Bessermacher. Bedingungskontexte und Bildungsbiografien von sozial benachteiligten Jugendlichen
Kurzbeschreibung
In diesem Projekt werden in einer qualitativen Studie die institutionellen Bedingungskontexte und biografischen Hintergründe und Voraussetzungen für die erfolgreichen Bildungskarrieren von Jugendlichen mit zumeist internationaler Geschichte aus sozial benachteiligten Milieus analysiert, die ein Gymnasium im Essener Norden besuchen und zusätzlich von Lehrkräften am Lernort Seumannstraße der Essener Chancen, einer sozialen Initiative des Fußballvereins Rot – Weiss - Essen, gefördert werden. Methodisch stützt sich das Projekt auf Experteninterviews mit Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen, auf ethnografische Beobachtungen sowie auf biografische Interviews mit Jugendlichen aus dem Kontext dieser Fördermaßnahme, die unter Bezug auf die Dokumentarische Methode ausgewertet werden.
Das geplante Forschungsvorhaben bietet zum einen die Chance, das Konzept und die Alltagspraxis des Projektes „Bessermacher“ im dritten und vierten Jahr seiner Förderung zu evaluieren und auf der Basis der Ergebnisse Hinweise für Best Praxis Modelle auch für die Initiierung ähnlicher Projekte bei anderen Fußballvereinen zu geben. Zum anderen können mit dem Lernort Seumannstraße, der im Kontext des Traditionsvereins Rot – Weiss - Essen angesiedelt ist und dem Gymnasium Nordost, das aufgrund seiner hervorragenden pädagogischen Förderung von sozial benachteiligen Jugendlichen insbesondere mit Migrationsgeschichte bei der Endauswahl zum deutschen Schulpreis den zweiten Platz erreicht hat, zwei Bildungsorte mit besonderer Strahlkraft in den Blick genommen und damit zugleich diese neue innovative Form der kommunalen Bildungslandschaft mit seinen spezifischen Bedingungen analysiert werden.
Projektleitung und Team
Prof. Dr. Heinz – Hermann Krüger (Martin – Luther – Universität Halle – Wittenberg)
Dr. Christoph Berse
Helena Heimbürge
Johanna Schultheiß
Förderer
Evonik – Stiftung Essen
Laufzeit
01.03. 2021 – 31.08.2022