Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Promovierende und Habilitierende

Habilitandinnen

Dr. Anne Schippling

Laufende Promotionen

  • Lili Rebstock Rassismus- und Fremdheitserfahrungen 'anderer deutscher' Jugendlicher
  • Desireé Jörke Lebensentwürfe und Berufsperspektiven weiblicher Hochleistungssportler - Eine qualitative Studie zu biografischen Orientierungen von jugendlichen und erwachsenen Profifußballerinnen
  • Patrick Leinhos - 'Queeres' Engagement im Jugendalter. Eine qualitative Untersuchung
  • Kilian Hüfner - „Jugendphase zwischen Flucht und Neuanfang. Eine qualitative Untersuchung zu Jugendlichen in Flüchtlingsunterkünften“.

Abgeschlossene Promotionen

  • Prof. Dr. Werner Thole "Familie, Szene, Jugendhaus" (1991)
  • Prof. Dr. Jutta Ecarius "Individualisierung und soziale Reproduktion im Lebensverlauf" (1996)
  • Prof. Dr. Cathleen Grunert "Lebensgeschichten und Berufsperspektiven von Diplom-Pädagogen in  den neuen Bundesländern" (1998)
  • Dr. Catrin Kötters-König "Wege aus der Kindheit in die Jugendphase" (1998)
  • Prof. Dr. Karin Bock "Politische Sozialisation in der Drei-Generationenfamilie" (1999)
  • Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla "Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer" (2003)
  • Prof. Dr. Nicolle Pfaff "Jugendkultur und Politisierung" (2005)
  • Dr. Susann Rasch Zur Bedeutung der Vergabe von Bachelor- und Master-Abschlüssen im  Hinblick auf die Zugangschancen zum Wirtschaftssystem. Fallstudien für  das Fach Erziehungswissenschaft aus dem Hochschulsektor und der Wirtschaft  (2007)
  • Dr. Anne Schippling Vernunft im Bildungsgang - Eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal. (2007)
  • Dr. Jörg Hagedorn "Techno als Fluchtlinie" (2007)
  • Dr. Ines Kadler Bachelor- und Masterstudiengänge als innovative Elemente der deutschen Hochschulreform. Interessenlagen der Einrichtungen, Umsetzung und Verwertung in Deutschland (2007)
  • Dr. Christoph Berse Der mehrdimensionierte Bildungsbegriff im 12. Kinder- und Jugendbericht und seine Bedeutung für integratives Handeln im Kontext der Kooperation von Jugendhilfe und Schule und der Gestaltung kommunaler Bildungslandschaften (2009)
  • Prof. Dr. Sina Köhler "Fremde, Feinde oder Klassenteam? Empirische Rekonstruktionen der Peerbeziehungen in 7. Klassen an einer internationalen Schule und einer Deutschen Auslandsschule" (2011)
  • Prof. Dr. Ulrike Deppe Peergroups als Reproduktions- und Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit (2013)
  • Dr. Nora Friederike Hoffmann Szene und soziale Ungleichheit. Eine rekonstruktive Studie zu habituellen Stilen in der Szene elektronischer Tanzmusik (2014)
  • Dr. Patricia Wohner Lernbiographien von Geisteswissenschaftlern und die Bedeutung informeller Lernkontexte für die Berufsorientierung (2015)
  • Dr. Katharina Fahrig Jugendliche Biographien zwischen rechten Ausdrucksformen und  Rechtsextremismus (2018)
  • Dr. Maren Zschach Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern (2019)
  • Dr. Jasmin Lüdemann Prekäre Tanzkarrieren - Bildungsbiographien und berufliche Zukunftsvorstellungen angehender Tänzer/Tänzerinnen (2019)
  • Susanne Siebholz Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule - eine qualitativ-rekonstruktive Studie (2022)
  • Stephanie Kreuz Gym Buddies in kommerziellen Fitnessstudios. Eine praxeologische Studie juveniler Trainingsgemeinschaften (2023)

Daneben noch Beteiligung als Zweitgutachter an inzwischen abgeschlossenen 28 Promotionsverfahren sowie als Gutachter an inzwischen abgeschlossenen 14 Habilitationsverfahren.

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