Qualifikationsarbeiten
Habilitationen
Pfaff, N.: Praxen sozialer Distinktion am Übergang von der Kindheit in die Jugend - rekonstruktive und kulturvergleichende Perspektiven (vorl. Arbeitstitel)
Dissertationen
Köhler, S.-M. (2011): Freunde, Feinde oder Klassenteam? Empirische Rekonstruktionen der Peerbeziehungen in 7. Klassen an einer internationalen Schule und einer deutschen Auslandsschule.
Deppe, U.: Peergroups als Reproduktions- und Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit (in Bearbeitung).
Diplomarbeiten
Deppe, U. (2007): Zur Herstellung und Bearbeitung sozialer Ungleichheit in Kindergruppen: ein Vergleich der kollektiven Orientierung und kulturellen Praktiken zweiter Mädchengruppen. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Siebholz, S. (2007): Qualitative Interviews mit Kindern. Stand der Diskussion und eine explorative Studie. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hoffmann, N. (2009): Eine interethische Peergroup. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Kuhnke, C./ Lannhardt, J.(2009): Familiäre Gewalt und die Bedeutung der (sozialen) Eltern für Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren innerhalb biographisch-narativer Interviews – zwei Fallportaits- im Längsschnitt. Universität Lüneburg
Leisker, C. (2009): Kontrastiver Vergleich der Orientierungen von zwei Mädchengruppen in der Präadoleszenz. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Rebstock, L. (2010): Mädchen, Diven und Schwuletten. Zur Konstruktion von Männlichkeit in der Jugendkultur EMO. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zitzke, C. (2011): Migration und Bildungserfolg. Jugendliche Migrantinnen und deren Bildungskarrieren im deutschen Schulsystem - ein Vergleich individueller und kollektiver Orientierungen türkischer Mädchen und deren Freundschaftsgruppen. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg