Familie - Familie und Profession. 7. Jg. Heft 1/2006. Opladen

2005
Rabe-Kleberg, Ursula: Frühkindliche Bildung und Professionalisierung. Fachtagung zur Einführung des Sächsischen Bildungsplanes am 26.2.05. In: www.kita-bildungsserver.de

2004
Rabe-Kleberg, Ursula u.a.: Bildung fängt vor der Schule an!    Zur Förderung von Kindern unter Sechs Jahren. Bundesjugendkuratorium Bonn

Rabe-Kleberg, Ursula (Hrsg.): Der gesellschaftliche Umgang mit der Ungewissheit    - Berufe und Profession als Beispiel. SFB 580 Mitteilungen (Heft 13/2004). Druckerei der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projektgruppe Bildung:elementar (Hrsg.): Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg

Rabe-Kleberg, Ursula u.a. (INT2): early excellence. Eine internationale Studie zur Integration frühkindlicher Bildung, Erziehung und Elternarbeit mit Vorschlägen für internationale Standards. (British Council) Berlin

Fiedler, Werner, Jörg Frommer, Werner Helsper, Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki, Ursula Rabe-Kleberg, Fritz Schütze (Hrsg.): Biographie und Profession. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchreihe. VS Verlag

2003
Rabe-Kleberg, Ursula: Gender Mainstreaming und Kindergarten. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weinheim

2002
Münchmeier,R.; Otto, H.-U.; Rabe-Kleberg, U. (Hrsg.): Bildung und Lebenskompetenz   . Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben. Opladen

1997
Meier, Artur; Rabe-Kleberg,Ursula; Rodax, Klaus (Hrsg.): Transformationen und Traditionen in Ost und West. Jahrbuch Bildung und Arbeit `97. Opladen

1995
Rabe-Kleberg, U.; B. Minx; C. Tschiersch, A. Weymann; M. Wingens: Berufsverläufe und berufsbiographische Coping-Strategien - Ein Kohortenvergleich von Schulen in Facharbeiterberufen. Im Auftrag der KSPW (FS IV - 92 - 18) Univ. Bremen/Univ. Halle.

Rabe-Kleberg, U. u.a.: Pflegewissenschaft - Grundlegung für Lehre, Forschung und Praxis. Robert Bosch Stiftung. (Materialien und Berichte 46). Stuttgart/Gerlingen

1993
Rabe-Kleberg, Ursula: Verantwortlichkeit und Macht - Ein Beitrag zum Verhältnis von Geschlecht und Beruf angesichts der Krise traditioneller Frauenberufe. Bielefeld

Rabe-Kleberg, U./Krüger/M. Mischo-Kelling: Pflegewissenschaft als berufliche Bildung: Ein Weg aus der Sackgasse. Werkstattberichte des Forschungsschwerpunktes Arbeit und Bildung der Universität Bremen Nr. 24. Bremen

1990
Rabe-Kleberg, Ursula; u.a. (Hrsg.): Dienstleistungsberufe in Krankenpflege, Altenpflege und Kindererziehung: Pro Person. Bielefeld.

Rabe-Kleberg, Ursula (Hrsg.): Besser gebildet und doch nicht gleich. Frauen und Bildung in der Arbeitsgesellschaft. (= Theorie und Praxis der Frauenforschung). Bielefeld.

Alheit, Peter, Klaus Körber und Ursula Rabe-Kleberg (Hrsg.): Abschied von der Lohnarbeit? Diskussionsbeiträge zu einem erweiterten Arbeitsbegriff. (= Forschungsreihe des Forschungsschwerpunktes "Arbeit und Bildung", 12). Bremen.

1989
Rabe-Kleberg, Ursula: Qualifikationspolitik. Welche brauchen wir - welche wollen wir? Vortrag auf dem Hattinger Forum des DGB zum Thema "Frauenbefreiung", 2.-4. Mai

1988
Rudolph, Hedwig; Ursula Rabe-Kleberg (Hrsg.): "Bei gleicher Qualifikation..." - Qualifikationsbegriff und "weibliches Arbeitsvermögen" (Themenschwerpunkt), In: Frauenforschung, Heft 4

1987
Rudolph, Hedwig, Helge Manthay, Christine Mayer, Helga Ostendorf, Ursula Rabe-Kleberg, Ingeborg Stahr (Hrsg.): Ungeschützte Arbeitsverhältnisse. Frauen zwischen Risiko und Lebensqualität. Hamburg.

Rabe-Kleberg, Ursula: Frauenberufe - Zur Segmentierung der Berufswelt. (=Theorie und Praxis der Frauenforschung). Bielefeld.

1986
Rabe-Kleberg, Ursula, Helga Krüger und Dietrich von Derschau (Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit. Bd.3. München.

Rabe-Kleberg, Ursula (Hrsg.): Frauen in traditionellen Berufen. (Themenschwerpunkt). In: Frauenforschung H.1+2.

Krüger, Helga, Peter Alheit, Klaus Körber und Ursula Rabe-Kleberg (Hrsg.): Arbeit und Bildung. Forschungsergebnisse des Forschungsschwerpunktes "Arbeit und Bildung" 1984 bis 1986. 2 Bde. Bremen.

Drechsel, Reiner, Dieter Görs, Detlef Gronwald und Ursula Rabe-Kleberg (Hrsg.): Berufspolitik und Gewerkschaften. Gewerkschaftliches Berufsverständnis und Entwicklung der Lohnarbeit. (= Forschungsreihe des Forschungsschwerpunktes "Arbeit und Bildung", 9). Bremen.

Rudolph, Hedwig, Christine Mayer, Helga Ostendorf und Ursula Rabe-Kleberg (Hrsg.): Berufsverläufe von Frauen. München.

1984
Rabe-Kleberg, Ursula, Helga Krüger, Dietrich von Derschau (Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit. Bd.1-2. München, 1981/1982

1983
Rabe-Kleberg, Ursula, Helga Krüger, Dietrich von Derschau (Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit. Bd.2. München.

Mayer, Christine, Helga Krüger, Ursula Rabe-Kleberg, Ilse Schütte (Hrsg.): Mädchen und Frauen - Beruf und Biographie. München.

1981
Krüger, Helga, Ursula Rabe-Kleberg und Dietrich von Derschau (Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit. (DJI Materialien). München.

1980
Rabe-Kleberg, Ursula: Kinder mit Achtstundentag. Vortrag im Arbeitskreis "Veränderungen der Sozialisationsbedingungen in der Nachkriegszeit" der Sektion Bildung und Erziehung in der DGS, am 31. Oktober 1980

1977
Karsten, Maria-Eleonora; Rabe-Kleberg, Ursula: Sozialisation im Kindergarten. Frankfurt a.M.; 2. Auflage Bensheim 1979 (Dissertation)

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

2010
Rabe-Kleberg, Ursula: Bildungsgemeinschaft? Überlegungen zu einem ungeklärten Verhältnis von Erzieherinnen und Eltern im Kindergarten. In: Kinderwelten - Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Cornelsen (im Erscheinen)

Rabe-Kleberg, Ursula / Schulze, Franziska: Experimentieren in Kindertagesstätten - eine exemplarische Studie zu Ko-Konstruktionsprozessen von Erzieherinnen und Kindern (=Expertise im Auftrag der Stiftung Haus der kleinen Forscher). Halle

Rabe-Kleberg, Ursula: Starke Eltern - starke Kinder. In: Scientia Hallensis 1/10. Halle. 15

Rabe-Kleberg, Ursula: Bildungsarmut von Anfang an? Über den Beitrag des Kindergartens im Prozess der Reproduktion sozialer Ungleichheit. In: Heinz-Hermann Krüger, Ursula Rabe-Kleberg, Rolf-Torsten Kramer, Jürgen Budde (Hg.): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. VS Verlag. 45-56

2009
Rabe-Kleberg, Ursula: Das Geschlecht ist nicht absehbar! Einige Gedanken zur Relevanz der Kategorie Geschlecht in der sozialwissenschaftlichen Forschung. In: Behse-Bartels, Grit; Heike Brand (Hrsg.): Subjektivität in der qualitativen Forschung. Verlag Barbara Budrich. 177-179

Rabe-Kleberg, Ursula / Schulze, Franziska: Erzieherinnen und ihre Haltung zu Naturwissenschaft und Technik für Jungen und Mädchen. Eine qualitative Pilotstudie in Kindertageseinrichtungen Sachsen-Anhalts. (=Expertise im Auftrag der Stiftung Haus der kleinen Forscher). 121 S. Halle

2008
Rabe-Kleberg, Ursula: Zum Verhältnis von Wissenschaft und Profession in der Frühpädagogik. In : Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven. Entwicklungen, Herausforderungen. Verlag Barbara Budrich. 237-250

Münchmeier, Richard; Ursula Rabe-Kleberg: Bildung und Lebenskompetenz. Ein neuer Begriff von Bildung? In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 356-362.

Rabe-Kleberg, Ursula; Mathias Urban (Initiative Werkstatt Weiterbildung): Die Fort- und Weiterbildung im Elementarbereich muss reformiert werden. Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit 1/2008. 15-17

2007
Rabe-Kleberg, Ursula: Die Bildungsarmut der Jungen - oder: Was tun für gleiche Bildung? In: Grohn-Menard, Christin (Hrg.): Bildung neu bilden - Balancen finden. Kleine Verlag. 149-165

Rabe-Kleberg, Ursula: Mütterlichkeit - Stolpersteine auf dem Weg zur Professionalisierung. Kinderzeit 4/07. 11-13

Rabe-Kleberg, Ursula: Die Fenster sind offen, um den Muff hinaus zu jagen! In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 4/2007. Kallmeyer. 8-11

Rabe-Kleberg, Ursula: Das Ziel. Was der Kita-Frühling bewirkt. In: McKinsey&Company (Hrsg.): Kita-Frühling. Ein Qualitätsprogramm für die frühkindliche Bildung. Berlin. 12

2006
Rabe-Kleberg, Ursula: Beyond the Limits of Female Patience - Rethinking Professionalization Processes in Traditionally Female Occupations. In: Antal, Ariane Berthoin; Sigrid Quack (Hrgs.): Grenzüberschreitungen - Grenzziehungen. Implikationen für Innovation und Identität. Festschrift für Hedwig Rudolph. Edition Sigma. 119-132

Rabe-Kleberg, Ursula; Bruno Hildenbrand: Profession und Familie - Familie und Profession. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-und Sozialforschung. Schwerpunkt Profession und Familie - Familie und Profession. 7. Jg. Heft 1/2006. Opladen. 3-6

Rabe-Kleberg, Ursula: Mütterlichkeit und Profession - oder: Mütterlichkeit, eine Archillesferse der Fachlichkeit? In: DJI (Hrsg.): Reform oder Ende der Erzieherinnenausbildung? Beiträge zu einer kontroversen Fachdebatte. DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 4. München. 95-110

Rabe-Kleberg, Ursula: Gender als Bildungsprojekt. Wie Mädchen und Jungen sich die zweigeschlechtliche Welt aneignen. In: Betrifft Mädchen. 3/2006. Juventa. 100-104

Rabe-Kleberg, Ursula: Kontrolle - Markt - Vertrauen. Grundlegende Kategorien einer Theorie professionellen Handelns? In: Burkhard Müller / Margret Dörr (Hrsg.): Nähe und Distanz. Juventa. 113-122

Rabe-Kleberg, Ursula: Kompetenz und Wissen auf allen Ebenen. Handlungsbedarf im Kita-Bereich. E&W 2/2006. 16

Rabe-Kleberg, Ursula: Schule und Gendermainstreaming. In : Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg (Hrsg.): Aktiv 31. 1/2006. Schwerpunkt: Schule und Gendermainstreaming - kann diese Zukunftsstrategie die Bildungskrise der Jungen entschärfen? Stuttgart. 4-5.

2005
Rabe-Kleberg, Ursula: Feminisierung der Erziehung von Kindern. Chancen oder Gefahren für die Bildungsprozesse von Mädchen und Jungen. In:  Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Entwicklungspotentiale institutioneller Angebote im Elemementarbereich. Band 2. Verlag Deutsches Jugendinstitut. 135-172

Rabe-Kleberg, Ursula: Von Generation zu Generation? Kleine Kinder und soziale Ungleichheit in Deutschland. In: Opielka, Michael (Hrsg.): Bildungsreform als Sozialreform. Zum Zusammenhang von Bildungs- und Sozialpolitik. Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften (Buchreihe: Perspektiven der Sozialpolitik). 75-87

2004
Rabe-Kleberg, Ursula; Mathias Urban: Frühe Bildung als professionelle Herausforderung. Oder: Wie geht es weiter mit dem "Programm für Bildung in Kindertagesstätten Sachsen-Anhalts?" In: FES: Die Chancen der frühen Jahre nutzen - Lernen und Bildung im Vorschulalter. Magdeburg. 80-90

Rabe-Kleberg, Ursula: Erzieherinnen. In: Krüger, Heinz-Hermann, Cathleen Grunert (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, 141-147

2003
Rabe-Kleberg, Ursula: Geschlecht und Generation. - oder: Wie weiter... In: Diskurs, Heft 1, Opladen 2003

Rabe-Kleberg, U.: Den Anschluss an internationale Standards suchen! Kindheit und Kindergarten - Ein Thema für Forschung und Lehre. Scientia halensis, Heft 1/2003. 9

Rabe-Kleberg, U.; Frommer, J.; Löw, M.: Körper und Leib als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Analyse - Einführung in den Themenschwerpunkt. In: ZBBS, Heft 1, Opladen 2003. 5-8

2001
Rabe-Kleberg, Ursula: Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen: Kinder auf dem Weg in die Wissensgesellschaft begleiten. Einführungsreferat auf der Fachtagung. Frankfurt am Main, 09.03.2001

Rabe-Kleberg, Ursula: Warum der Erzieherinnenberuf starke Frauen braucht. In: Bundesverband Evangelischer Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen e.V. (Hrsg.): Starke Frauen für Kinder. Der Erzieherinnenberuf in Bewegung. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Rabe-Kleberg, Ursula: Kinder auf dem Weg in die Wissensgesellschaft begleiten. In: Stadtschulamt Frankfurt/Main (Hrsg.): Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen: Kinder auf dem Weg in die Wissensgesellschaft, 17-24

Rabe-Kleberg, U.: Rezension: Friederike Heinzel (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. ZBBS, Heft 2. Opladen 2001. 348

2000
Rabe-Kleberg, U./J. Behrens: Gatekeeping im Lebenslauf - oder: Wer wacht an Statuspassagen? In: Erika M. Hoerning (Hrsg.): Biographische Sozialisation. Band 17 Stuttgart. 101-135

1999
Rabe-Kleberg, Ursula: Frauen in pädagogischen und sozialen Berufen. In: Barbara Rendtorff, Vera Moser (Hrsg.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen, 103-116

Rabe-Kleberg, Ursula: Geschlecht geht zur Schule. In: Josef Keuffer; Heiko Kastner; Andreas Wiere: Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Werkstatthefte des ZSL, H16. 81-97

Rabe-Kleberg, Ursula: Handeln in Ungewißheit. In: Jutta Ecarius; Dorothee M. Meister (Hrsg.): Umgang mit Ungewißheit - Wissenschaftliche Weiterbildung für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft. Universitätsdruck Halle/Saale 1999. 47-54

Rabe-Kleberg, Ursula: Unter Fremden. oder: Wie männlich ist die Wissenschaft. In: Beiträge zum Kolloqium "Getrennt oder gemeinsam? Frauen und Männer an der Hochschule" am 22. Januar 1999 in Essen hersg. vom Vorstand des Deutschen Hochschullehrerinnenverbundes (DHB). 19-25

Rabe-Kleberg, Ursula: Vom Risiko, ein Junge zu sein - oder: "Männer werden als Kind schon auf Mann geeicht". In: Opp/Fingerle/Freytag (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München, Basel. 277-286

Rabe-Kleberg, Ursula: Wie aus Berufen für Frauen Frauenberufe werden. In: Ilse Lenz, Michiko Mae, Sigrid Metz-Göckel, Ursula Müller, Marlene Stein-Hilbers: Transformation - Unternehmensreorganisation - Geschlechterforschung. Opladen. 93-107
Rabe-Kleberg, Ursula: Zum veränderten Berufsprofil der Erzieherinnen. In: Richard Auernheimer (Hrsg.): Erzieherinnen für die Zukunft - Berufsprofil im Wandel. PFV Jahrbuch 3

1998
Rabe-Kleberg, Ursula: Berufliche Karrierewege im Gesundheits- und Sozialwesen. Stand, Perspektiven, Visionen. In: Barbara Meifort (Hrsg.): Arbeiten und Lernen unter Innovationsdruck. 117-121

Rabe-Kleberg, Ursula: Prozesse der Entwertung von Bildung - Risiko für alle? In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Standortfaktor Qualifikation. Veränderung des Arbeitsmarktes Bildung- und sozialpolitische Herausforderungen (Protokoll des 2. Bildungspolitischen Fachgespräches). 25-28

Rabe-Kleberg, Ursula: Zur Transformation von Berufen für Frauen in Frauenberufen. oder: Professionelles Gendering. In: H. M. Nickel (Hrsg.): Frauen im betrieblichen Transformationsprozeß. Opladen

Rabe-Kleberg, Ursula; Martina Löw: Geschlechtsspezifische Sozialisation und deren Auswirkungen auf die Schulentwicklung. In: Braun, Karl-Heinz; Heinz-Hermann Krüger; Jan-Hendrik Olbertz; Christoph Hoffmann; Hans-Georg Hoffmann (Hrsg.): Schule mit Zukunft. Bildungspolitische Empfehlungen und Expertisen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt. Opladen. 323-339

1997
Rabe-Kleberg, Ursula: Berufliche Karrierewege im Gesundheits- und Sozialwesen. Stand, Perspektiven , Visionen. In: Dokumentation des 3. BIBB-Fachkongresses vom 16.-18. Oktober 1996 in Berlin (Teil 1+2). Berufliche Bildung - Kontinuität und Innovation. Bundesinstitut für Berufliche Bildung. Berlin. 326-328

Rabe-Kleberg, Ursula: Erzieherinnen auf der Suche nach Verbündeten - Vom Ende einer unsichtbaren Profession. In: TPS extra, Heft 27, Luther-Verlag Bielefeld. 17-27

Rabe-Kleberg, Ursula: Frauen in sozialen Berufen - (k)eine Chance auf Professionalisierung?. In: B. Friebertshäuser/G. Jakob/R. Klees-Möller (Hrsg.): Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung. Weinheim. 59-69

Rabe-Kleberg, Ursula: Öffentliche Kindererziehung: Kindergrippe, Kindergarten, Hort. In: Heinz-Hermann Krüger, Thomas Rauschenbach (Hrsg.): Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft. Opladen. 59-69

1996
Rabe-Kleberg, Ursula: Differenz und Gleichheit! Zwei Anmerkungen und drei Thesen zur Soziologie der Behinderung. In: Günter Opp, Andreas, Freytag, Ines Budnik (Hrsg.): Heilpädagogik in der Wendezeit. Brüche, Kontinuitäten, Perspektiven. Luzern: Edition SZH/SPC

Rabe-Kleberg, U.: Professionalität und Geschlechterverhältnis. Oder: Was ist "semi"- an traditionellen Frauenberufen? In: Combe, Arno/Helsper, Werner: Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M.. 276-302

1995
Rabe-Kleberg, Ursula: Auf dem Weg zur Bildungsbiographie? Oder warum Frauen immer länger auf bessere Schulen gehen und trotzdem als "ungelernt" gelten. In: Erika M. Hoerning; Michael Corsten (Hrsg.): Institution und Biographie. Die Ordnung des Lebens. Pfaffenweiler

1994
Rabe-Kleberg, Ursula: Sonderwege und Sackgassen - Über die notwendige "Normalisierung" weiblicher Berufs- und Bildungsbiographien. In: Peter Alheit u.a. (Hrsg.): Von der Arbeits-Gesellschaft zur Bildungs-Gesellschaft?. Univ. Bremen Forschungsschwerpunkt "Arbeit und Bildung", Bd. 25. Bremen. 533-545

Rabe-Kleberg, Ursula: Unter Wert - Über den gesellschaftlichen Umgang mit Bildung und Arbeit von Frauen. In: Regine Winter (Hrsg.): Frauen verdienen mehr. Zur Neubewertung von Frauenarbeit im Tarifsystem. Berlin

Rabe-Kleberg, Ursula: Wer sorgt für das Wohlbefinden? Dienstleistungsberufe an der Nahtstelle von Pflege und Gesundheit. In: Akademie für Sozialarbeit und Sozialpolitik e.V. (Hrsg.): Soziale Gerechtigkeit. KT-Verlag Bielefeld. 392-395

1993
Rabe-Kleberg, Ursula: Normalisierung und Professionalisierung der Berufe im Sozial-, Erziehungs- und Pflegebereich. In: Soziale Frauenberufe in der Krise - Aufwertung und Berufsperspektiven. Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen Berlin. 57-67

Rabe-Kleberg, Ursula: Strategien zur Bewältigung der Statuspassage von der Hochschule in den Beruf: Zwischen Baum und Borke? In: WSI-Mitteilungen Heft 4. 214-220

Rabe-Kleberg, Ursula; Artur Meier: Weiterbildung, Lebenslauf, sozialer Wandel. Bildungsbiographien - oder: Kann Hans noch lernen, was Hänschen versäumt hat? Luchterhand Verlag Neuwied. 167-182

1992
Rabe-Kleberg, Ursula: Vom "Dienen" zur "Dienstleistung"? Evangelische Erzieherinnen auf dem Weg zu einem professionellen Selbstverständnis, 147-151. In: Haug-Zapp, Egbert (Hrsg.): Historisches zu gegenwärtigen Aufgaben der Sozialpädagogik. Bielefeld

Rabe-Kleberg, Ursula: Unvollendete Statuspassagen. Eine Untersuchung zum Übergang vom Studium in den Beruf. In: Walter R. Heinz/Burkart Lutz (Hrsg.): Modernisierungsprozesse von Arbeit und Leben. Univ. München Sfb 333

Rabe-Kleberg, Ursula: Gatekeeping in Life Course: A Pragmatic Proposal for Interrelating Four Gatekeeper Types. In: Institutions and Gatekeeping in the Life Course. Hrsg. von Walter R. Heinz. Weinheim, 237-260.

1991
Rudolph, Hedwig; Ursula Rabe-Kleberg (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen und "weibliches Arbeitsvermögen" - Frauen in Berufsausbildung und Erwerbsarbeit (Themenschwerpunkt). In: Frauenforschung, Heft 1+2

Rabe-Kleberg, Ursula: "Besser gebildet und doch nicht gleich!" Erziehung, Beruf und Geschlecht - Frauen und Bildung in der Arbeitsgesellschaft. In: "Die Zukunft ist uns noch alles schuldig!" Helene Lange. Eine Dokumentation zur Würdigung der Oldenburger Ehrenbürgerin. Oldenburg. 54-67

Rabe-Kleberg, Ursula: Männer in Frauenberufen. Oder: Strukturveränderungen in Frauenberufen und das sogenannte "weibliche Arbeitsvermögen". In: Frauenforschung, Heft 1+2. 33-40

Rabe-Kleberg, Ursula u.a.: Unvollendete Statuspassagen zwischen Studium und Beruf: auf dem Weg zu neuartigen Arbeitsverhältnissen in sozialen Berufen? In: Sonderforschungsbericht 186: Statuspassagen und Risikolagen im Lebenslauf. Institutionelle Steuerung und individuelle Handlungsstrategien. Arbeits- und Ergebnisbericht Juli 1988 - Februar 1991. Bremen. 171-208

1990
Rabe-Kleberg, Ursula: Alles eine Frage der Zeit? In: Ethik und Sozialwissenschaften, Heft 2. 308

Rabe-Kleberg, Ursula: Bildung und Geschlechterverhältnis. Über das Ende der weiblichen Bescheidenheit und die Notwendigkeit politischer Bildung von Frauen. In: Frauenforschung, Heft 1+2. 87-96

Rabe-Kleberg, Ursula: Geschlechterverhältnis und Bildung. Über das Ende einer Illusion. In: Rabe-Kleberg: Besser gebildet und doch nicht gleich. Bielefeld 1990. 235-249

Rabe-Kleberg, Ursula: Sozialer Beruf und Geschlechterverhältnis. Oder: Soziale Arbeit zu einem Beruf für Frauen machen! In: Christa Cremer, Christiane Bader und Anne Dudeck (Hrsg.): Frauen in sozialer Arbeit. Weinheim und München. 60-71

Rabe-Kleberg, Ursula; Ulrike Nagel: Einstieg in den Beruf - Handlungschancen von Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen in einer schwierigen Lebensphase. In: Habicht-Erenler, S.: "Stellenlos, aber nicht arbeitslos" Loccumer Protokolle 4/90

Rabe-Kleberg, Ursula, Erika Grabke, Ulrike Nagel und Heike Scholz: Unvollendete Statuspassagen? Über Prozesse der Berufseinmündung in soziale Berufe. In: Werner Dressel u.a. (Hrsg.): Lebenslauf, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik. (=BeitrAB 133). Nürnberg. 101-120

1989
Rabe-Kleberg, Ursula: "...better than to be jobless at home" Education in women`s life course. In: Peter Alheit, Hywel Francis (eds.): Adult Education in Changing Industrial Regions. Bremen. 128-132

1988
Rabe-Kleberg, Ursula: Gleiche Bildung - Gleiche Chancen? Über Versuche, Beschränkungen und Begrenzungen in der Bildung von Frauen zu überwinden. In: Dokumentation des 10. Bremer Wissenschaftsforums vom 11. bis 13. Oktober 1988 (Universität Bremen). 275-286

Rabe-Kleberg, Ursula: Unvollendete Statuspassagen zwischen Studium und Beruf: Auf dem Weg zu neuartigen Arbeitsverhältnissen in sozialen Berufen? In: Pankoe, Eckart (Hrsg.): Essener Gespräche zur Politischen Kultur. Kultur als Arbeit. 38-52

Rabe-Kleberg, Ursula: "Weibliches Arbeitsvermögen" und soziale Berufe - ein gutes Verhältnis? Anmerkungen zu einem Beitrag von Gudrun-Axeli Knapp. In: Frauenforschung, Heft 4. 28-31

Rabe-Kleberg, Ursula: Wenn der Beruf zum Ehrenamt wird. Auf dem Weg zu neuartigen Arbeitsverhältnissen in sozialen Berufen. In: Siegfried Müller und Thomas Rauschenbach (Hrsg.): Das soziale Ehrenamt. Nützliche Arbeit zum Nulltarif. Weinheim und München. 87-102

1987
Rabe-Kleberg, Ursula: Bildung für Frauen im Abseits? Oder: Das Abseits als unsicherer Ort. Einige Überlegungen zur Bildungsdiskussion. Sammelbesprechung. In: Soziologische Revue. Sonderheft 2: Frauen, Soziologie des Geschlechterverhältnisses. 234-240

Rabe-Kleberg, Ursula: Traditionelle Frauenberufe- traditionell unsicher. In: Rudolph u.a. 1987. 147-153

1986
Rabe-Kleberg, Ursula: Entwicklung und Perspektiven traditioneller Frauenberufe. In: Frauen und Beruf: Zwischen Wunsch und Realität. BMBW

Rabe-Kleberg, Ursula: Erzieherin - ein Frauenberuf nach 150 Jahren am Ende? In: Rabe-Kleberg, Krüger, von Derschau (Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit. Bd. 3. München. 7-36

Rabe-Kleberg, Ursula: Frauenarbeit - Die andere Seite der Facharbeit. Zur Genese weiblicher Haus- und männlicher Lohnarbeit. In: Drechsel, R. u.a.: Berufspolitik und Gewerkschaften. Gewerkschaftliches Berufsverständnis und Entwicklung der Lohnarbeit. (= Forschungsreihe des Forschungsschwerpunktes "Arbeit und Bildung", 9). Bremen, 69-100

Rabe-Kleberg, Ursula: Geduld - oder die "besondere Eignung" von Frauen für Frauenberufe. In: Frauenforschung, Heft 1+2, 5-20

Rabe-Kleberg, Ursula: Qualifizieren und Quotieren - Entwicklung und Perspektiven traditioneller Frauenberufe. In: Frauenforschung, Heft 1+2. 21-28

Rabe-Kleberg, Ursula: Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Schule - Auch für Mädchen? In: Klaus Hurrelmann u.a.: Koedukation - Jungenschule auch für Mädchen? (= Alltag und Biographie von Mädchen, hrsg. von der Sachverständigenkommission Sechster Jugendbericht, Bd.14). Opladen. 175-223

Rabe-Kleberg, Ursula: Wissen - aber keine Macht! Oder: Was hat die Bildungsreform den Frauen gebracht? In: Vorgänge Heft 81. 60-68

Rabe-Kleberg, Ursula und Christine Mayer: Stolpersteine - Zur aktuellen Situation von Berufsanfängerinnen. In: Rudolph, H. u.a.: Berufsverläufe von Frauen. DJI Materialien. 1986. München. 99-137

1985
Rabe-Kleberg, Ursula: Zivilisierte Kinder? Überlegungen zur neueren Geschichte der Kindheit. In: Bergmann, Klaus, Bodo von Borries und Gerhard Schneider (Hrsg.): Kindheit in der Geschichte I. Düsseldorf. 227-246

Rabe-Kleberg, Ursula: Erziehung, antiautoritäre. Stichwort in: Erziehung in früher Kindheit. Hrsg. von Jürgen Zimmer (= Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 6), Stuttgart, (nachgedruckt in: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Grundbegriffe. 2 Bde. Reinbek 1989 und in der Taschebuchausgabe der Enzykolpädie). 290-292

Mayer, Christine und Ursula Rabe-Kleberg: Berufsausbildung von Mädchen und weibliche Biographie. In: Die Deutsche Schule Heft 1. 14-23

1984
Rabe-Kleberg, Ursula: Sind Eltern auf dem Land eigentlich altmodischer? Traditionelle soziale Netze und Selbsthilfe auf dem Land. In: Frauenforschung Heft 4. 1-23

Rabe-Kleberg, Ursula und Helga Zeiher: Kindheit und Zeit. Über das Eindringen moderner Zeitorganisation in die Lebensbedingungen von Kindern. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie Heft 1. 29-43; auch abgedruckt in: Hurrelmann, Klaus (Hrsg.)(1986): Lebenslage, Lebensalter, Lebenszeit. Weinheim. 24-38

1983
Rabe-Kleberg, Ursula: Es wird Zeit! Überlegungen zur Organisation von Zeit im Alltag und Lebenslauf von Mädchen und Frauen. In: Rudolph, H. u.a.: Berufsverläufe von Frauen. München. 1983. 295-314

Rabe-Kleberg, Ursula: Verwaltete Kindheit? In: Ulf Preuss-Lausitz u.a.(Hrsg): Kriegskinder, Konsumkinder, Krisenkinder. Zur Sozialisationsgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg. Weinheim und Basel. 168-175

Rabe-Kleberg, Ursula: Es wird Zeit! Überlegungen zur Organisation von Zeit im Alltag und Lebenslauf von Mädchen und Frauen. In: Rudolph, H. u.a.: Berufsverläufe von Frauen. München. 1983. 295-314

Karsten, Maria-Eleonora, Ursula Rabe-Kleberg: Modellversuche - nur Moratorien für die Sozialverwaltung? oder: Zur Ungleichzeitigkeit von Bewegungsprozessen staatlicher Innovationspolitik im Sozialisationssektor. In: Sozialpädagogische Begleitforschung. Hrsg. vom Institut für soziale Arbeit. Münster. 19-36

1981
Rabe-Kleberg, Ursula: Modernisierung der Kindheit? Oder: Zur Rolle von Schule, Sozialpädagogik und Schulsozialarbeit beider Veränderung von Kindheit in den letzten zehn Jahren. In: Manfred Bayer, Maria Eleonora Karsten und Heinz Sünker (Hrsg.): Schule und Sozialpädagogik. Bielefeld. 64-72

Rabe-Kleberg, Ursula: Schulsozialarbeit an Grundschulen. In: Erich Raab, Hermann Rademacker (Hrsg.): Schulsozialarbeit. Beiträge und Berichte von einer Expertentagung. (Materialien zur Schulsozialarbeit, 1) München. 28-32

Rabe-Kleberg, Ursula: Über Versuche, Praxis durch Wissen zu verändern - Oder: Wissenschaftliche Praxisberatung und das Arbeitsfeld Kindertagesstätte. In: Krüger/Rabe-Kleberg/von Derschau (Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit. (DJI Materialien) München. 250-272

Rabe-Kleberg, Ursula: Warum Erzieherarbeit nicht professionalisiert wurde. In: Krüger/Rabe-Kleberg/von Derschau (Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit. (DJI Materialien) München. 334-342

1975
Karsten, Maria-Eleonora/Rabe-Kleberg, Ursula: Vorschulerziehung. Stichwort in: Kritisches Lexikon der Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Hrsg. von der Zeitschrift Pädextra. Reinbeck. 381-383

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