Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Die Bewältigung und Gestaltung von Übergängen zwischen verschiedenen Bildungsorten - 1. Förderphase

  • am Graduiertenzentrum für Bildungs- und Sozialforschung der Universität Halle


  • Beginn: Oktober 2007 - Ende: September 2011
  • Finanzierung: Hans-Böckler-Stiftung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


Im Mittelpunkt des Promotionskollegs steht die Untersuchung von Aspekten schicht-, geschlechts- und ethnisch bedingter Ungleichheit in den verschiedenen Bereichen des Bildungssystems. Diese erstrecken sich vom Kindergarten, über die Schule, die außerschulische Bildung, die berufliche Bildung bis hin zur Hochschule.  
Eine besondere Konzentration der Arbeit im Promotionskolleg liegt auf der Betrachtung der Übergänge zwischen vorschulischer, schulischer, außerschulischer und nachschulischer Bildung, die als zentrale Hürden und Selektionsschleusen im Bildungsverlauf gelten.

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