Forschungsprojekte
- seit 2022 Leitung des Forschungsprojekts „IB World Schools in Portuguese-speaking countries: Field structure, implementation processes and development tendencies“ am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-Iscte), Iscte-University Institute of Lisbon, in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gefördert von der FCT/Lissabon)
- 2019-2022 Leitung des Forschungsprojekts „The internationalisation of the elite education in Portugal. A qualitative study on international schools in Greater Lisbon“, 2. Förderphase: „Biographical trajectories of former international school students“ am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-Iscte), Iscte-University Institute of Lisbon und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gefördert von der FCT/Lissabon)
- 2019 Gründung des internationalen Forschungsnetzwerkes „Transnationalisation and Education“ mit Mitgliedern verschiedener Universitäten in Deutschland, Portugal und Brasilien
- 2018-2019 Co-Leitung des Kooperationsprojekts „Learning to be a global citizen. Theoretical perspectives and methodological approaches“ am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-Iscte), Iscte-University Institute of Lisbon sowie an der Georg-August-Universität Göttingen (gefördert von der FCT/Lissabon sowie vom DAAD/Bonn)
- 2016-2018 Leitung des Forschungsprojekts „The internationalisation of the elite education in Portugal. A qualitative study on international schools in Greater Lisbon“ am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-Iscte), Iscte-University Institute of Lisbon und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gefördert von der FCT/Lissabon)
- 2011-2015 assoziierte Mitarbeit in inhaltlicher und koordinierender Funktion im Projekt „Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen“ (Projektleiter: Prof. Dr. H.-H. Krüger) sowie im Zentralprojekt bis 2012 (Projektleiter: Prof. Dr. H.-H. Krüger) im Rahmen der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ (FOR 1612)
- 2002-2007 Dissertationsprojekt „Vernunft im Bildungsgang. Eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal“ (gefördert von der FCT/Lissabon und vom DAAD/Bonn)
- 2013-2015 Leitung des Forschungsprojekts „Französische Elitehochschulen im Prozess der Internationalisierung. Eine qualitative Studie zu den Écoles normales supérieures“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gefördert von der DFG/Bonn)
- seit 2010 Habilitationsprojekt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Arbeitstitel: „Selbstentwürfe und -positionierungen im Feld der Elitehochschulen in Frankreich. Eine qualitative Studie zu den Écoles normales supérieures“)
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zum Seitenanfang