Veröffentlichungen
Übersicht zu den Veröffentlichungen
- Monographien
- Herausgeberschriften
- Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (sortiert nach Themen)
- Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
- Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
- Didaktik
- Pädagogische Aspekte der Sozialisationsforschung
- Sozialgeschichte der Erziehung
- Außerschulische pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder
- Rezensionen
- Herausgegebene Buchreihen und Zeitschriften
- Schriften zu bzw. für Heinz-Hermann Krüger
Monographien
1977
Curriculumreform in der Bundesrepublik Deutschland. Perspektiven einer handlungsorientierten Alternative. Hain: Meisenheim
1991
Feste Fahrpläne durch die Jugendphase? Jugendbiographien heute. (zusammen mit Fuchs-Heinritz, W.) Leske+Budrich, Opladen
Schülerstudie `90 (zusammen mit I. Behnken/J. Zinnecker u.a.) gefördert vom Jugendwerk der Deutschen Shell, Juventa: Weinheim/München
1993
Lernen und Erfahrung. Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns. (zusammen mit R. Lersch) Leske+Budrich, Opladen
Jugend, Freizeit und Medien. (zusammen mit W. Thole) LKD-Verlag: Unna
1994
Kinderleben - Modernisierung von Kindheit im interkulturellen Vergleich. (zusammen mit M. du Bois-Reymond u.a.) Leske+Budrich, Opladen
1997
Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Leske+Budrich/UTB, 3. durchgesehene Aufl. 2002, Opladen
1998
Teenie-Welten. Aufwachsen in drei europäischen Regionen (zusammen mit P. Büchner u.a.), Leske+Budrich, Opladen
2000
Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung (zusammen mit G. Grundmann/C. Kötters), Leske+Budrich, Opladen;
Datenreport Erziehungswissenschaft (Zusammen mit H.U. Otto/H. Merkens u.a.) Leske+Budrich, Opladen
2002
Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand (zusammen mit S. Reinhardt u.a.) Leske+Budrich, Opladen;
Kindheit im deutsch-deutschen Vergleich. Studienbrief für die Fachhochschule Neubrandenburg/Fernuniversität Hagen.
2003
Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001. (zusammen mit T. Rauschenbach u.a.) Juventa: Weinheim/München
2005
12. Kinder- und Jugendbericht. Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule (zusammen mit T. Rauschenbach, W. Tietze, G. Wagner u.a.), Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bonn
Wprowadziene w teorie i metody badawcze nauk o wychowaniu. (Polnische Übersetzung und Kommentierung des Buches: Einführung in Theorien und Methoden derErziehungswisenschaft). Gdanskie
2006
Unpolitische Jugend? Schule, Anerkennung und Politik (zusammen mit W. Helsper u.a.) Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Kindheit und Kindheitsforschung in Deutschland. Forschungszugänge und Lebenslagen (zusammen mit C. Grunert). Verlag Barbara Budrich: Opladen
2007
Outlines of a Modern Critical Educational Science - discources and fields of research. Peter Lang Verlag: Frankfrut a.M./Berlin/Bern/New York
2008
Kinder und ihre Peers. Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien (zusammen mit S.M. Köhler/M. Zschach/N. Pfaff) Opladen: Verlag Barbara Budrich
2009
Einführung in Theorien und Methoden in der Erziehungswissenschaft. 5. Erweiterte und aktualisierte Auflage. Verlag Barbara Budrich: Opladen
Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung. Eine quantitative und qualitative Studie (zusammen mit W. Böttcher u.a.) Düsseldorf
2010
Teenies und ihre Peers. Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und Soziale Ungleichheit (zusammen mit S. Köhler, M. Zschach u.a.) Verlag Barbara Budrich: Opladen.
2012
Jugendliche und ihre Peers. Freundschaftsbeziehung und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive. Verlag Barbara Budrich: Opladen
Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft.
6. erweiterte und aktualisierte Auflage. Verlag Barbara Budrich: Opladen
Megacool 4.0. Jugend und Kunst. (zusammen mit B. Richard). Kerber-Verlag: Bielefeld
2016
Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers an exklsuiven Schulen (zusammen mit C. Keßler/D. Winter). Wiesbaden: Springer/VS.
2017
Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Studienbrief für die Fernuniversität Hagen. Hagen
2019
Einführung in die Erziehungs-und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdiziplin. UTB/ Barbara Budrich.Opladen.
2023
Traditionen und Strömungen der Erziehungswissenschaft - Zeitgenössische Paradigmen der bildungswissenschaftlichen Forschung (in koreanischer Sprache) Seoul (Südkorea). PY-Stoy
Herausgeberschriften
1985
`Die Elvis-Tolle, die hatte ich mir unauffällig wachsen lassen.` Lebensgeschichte und jugendliche Alltagskultur in den 50er Jahren. (Herausgeber) Leske+Budrich, Opladen
1987
Land der Hoffnung - Land der Krise. Jugendkulturen im Ruhrgebiet 1900 - 1987. (Herausgeber mit W. Breyvogel) Dietz: Berlin/Bonn
1988
Handbuch der Jugendforschung. (Herausgeber) Leske+Budrich, Opladen, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 1993
1989
Von Zechen, Bahnhöfen und Lagerhallen. Soziokulturelle Zentren in NW. Zwischen Kommerz und Politik. (Herausgeber mit L. Claßen/W. Thole) Klartext: Essen
1990
Abschied von der Aufklärung? Perspektiven der Erziehungswissenschaft. (Herausgeber) Leske+Budrich, Opladen;
Kindheit und Jugend im interkulturellen Vergleich. (Herausgeber mit P. Büchner und L. Chisholm) Leske+Budrich, Opladen
Childhood, youth and social change. A comperative Perspective. (Herausgeber mit L. Chisholm/P. Büchner/Ph. Brown), Falmer-Press, London/New York/Philadelphia
1991
Aufwachsen hüben und drüben. Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. (Herausgeber mit P. Büchner) Leske+Budrich, Opladen
1994
Erziehungswissenschaft - Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche. (Herausgeber mit Th. Rauschenbach) Juventa-Verlag: Weinheim/München
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. (Herausgeber mit W. Marotzki) Leske+Budrich, Opladen
1995
Transformationsprobleme in Ostdeutschland - Arbeit, Bildung, Sozialpolitik. (Herausgeber mit M. Kühnel/S. Thomas) Leske+Budrich, Opladen
Growing up in Europe. (Ed. mit Lynne Chisholm/P. Büchner/M. du Bois-Reymond) De Gruyter: Berlin/New York
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. (Herausgeber mit W. Marotzki) Leske+Budrich, Opladen, 2. durchgesehene Auflage 1996
1996
Vom Teddybär zum ersten Kuß. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. (Herausgeber mit Peter Büchner/Burkhard Fuhs) Leske+Budrich, Opladen
Schule und Gesellschaft im Umbruch, Bd. 1 Theoretische und internationale Perspektiven. (Herausgeber mit Werner Helsper/Hartmut Wenzel) Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Schule und Gesellschaft im Umbruch, Bd. 2 Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. (Herausgeber mit Werner Helsper/Hartmut Wenzel) Deutscher Studienverlag: Weinheim.
1997
Pädagogische Zukunftsentwürfe. (Herausgeber mit K.H. Braun). Leske+Budrich, Opladen
Bildung zwischen Staat und Markt. Dokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. (Herausgeber mit J. Olbertz) Leske+Budrich, Opladen
1998
Schule mit Zukunft. (Herausgeber mit Karl-Heinz Braun u.a.) Leske+Budrich, Opladen
Schulkultur als Gestaltungsaufgabe (Herausgeber mit Josef Keuffer u.a.), Deutscher Studienverlag, Weinheim
1999
Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. (Herausgeber mit Winfried Marotzki). Leske+Budrich, Opladen. Aktualisierte Auflage 2006
Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn? (Herausgeber mit Heinz Sünker), Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M.
2000
Schule zwischen Effektivität und Sozialer Verantwortung (Herausgeber mit Hartmut Wenzel) Leske+Budrich, Opladen
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. (Herausgeber mit W. Helsper) Leske+Budrich/UTB: Opladen,7. durchgesehene Auflage 2000
2001
Childhood in Europe. Approaches - Trends - Findings (Ed. Mit M. du Bois-Reymond, /H. Sünker), Peter Lang: New York
2002
Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (Herausgeber mit C. Grunert), Leske+Budrich, Opladen
2004
Pädagogen in Studium und Beruf (Herausgeber mit T. Rauschenbach), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Wörterbuch Erziehungswissenschaft (Herausgeber mit C. Grunert), UTB, VS Verlag: Wiesbaden
1998-2011
Mitherausgeber der Thementeile der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Heft 2 (1998) zum Schwerpunkt "Allgemeine Erziehungswissenschaft und andere Teildisziplinen, Heft 2 (1999) zum Schwerpunkt "kulturelle Differenz", Heft 3 (2000) zum Schwerpunkt "Standards qualitativer Forschung", Heft 2 (2001) zum Schwerpunkt "Soziale Integration", Heft 1 (2003) zum Schwerpunkt "Soziale Ungleichheit", Heft 4 (2004) zum Schwerpunkt "Soziale Benachteiligung und deren Bewältigung", Heft 3 (2005) zum Schwerpunkt "Informelles Lernen", Heft 1 (2006) zum Schwerpunkt "Ganztagsschule", Heft 1 (2008) zum Schwerpunkt "Hochschulbildung", Heft 2 (2010) zum Schwerpunkt "Zivilgesellschaft und freiwilliges Engagment", Heft 4 (2011) zum Schwerpunkt "Aspekte der Jugendforschung"
2005
Standards in der Erziehungswissenschaft (Hrsg. Zusammen mit I. Gogolin, D. Lenzen, T. Rauschenbach) 5. Beiheft der ZfE. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Einführung in die Geschichte von Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. (Herausgeber mit Klaus Harney) Leske+Budrich/UTB 3. aktualisierte Auflage 2005
2006
Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft. (Herausgeber mit Th. Rauschenbach) Leske+Budrich/UTB: Opladen, 4. aktualisierte Auflage 2006
2000-2014
Mitherausgeber der Thementeile der Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung bzw. ab 2008 der Zeitschrift für Qualitative Forschung Heft 1 (2000) zum Schwerpunkt "Biographie und Profession", Heft 1 (2001) zum Schwerpunkt "Begegnung mit dem Fremden", Heft 1 (2002) zum Schwerpunkt "Kinder und Jugendkulturen in ethnographischer Perspektive, Heft 1 (2004) zum Schwerpunkt "Methoden der Bildinterpretation", Heft 2 (2006) zum Schwerpunkt, "Qualität qualitativer Forschung", Heft 2 (2009) zum Schwerpunkt "Qualitative Evaluationsforschung", Heft 2 (2009) zum Schwerpunkt "Rekonstruktionen zum Kompetenzerwerb", H. 2 (2011) zum Schwerpunkt "Rekonstruktive Milieuforschung"
2007
Bildungs- und Sozialberichtserstattung (Hrsg. Mit T. Rauschenbach/U. Sander) 6. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
2008
Kompetenzdiagnostik (Hrsg. mit M. Prenzel/I. Gogolin). 7. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Family, School, Youth Culture. International Perspectives of Pupil Research. (Edited with W. Helsper, G. Foljanty-Jost, R.-T. Kramer, M. Hummrich), Peter Lang, Frankfurt a.M.Fremd im eigenen Land? (Hrsg. mit U. Schmode). VSA: Hamburg
Fremd im eigenen Land? (Hrsg. mit U. Schmode). VSA: Hamburg 1985
Family, School, Youth culture. International perspektives of pupil research (Ed. with W. Helsper etc.). Peter Lang: Frankfurt/Bern/New York
2010
Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. (zusammen mit U. Rabe-Kleberg u.a.). VS-Verlag: Wiesbaden
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Hrsg. mit W. Helsper) 9. Auflage. Verlag Barbara Budrich: Opladen
Handbuch Kindheits-und Jugendforschung ( Hrsg. mit C. Grunert) 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Intercool 3.0 Jugend, Bild, Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung (Hrsg. zusammen mit B. Richard). Fink Verlag: München
2011
Soziale Ungleichheit in Kindheit und Jugend. Thementeil der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, H. 2
Ganztagsschule – Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. (hrsg. mit L. Stecher und T. Rauschenbach) 15. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden 2011
2012
Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens (hrsg. mit T. Rauschenbach) 5. grundlegend erweiterte und aktualisierte Auflage. Barbara Budrich Verlag: Opladen/Toronto
2013
Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (Hrsg. mit J. Baumert/I. Gogolin/H. Kuper). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (zusammen mit T. Rauschenbach) Thementeil Familie, Peers, Bildung (2013), H. 3
2014
Elite und Exzellenz im Bildungssystem - nationale und internationale Perspektiven. (Hrsg. mit W. Helsper). 19. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder (Hrsg. mit W. Helsper/S. Sandring). Wiesbaden: Springer VS
2015
Forschung als Herausforderung. (Hrsg. mit H. Sünker/W. Thole). Opladen/Berlin/Toronto Verlag Barbara Budrich
Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. (Hrsg. mit W. Helsper). Wiesbaden Springer: VS
2016
Fritz Schütze: Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse. Grundlagen der qualitativen Sozialforschung. (Hrsg. von Heinz-Hermann Krüger und Werner Fiedler) Opladen Barbara Budrich
Handbuch Peerforschung (Hrsg. mit S. Köhler,/N. Pfaff). Opladen: Verlag Barbara Budrich
Internationalisierungsprozesse und Elitebildung in Deutschland. (Hrsg. mit W. Helsper/Thementeil von Heft 4 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
2017
Elite education and internationalisation - from the early years into higher education (Hrsg. mit C. Maxwell/Ulrike Deppe/Werner Helsper). London: palgrave macmillan
2019
Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. (zus. mit K.Hüfner, C. Kessler u.a) Wiesbaden: Springer/VS.
Exklusive Bildung und neue Ungleicheit. Ergebnisse der DFG - Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". (Hrsg. mit W. Helsper/J.Lüdemann). 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz/Juventa.
2020
Soziale Elternschaft (Hrs. mit T. Rauschenbach/I. Züchner). Themenschwerpunkt von Heft 3 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jugend und Politik (Hrsg. mit T. Rauschenbach). Themenschwerpunkt von Heft 6 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
2022
Handbuch Kindheits. und Jugendforschung (Hrsg. mit C. Grunert, K.Ludwig). 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: SpringerVS.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (sortiert nach Themen)
Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
1975
Schulreform. In: Speichert,H. (Hrsg.): Kritisches Lexikon der Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Rowohl: Reinbeck (S. 331-332)
1977
Autorität. In: Rombach, H. (Hrsg.): Wörterbuch der Pädagogik. Bd. 1. Herder: Freiburg (S. 69-70)
1982
Komplexe Theorien pädagogischer Felder. Ein Beitrag zur Lösung des Paradigmaproblems in der Bildungsforschung. (mit R. Lersch) In: Zeitschrift für Erziehungssoziologie und Sozialisationsforschung. 1982, H. 2. (S. 263-285)
1988
Geschichte und Perspektiven der Jugendforschung, historische Entwicklungslinien und Bezugspunkte für eine theoretische und methodische Neuorientierung. In: Krüger, H.-H. (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung. Leske und Budrich: Opladen (S. 7-26)
1989
Die Trivialisierung pädagogischen Wissens - zum Wechselverhältnis von öffentlichem und wissenschaftlichem pädagogischen Wissen am Beispiel der Jugendzeitschrift Bravo. (zusammen mit J. Ecarius, H.-J. von Wensierski) In: König, E./Zedler, P. (Hrsg.): Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens, Deutscher Studienverlag: Weinheim (S. 185-204)
1990
Erziehungswissenschaft im Spannungsfeld von Kontinuitäten und Zäsuren der Moderne. In: Krüger, H.-H. (Hrsg.): Abschied von der Aufklärung? Perspektiven der Erziehungswissenschaft. Leske und Budrich: Opladen (S.7 - 23)
Wirklichkeit und Simulation, Erziehungswissenschaft und Medienalltag. (zusammen mit H.J. von Wensierski) In: Krüger, H.-H. (Hrsg.) Abschied von der Aufklärung? Perspektiven der Erziehungswissenschaft. Leske und Budrich: Opladen (S. 195-211)
Schule, Schüler und Lehrer im Vorfeld der Vereinigung. (zusammen mit J. Zinnecker u.a.) In: Pädagogik (1990), H. 12
1992
Zur Situation der Erziehungswissenschaft in den alten und neuen Ländern. (Beitrag zur gleichnamigen Podiumsdiskussion. Ed. von Dieter Lenzen) In: Benner, D./Lenzen, D./Otto, H.U. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. 29. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (1992) (S. 408-411)
1993
Über die Schwierigkeiten deutsch-deutscher Annäherung. Notizen zum Neuaufbau der Erziehungswissenschaft am Beispiel Halle. (zusammen mit Th. Rauschenbach) In: Dudek, P./Tenorth, H.E. (Hrsg.): 'Lernprozesse mit ungewissem Ausgang'. 30. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (1993), S. 215-232; wieder abgedruckt in: Dudek, P./Tenorth, H.E. (Hrsg.): Transformation der ostdeutschen Bildungslandschaft. Beltz: Weinheim/Basel 1994 S. 219-236
1994
'Wie Ernst Thälmann treu und kühn'. Zur Politisierung des Studien- und Forschungsalltages in der DDR am Beispiel der Pionierleiterausbildung. In: Krüger, H.-H./Marotzki, W. (Hrsg.): Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Leske und Budrich, Opladen (S. 275-295)
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. In: Krüger, H.-H./Marotzki, W. (Hrsg.): Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR, Leske und Budrich: Opladen (S. 7-15)
Allgemeine Pädagogik auf dem Rückzug? Notizen zur disziplinären Neuvermessung der Erziehungswissenschaft. In: Krüger, H.-H./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche, Juventa: Weinheim/München (S. 115-130)
Erziehungswissenschaft auf dem Weg zu einer normalen Disziplin? (zusammen mit Th. Rauschenbach) In: Krüger, H.-H./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche, Juventa: Weinheim/München (S. 7-16)
1995
Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Leske und Budrich/UTB (S. 303-318)
Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Leske und Budrich/UTB (S. 319-327)
1996
Strukturwandel des Aufwachsens. Herausforderungen für die zukünftige Schulentwicklung. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Wenzel, H. (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch. Bd. 1, Deutscher Studienverlag: Weinheim (S. 253-275)
Schule und Gesellschaft im Umbruch (mit W. Helsper/H. Wenzel). In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Wenzel, H. (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch, Bd. 1, Deutscher Studienverlag: Weinheim (S. 11-28)
Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb innerhalb und außerhalb der Schule. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Hessen und Sachsen-Anhalt. (zusammen mit P. Büchner) In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament März B 11, 96 (S. 21-30)
Pädagogik in der Moderne. Perspektiven einer reflexiven Erziehungswissenschaft. In: Opp, G. u.a. (Hrsg.): Heilpädagogik in der Wendezeit. Luzern (S. 239-248)
1998
Wozu noch Allgemeine Pädagogik? Notizen zur Entwicklung und Neuvermessung der Erziehungswissenschaft. Brinkmann, W./Petersen, J. (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik. Auer: Donauwörth, (S. 101-117)
Mediengenerationen. Umkehrung von Lernprozessen. (zusammen mit B. Richard) In: Ecarius, J. (Hrsg.): Was will die jüngere von der älteren Generation. Leske und Budrich: Opladen
Studium und Berufseinmündung von Diplom-PädagogInnen in den neuen Bundesländern. (zusammen mit C. Grunert) In: Der pädagogische Blick, H.4 (S. 196-205)
Gesellschaftsanalyse in sozialpädagogischer Absicht. Plädoyer für eine empirisch aufgeklärte Erziehungswissenschaft. (zusammen mit W. Thole). In: neue praxis (1998), H. 5, S. 456-465
Schulische Profilbildung - Bildungspolitische Rahmenbedingungen und empirische Entwicklungstrends in Sachsen-Anhalt. (zusammen mit G. Grundmann/C. Kötters). In: Keuffer, J./Krüger, H.-H. u.a. (Hrsg.): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Weinheim, S. 181-205
1999
Entwicklungslinien und aktuelle Perspektiven einer Kritischen Erziehungswissenschaft. In: Sünker, H./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn? Frankfurt a. M. 1998, (S. 162-183)
2000
Jugendforschung in Deutschland von der Nachkriegszeit bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. (zusammen mit C. Grunert). In: Götte, P./Gippert, W. (Hrsg.): Historische Pädagogik am Beginn des 21. Jahrhunderts. Klartext-Verlag: Essen (S. 181-203)
Professionstheorie, Professions- und Biographieforschung (zusammen mit W. Helsper/U. Rabe-Kleberg). In: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 1 (2000), H. 1, (S. 5-20)
Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt. Wandel von Schulqualität und Partizipation. In: Böhme, J./Kramer, R. (Hrsg.): Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Leske und Budrich: Opladen (S. 27-36)
2001
Jugend und Bildung (zusammen mit C. Grunert) In: Tippelt, R. (Hrsg.): Handbuch der Bildungsforschung. Leske und Budrich: Opladen (S. 495-512)
Erziehungswissenschaft. In: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Luchterhand: Neuwied u.a. (S. 463-472)
Begegnung mit dem Fremden (zusammen mit J. Straub und D. Garz). In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (2001), H. 3 (S. 3-14)
Nachholende Modernisierung? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel in der erziehungswissenschaftlichen Transformationsforschung (zusammen mit M. Fabel). In: Bock, K./Fiedler, W. (Hrsg.): Umbruch in Ostdeutschland. Opladen: Westdeutscher Verlag (S. 91-120)
2002
Diplom-PädagogInnen auf dem Arbeitsmarkt. (zusammen mit T. Rauschenbach u.a.) In: Merkens, H./Rauschenbach, T/Weishaupt, H. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2. Opladen (S. 75-112)
Wege in die Wissenschaft. Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. (zusammen mit T. Rauschenbach u.a.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5 (2002), H. 3, S. 436-453
Karriere ohne Muster? Berufsverläufe von Diplom- und Magister-PädagogInnen (zusammen mit I. Züchner). In: Otto, H.-U./Rauschenbach, T./Vogel, R. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf. Opladen (S. 75-94)
Geschichte und Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, H.-H./Grunet, C. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Leske und Budrich: Opladen (S. 11-42)
Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik. Kooperation auf getrennten Wegen. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Verlag Leske und Budrich (S. 273-284)
2003
Berufliche Selbstbilder. Diffus oder konsistent? (zusammen mit P. Rostampour) In: Krüger, H.-H./Rauschenbach u.a.: Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001. Weinheim/München (S. 205-216)
Entgrenzung des Pädagogischen. Theoretische Diskurse und empirische Trends. (zusammen mit C. Grunert) In: Krüger, H.-H./Rauschenbach u.a.: Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001. Weinheim/München (S. 281-298)
Partizipationsmöglichkeiten an den Schulen in Sachsen-Anhalt (zusammen mit G. Grundmann/C. Kötters) In: Palentin, C./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Schülerdemokratie. Luchterhand: Neuwied, S. 171-191
Aufwachsen in Europa - Befunde und Perspektiven der europäischen Kindheits- und Jugendforschung (zusammen mit C. Grunert). In: Prengel, A. (Hrsg.): Im Interesse von Kindern? Juventa-Verlag: Weinheim/München (S. 91-102)
Parteipolitische, jugendkulturelle und ausländerfeindliche Orientierungen Jugendlicher in den neuen Bundesländern (zusammen mit N. Pfaff). In: Andresen, S./Bock, K./Brumlik, M./Otto, H.-U. u.a. (Hrsg.): Vereinigtes Deutschland - geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Leske und budrich: Opladen 2003 (S. 63-84)
Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen (zusammen mit S. Fritzsche/N. Pfaff/S. Sandring). In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003), H. 6 (S. 797-816)
Diplomiert in die Zukunft? (zusammen mit T. Rauschenbach) In: Erziehungswissenschaft 14 (2003), H. 27 (S. 23-30)
2004
Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit (zusammen mit C. Grunert). In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), H. 3 (S. 309-325)
Personal. (zusammen mit H. Weishaupt u.a.). In: Tippelt, R./Rauschenbach, T./Weishaupt, H. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 3. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden (S. 63-90).
Allgemeine Erziehungswissenschaft. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. UTB/Verlag für Sozialwissenschaften (S. 159-166)
Systemtheoretische Erziehungswissenschaft. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. UTB/Verlag für Sozialwissenschaften (S. 177-182)
Allgemeine Pädagogik und ganztägige Bildungseinrichtungen. In: Otto, H.U./Coelen, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (S. 203-208).
2005
Promotionskollegs und Graduiertenzentren - Standards für die Strukturierung der Doktorandenphase (zusammen mit M. Fabel-Lamla). In: Gogolin, J./Krüger, H.-H./Lenzen, D./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Standards in der Erziehungswissenschaft. 4. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (S. 175-194)
Der Preis des Erfolgs? Hauptfach-Pädagoginnen im Beruf (zusammen mit C. Grunert/I. Züchner/T. Rauschenbach). In: Teichler, U./Tippelt, R. (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz-Verlag (S. 116-135)
Erziehungswissenschaft/Pädagogik. In: Brockhaus Enzyklopädie, 21. Auflage, Leipzig
2006
Bilanz der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Erziehungswissenschaft 17 (2006) H. 33, S. 8-13
2007
Bildung in Schulalter- Ganztagsbildung als neue Perspektive (zusammen mit T. Rauschenbach). In: 6. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2007), (S. 97-108)
Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG – Zwischenbilanz nach drei Jahren Arbeit des Fcahkollegiums (zusammen mit S. Koch/A. Krapp). In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) (S. 7-15)
Entwicklung des akademischen Berufsfeldes für Frühpädagogen am Beispiel der Professuren für Elementarpädagogik. Expertise für die Robert-Bosch-Stiftung. Halle 2007
Jugend, Jugendforschung. In: Tenorth, H.-E./Tippelt, R. (Hrsg.): Lexikon der Pädagogik. Weinheim/Basel (S. 370-373)
2008
Personal 2008 (zus. Mit H. Weishaupt/O. Schnorr). In: Tillmann, K.J. u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Opladen 2008, (S. 87-112)
Fremdenfeindlichkeit als Herausforderung für die politische Bildung in der Berufsausbildung. In: Krüger, H.-H./Schmode, U. (Hrsg.): Fremd im eigenen Land? Hamburg 2008, (S. 15-23)
Der akademische Arbeitsmarkt für Frühpädagogen (zusammen mit M. Lütke-Entrup). In: Thole, W./Rossbach, H.-G./Fölling-Albers, M./Tippelt, R. (Hrsg.): Bildung und Kindheit. Opladen 2008, (S. 317-328)
Sozialpädagogische Forschung und Forschungspolitik. In: Bielefelder Arbeitsgruppe (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Gesellschaft. Wiesbaden 2008, (S. 90-95)
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In: Faulstich-Wieland, H./Faulstich, P. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek: Rowohlt-Verlag, (S. 237-264)
Zwischen Distinktion und Risiko. Der Stellenwert von Peers für die Bildungsbiographie von Kindern. (zusammen mit U. Deppe) In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2008), H. 2, S. 181-196
Peergroups. (zusammen mit C. Grunert) In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Ein Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag 2008, S. 371-381
2009
Peergroups und schulische Selektion. (zusammen mit S. Köhler/M. Zschach) In: Helsper, W. u.a. (Hrsg.) Schule und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag 2009, (S. 281-302)
Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans- Böckler-Stiftung (zusammen mit W. Böttcher u.a.) In: Erziehungswissenschaft (2009), H. 39 ( S.49-74)
Rekonstruktive Forschung zum Kompetenzerwerb in der schulischen und außerschulischen Bildung (zusammen mit N. Pfaff) In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 10 (2009), H. 2, S. 191-199
2010
Bildungsungleichheit revisited? (zusammen mit U. Rabe-Kleberg u.a.) In: Krüger, H.-H. u.a. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited. VS Verlag: Wiesbaden 2010 (S. 7-24)
Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiografien und Peerorientierungen. (zusammen mit U. Deppe) In: Krüger, H.-H. u.a. (Hrsg.) : Bildungsungleichheit revisited. VS Verlag: Wiesbaden (S. 185-202)
Ciência critica e reflexiva da educação: desenvolvimentos e perspectivas na alemanha (Critical and reflexive educational science: developements and perspectives in Germany) (zusammen mit A. Schippling) In: Linhas Criticas, Brasilia, P. 219-238
2011
Jugendliche Biografieverläufe im Generationenvergleich (zusammen mit C. Grunert). In: Eckert, T. u.a. (Hrsg.): Bildung der Generationen. Wiesbaden: VS Verlag (S. 221-237)
Ganztagsschule - Neue Schule (zusammen mit L. Stecher, Th. Rauschenbach) In: Dies. (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. 15. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehugnswissenschaft. Wiesbaden (S. 1-20)
Allgemeine Pädagogik/Sozialpädagogik. In: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. München/Basel (S. 25-31)
2012
Personal (zusammen mit C. Kücker/H. Weishaupt). In: Thole, W. u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft. Opladen u.a. 2012 (S. 138-158)
Erziehungswissenschaftliche Forschung: Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Praxisforschung. (zusammen mit C. Grunert). In: Krüger, H.-H./Rauschenbach T. (Hrsg.): Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens. 5. grundlegend erweiterte und aktualisierte Auflage. Barbara Budrich Verlag: Opladen/Toronto (S. 407-425)
Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem (zusammen mit W. Helsper/R. Sackmann u.a.). In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2012, H. 2(S. 327-344)
Schulische Bildungsbiografie, Peers und soziale Ungleichheit. in: Ecarius, J./Eulenbach, M. (Hrsg.): Jugend und Differenz. Wiesbaden: VS-Verlag (S. 149-161)
Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG (zusammen mit S. Koch/K. Reiss). In: Erziehungswissenschaft 23 (2012), H. 45, S. 31-39
2013
Orte der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten (zusammen mit U. Rabe-Kleberg) In: Siebholz, s. u.a. (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: VS-Verlag (S. 137-141)
Bildung im Jugendalter (zusammen mit C. Grunert). In: Schilling, M./Gängler, H./Züchner, I./Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis. Weinheim/Basel 2013, S. 195-211
Jugend und Jugendforschung (zusammen mit C. Grunert). In: Kaiser,Y./Rauschenbach, T. u.a. (Hrsg.): Handbuch Jugend. Opladen u.a. 2013, S. 43-49
2014
Elite und Exzellenz im Bildungssystem - Einleitung. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. 19. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, (S. 1-10)
Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen (zusammen mit C. Keßler, A. Schippling, A. Otto) In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): 19. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, (S. 221-242)
Erziehungswissenschaft zwischen Disziplin und Profession. In: Maschke, S./Stecher, L. (Hrsg.): Fragen an die Pädagogik. Seelze: Klett-Verlag (S. 194-206)
Aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen für die Jugendforschung. In: Brachmann, J./Lübke, C./Schwertfeger,A.(Hrsg): Jugend - Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Klinkhard: Bad Heilbrunn, (S. 25 - 35).
2015
Schulkultur und soziale Ungleichheit. Perspektiven von Schulleitungen an exklusiven Gymnasien auf dem Elite- und Exzellenzdiskurs. In: Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden 2015, (S. 183-211)
Internationale Schulen in Deutschland (mit C. Keßler/A. Schippling/A. Otto). In: Kraul, M. (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS (S. 79-98)
Privatschulen zwischen sozialer Reproduktion und Innovation. In: Kraul, M. (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS (S. 133-138)
Wandel der Theorie- und Forschungsdiskurse in der Jugendforschung (mit W. Helsper/S. Sandring). In: Sandring, S./Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Jugend. Theoriediskruse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Srpinger VS (S. 9-34)
Peerforschung und Schulforschung (mit A. Deinert/M. Zschach). In: Sandring, S./Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Jugend. Theoriediskruse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Srpinger VS (S. 161-186)
Auswahlverfahren in Bildungsinstiutionen (zusammen mit W. helsper). In: Zeitschrift für Pädagogik 1 (2015), H. 1 (S.1-7)
Germany's hesitant Approach to Elite Education (zusammen mit U. Deppe/W. Helsper/Kreckel, R./Stock, M.): In: van Zanten, A./Ball, St. (Ed): World Yearbook of Education. Elite, Priviledge and Excellence. London/New York: Routledge (S: 82-95)
Zanikanie granic pedagogicznej pracy zawodowej oraz rozwój modeli uniwersyteckiego ksztalcenia pedagogicznego w Niemczech. (zusammen mit C. Grunert). In: Urbaniak-Zajac, D./Piekarski, J. (Hrsg.): Akademickie Ksztalcenie Pedagogów w procesie Zmiany. Krakow 2015 (S. 2755)
Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen - eine Einleitung (zus. mit W. Helsper) In: Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden Springer: VS (S. 9-30)
Elite Education in Germany? Trends, developments and challenges. (zusammen mit U. Deppe) In:Maxwell, C./Aggleton, P. (Ed.): Elite Education. International perspectives. London, New York: Routledge (S. 104-113)
2016
Personal (zus. m. H. Weishaupt u.a.). In: Koller, H.-C. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 (S. 135-158)
Die erziehungswissenschaftliche Perspektive. In: Köhler, S.M./Krüger, H.-H./Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen: Barbara Budrich (S. 37-54)
Internationale Schulen in Deutschland. Zwei Varianten von Internationalität im Wechselspiel von Institution und Schülerbiografie (zusammen mit W. Helsper u.a.) In: Zeitschrift für ERziehungswissenschaft 19 (2016), H. 4, S. 705-724
2017
Elite education and internationalisation (mit C. Maxwell/U. Deppe/W. Helsper) In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (Ed.): Elite education and internationalisation. London: palgrave macmillan, S. 1-22.
Being international. Institutionell claims and student perspektives at an exklusive international school. In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (Ed.): Elite education and internationalisation. London: palgrave macmillan, S. 209-229.
2018
Jugendforschung (zusammen mit A. Schippling, C. Grunert). In: Böllert, K. (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer-Verlag (S. 1477-1496).
Jugend und Bildung (zusammen mit C. Grunert/A. Brüning). In: Tippelt, R./Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Band 2, 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (S. 781- 800).
2019
Die Bedeutung Trapps für die Diziplin- und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft. In: Ruprecht, M./Wenzel, H. (Hrsg.): Ernst Christian Trapp in Halle. Meilensteine der Lehrerbildung (S. 73-86). Halle. Zentrale Kustodie der Universität.
Exklusive Profilschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg in Hochschule und Beruf (mit C.Keßler/D. Winter). In: Helsper,W./Krüger, H.-H./Lüdemann(Hrsg): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit ( S.162-178). 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim,Basel:Beltz/Juventa.
"Exklusive Bildung und neue Bildungsungleicheit?(mit W. Helsper/Jasmin Lüdemann). In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann,J (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleicheit (S. 9-25).65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim,Basel: Beltz/Juventa.
Horizontale und vertikale Differenzierung im deutschen Bildungssystem. Neue Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung (mit W. Helsper/R. Bloch/A. Mitterle).In: Helsper,W./Krüger, H.- H./Lüdemann,J.(Hrsg.) Exkluve Bildung und neue Ungleichheit?(S. 252-266). Weinheim, Basel: Beltz/Juventa.
Von der politischen Aktion zur kritischen Erziehungswissenschaft. Die Kinderladenbewegung als biographischer Streifzug (Gespräch mit K. Bock). In: Bock, K. u.a. (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung (S. 265 - 294). Wiesbaden: Springer/VS.
2020
Personal (zus. mit M.Gerecht u.a.). In: Abs. H.J./KuperH./Martini,R.(Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Opladen, S. 115-147
Geschichte und zuküntige Herausfordertungen der erziehungs-wissenschaftlichen Jugendforschung. In: Puchert, L./Schwertfeger,A. (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 41 - 50
Jugendforschung in Deutscdhland. Aktuelle Bilanz und zukünftige Herausforderungen. In: Fuchs, T., Schierbaum, A., Berg, A. (Hrsg.): Jugend, Familie und Generation. Springer/VS: Wiesbaden, S. 9 - 24.
Profilschulen als Sprungbrett für Exklusive Bildungskarrieren?In: Keßler, C. /Nonte, S. (Hrsg.): Neue Formen der Differenzierung. Münster: Waxmann, S. 19 - 35.
2022
Erziehungs-und sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung. Entwicklungstrends und zuküntige Herausforderungen. In: Naumann, I./Sorck-Odabasi, J.(Hrsg): Teilhabe und Auschluss von Kindern in der Gesellschaft. Weinheim/Basel: Betz/Juventa, S. 40-52
Historische Entwicklung und zukünftige Herausforderungen der Kindheits- und Jugendforschung (zusammen mit C. Grunert). In. Krüger, H.-H., Grunert, C.,Ludwig,K.(Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 7-51). 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Gesellschaftstheoretische Ansätze in der Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, H.-H., Grunert, C., Ludwig,K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 193-217). 3 vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Young Adults Exklusive Educational Careers in the Transition to Higher Education or Employment. In: Stauber, B., Walther, A., Stettersten, J. (Ed.): Doing Transition in the Live Course. Wiesbaden: Springer VS, S.71 -86
2023
Geschichte, aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung (zusammen mit U. Deppe). In: D. Nittel/H. von Felden/M. Mendel (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim. Basel: Beltz, Juventa, S. 78 - 94
Pädagogik (zusammen mit U.Deppe). In: Arnold, R., Nuissl, E., Schrader,J. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Auflage, Verlag Julius Klinkhard, Bad Heilbrunn. S. 323- 325
Narrationen als Datengrundlage für die erziehungswissenschaftliche Biografieforschung (zusammen mit U. Deppe). In: Soziale Passagen 15 (2023), H. 1, S. 39-58
Das hallische Zentrum für Schul- und Bildungsforschung - ein Forschungsort im Gespräch (zusammen mit W. Helsper, R.T. Kramer, C. Freytag, S. Siebholz. In: Schnitzer, A. u.a. (Hrsg,): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer, S. 287-308
2024
Personal (zusammen mit M. Gerecht, M. Sauerwein, J. Schultheiß). In: B. Schmidt -Hertha, A. Tervooren, R. Martini, I. Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Opladen: Barbara Budrich, S. 287-308
Erziehungswissenschaft als Disziplin. Historische, theoretische und empirische Aspekte (zusammen mit H. Kuper, T. Rauschenbach), In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 27 (2024), H. 5, S. 1187- 1190.
Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
1975
Handlungsforschung. In: Speichert, H. (Hrsg.): Kritisches Lexikon der Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Rowohlt: Reinbek (S. 163-164)
1985
'Die Entscheidung für das Kunstmachen...,' Zum Verhältnis von Lebensgeschichte, Zeitgeschichte und Sozialisation. (mit H.-J. von Wensierski) In: Krüger,H.-H. (Hrsg.): 'Die Elvis-Tolle...' Lebensgeschichte und jugendliche Alltagskultur in den 50er Jahren. Leske und Budrich: Opladen. (S. 152-193)
1988
Theoretische und methodische Grundlagen der historischen Jugendforschung. In: Krüger, H.-H. (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung. Leske und Budrich: Opladen (S. 207-230)
Der Weg durch die Jugendbiographie, Altersbezüge, Altersnormen, altersangemessene Rechte und Pflichten, Entwicklung seit 1945 und Problemlagen heute. (zusammen mit H. Abels/W. Fuchs) In: Grounded, Arbeiten aus der Sozialforschung, Nr. 4, (S. 1-40)
1989
Qualitative Jugendforschung. In: Held, J. (Hrsg.): Subjektbezogene Jugendforschung. Argument-Verlag: Hamburg (S.1-15)
1991
Biographieanalysen. (zusammen mit W. Fuchs) In: Fuchs, W./Krüger, H.-H.: Feste Fahrpläne durch die Jugendphase? Leske und Budrich: Opladen (S. 21-220)
Neue Wege durch die Jugendphase? Zum Wechselverhältnis von Biographieanalysen und Modernisierungstheorie. In: Combe, A./ Helsper, W. (Hrsg.): Hermeneutische Jugendforschung. Westdeutscher Verlag: Opladen (S. 13-27)
1995
Biographieforschung. (zusammen mit H.J. von Wensierski) In: König, E./Zedler, P. (Hrsg.): Bilanz der qualitativen Forschung. Bd. II. Methoden. Deutscher Studienverlag, Weinheim (S. 183-224)
Bilanz und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. In: Krüger, H.-H./Marotzki, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Leske und Budrich: Opladen (S. 32-54)
Erziehungswissenschaftliche Forschung: Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Praxisforschung. In: Krüger, H.-H./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft. Leske und Budrich/UTB (S. 287-302)
1997
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. In: Friebertshäuser, B./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa: Weinheim/München, (S. 43-55)
Von der pädagogischen Handlungsforschung zur kritischen Bildungsforschung. In: Braun, K. H./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Pädagogische Zukunftsentwürfe. Leske und Budrich: Opladen (S. 71-85)
1999
Entwicklungslinien, Forschungsfelder und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. In: Krüger, H.-H./Marotzki, W. (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Leske und Budrich: Opladen
Biographieforschung und pädagogische Kindheitsforschung. (zusammen mit C. Grunert) In: Krüger, H.-H./Marotzki, W. (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Leske und Budrich: Opladen
2000
Stichwort: Qualitative Forschung in der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3 (2000) H. 3, (S. 323-342)
2001
Biographische Interviews mit Kindern (zusammen mit C. Grunert). In: Behnken, I./Zinnecker, J. (Hrsg.): Kinder. Kindheit. Lebensgeschichte. Ein Handbuch. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung: Seelze (S. 129-143)
Koncepcje i metody badan biograficzncen w naukach wychowaniu. In: Urbaniak-Zajac, D./Piekarski, J. (Hrsg.): Jakosciowce Orientacje w badaniach Pedagogicznych. Universitätsverlag: Lodz (Polen) (S. 77-92)
2002
Methoden und Ergebnisse der historischen Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. Leske und Budrich: Opladen (S. 283-308)
2004
Triangulation quantitativer und qualitativer Methoden in der Schulforschung. (zusammen mit N. Pfaff) in: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): : Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden. Verlag für Sozialwissenschaften (S. 159-182)
Einflüsse von Einzelhochschulen - oder Was besagen Rankings im Fach Erziehungswissenschaft. In: Krüger, H.-H./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Pädagogen in Studium und Beruf. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (S. 205-226)
Methoden der Bildinterpretation. In: Zeitschift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, H. 1 (S. 3-7)
2006
Zum Umgang mit rechten Orientierungen an Schulen in Sachsen-Anhalt. Triangulation von Gruppendiskussionsverfahren und einem quantitativen Jugendsurvey (zusammen mit N. Pfaff). In: Bohnsack, R./Schäffer, B. (Hrsg.): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen 2006, S. 59-74
Forschungsmethoden in der Kindheitsforschung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006), H. 1, S. 93-116
Metody badan pedagogicznych. (zusammen mit N. Pfaff). In: Sliwerski, B. (Hrsg.): pedagogika. Tom 2, Gdansk 2006, S. 1-48
2009
Qualitative Evaluationsforschung im Rahmen der Hochschulforschung (zusammen mit D. Winter). In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (2009), H. 1 (S. 65-78)
2010
Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung (zusammen mit U. Deppe). In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München (S. 61-72)
The Importance of Qualitative methods in the German Educational science. In: Bohnsack, R. u.a. (Hrsg.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen/Farmington Hills. (S. 53-74)
Traditionen aus der Jugendforschung (zusammen mit S. Siepholz). In: Bock, K./Miethe, I. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der sozialen Arbeit. Verlag Barbara Budrich: Opladen (S. 88-100)
Entwicklung der Jugendforschung (zusammen mit Cathleen Grunert). In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugendforschung, hrsg. von T.Rauschenbach, Weinheim/München. Juventa Verlag (www.erzwissonline.de )
Geschichte und Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugndforschung. 2. aktual. und erweiterte Auflage. Wiesbaden 2010 (S. 11-42)
2011
A relevância dos métodos de pesquisa qualitativa em Educação na Alemanha. In: Weller, W./Pfaff, P. (orgs.): Metodologias da Pesquisa Qualitativa em Educação . Petropolis, RJ: Vozes, S. 39-53)
2012
Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung - qualitative Zugänge im Überblick und an einem Projektbeispiel. in: Ackermann, F. u.a. (Hrsg.): Qualitatives Forschungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden VS-Verlag (S. 81-97)
Quantitative Methoden in der Kindheitsforschung (zusammen mit C. Grunert) In: Heinzel, F. (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Juventa-Verlag: Weinheim/Basel (S. 36-51)
2013
Stichwort: Qualitative Erziehungswissenschaft. In: Baumert, J./Gogolin, I./Krüger, H.-H./Kuper, H. (Hrsg.): Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (S. )
Rekonstruktive Milieuforschung (zusammen mit R. Bohnsack). In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 14 (2013), H. 1 (S. 171-178)
2015
Forschung als Herausforderung. (zusammen mit W. Thole) In: Krüger, H.-H./Sünker, H./Thole, W. (Hrsg.): Forschung als Herausforderung. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. (S. 11-24)
Die Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung aus der Perspektive qualitativer Evaluationsforschung. (zusammen mit D. Winter). In: Krüger, H.-H./Sünker, H./Thole, W. (Hrsg.): Forschung als Herausforderung. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. (S. 257-274)
2016
Peers und informelles Lernen (zusammen mit N.F. Hoffmann). In: Harring, M./Witte, M.D./Burger, T. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Weinheim: Beltz-Verlag (S. 576-592).
2018
Duale Karrieren von Eliteschülerinnen und -schülern des Sports auf dem Weg in die Hochschule und den Profisport. (zusammen mit D. Jörke/S. Kreuz): In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 38/2018), H. 2, (S. 208-225).
Relationale Typenbildung im Längsschnitt. Methodologische und forschungspraktische Überlegungen aus einer Studie zu dualen Bildungswegen (zusammen mit P. Leinhos/C. Keßler), In: Bohnsack, R./ Hoffmann, N./Nentwig- Gesemann, I. (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Opladen: Barbara Budrich (S. 170- 190).
Didaktik
1997
Sozialisationsorientierte Curriculumentwicklung in der Kollegstufe NW. Gutachten für die AWG Schulsozialarbeit (im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Kollegschulversuchs intern. verf. MS)
Pädagogische Aspekte der Sozialisationsforschung
1983
Die neue Jugendrevolte. Literaturbericht. In: Breyvogel, W. (Hrsg.): Autonomie und Widerstand. Zur Theorie und Geschichte des Jugendprotestes. Rigodon: Essen (S. 130-136)
1986
Jugendsubkulturen als kreative Träger gesellschaftlichen Wandelns. In: Adam, K. (Hrsg.): Kreativität und Leistung. Wege und Irrwege der Selbstverwirklichung. Hans-Martin-Schleyer-Stiftung. Köln 1986. (S. 202-204)
1989
Zur Ethnographie kultureller Vielfalt. Jugendkulturelle Szenen in den Antinomien der Moderne. In: Nevermann, K. u.a. (Hrsg.): Jugend und Erziehung am Ende der 80er Jahre. Soest (S. 57-61)
Der Mythos von den Altersnormen - objektive Ungleichzeitigkeit und biographische Pluralität. In: Abels, H./Fuchs, W./Krüger, H.-H.: Wege durch die Jugendphase, DFG-Forschungsbericht, Hagen (S. 1099-1111)
1990
Zwischen Verallgemeinerung und Zerfaserung - Zum Wandel der Lebensphase Jugend in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945. In: Büchner, P./Chisholm, L./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Kindheit und Jugend im interkulturellen Vergleich, Leske und Budrich: Opladen (S. 113-125)
Kindheit und Jugend in interkultureller Perspektive. In: Büchner, P./Krüger, H.-H./Chisholm, L. (Hrsg.): Kindheit und Jugend im interkulturellen Vergleich. Leske und Budrich: Opladen (S. 7-14)
Feste Fahrpläne durch die Jugendphase? (zusammen mit W. Fuchs/J. Ecarius) In: du Bois-Reymond, M./Oechsle,M. (Hrsg.): Neue Jugendbiographie. Leske und Budrich: Opladen (S. 25-39)
Childhood and Youth Studies in the United Kingdom and West Germany. (zusammen mit L. Chisholm u.a.) In: Chisholm, L./Büchner, P./Krüger, H.-H./Brown, Ph. (Hrsg.): Childhood, youth and social change, Falmer: London/New York/Philadelphia 1990 (S.1-16)
Anders und doch gleich - Jugendliche im Prozeß der Vereinigung. (zusammen mit I. Behnken u.a.) In: päd. extra und in: sozial. extra (1990), H. 12
1991
Jugend-Zeit. (zusammen mit H.J. von Wensierski) In: Helsper, W. (Hrsg.): Das jugendliche Subjekt zwischen Moderne und Postmoderne. Leske und Budrich: Opladen (S. 241-254)
Zum Wandel von Freizeitverhalten und kulturellen Lebensstilen von Heranwachsenden in Westdeutschland. In: Büchner, P./Krüger, H.H. (Hrsg.): Aufwachsen hüben und drüben, Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Leske und Budrich: Opladen (S. 203-222)
Jugendkultur. (zusammen mit C. Günther) In: Behnken, I./Krüger, H.-H./Zinnecker, J. u.a.: Schülerstudie `90. Juventa: Weinheim/München (S. 146-164)
West- und ostdeutsche Jugendliche im Prozeß der Vereinigung. (zusammen mit J. Zinnecker u.a.) In: deutsche Jugend (1991), H. 3 (S. 113-120)
Freizeit und Medien. (zusammen mit U. Karig/B. Lindner) In: Behnken, I./Krüger, H.-H./Zinnecker, J. u.a.: Schülerstudie `90. Juventa: Weinheim/München (S. 132-145)
Kinder- und Jugendforschung hüben und drüben. (zusammen mit P. Büchner) In: Büchner, P./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Aufwachsen hüben und drüben. Leske und Budrich: Opladen (S. 7-17)
Distanz und Nähe. Jugendkulturen im Prozeß der Vereinigung. (zusammen mit B. Lindner) In: Gegenwartskunde (1991) H. 2 (S. 187-200)
1993
Jugend, Freizeit, Medien. (zusammen mit W. Thole) In: Krüger, H.-H. (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung. Leske und Budrich: Opladen, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage (S. 447-472)
Kinderalltag und Kinderfreizeit in West- und Ostdeutschland. (zusammen mit P. Büchner) In: deutsche Jugend (1993) H. 1 (S. 31-41)
Die moderne Familie als Verhandlungshaushalt. Zum Wandel des Generationenverhältnisses im interkulturellen Vergleich. (zusammen mit M. du Bois-Reymond/ P. Büchner) In: neue praxis (1993) H. 1/2 (S. 32-42)
Kinderleben. Deutsch-deutscher Vergleich. (zusammen mit P. Büchner) In: Hort heute (1993) H. 2 (S. 12-16)
The modern family as everyday negotiation. (zusammen mit M. du Bois-Reymond) In: childhood (1993) H. 2 (S. 87-99)
Biographien und Elternbeziehungen ostdeutscher Kinder. (zusammen mit G. Haak/M. Musiol) In: Der pädagogische Blick (1993) H. 3 (S. 133-145) Kindheit im Umbruch. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament B 24/93 vom 11. Juni 1993 (S.32-39)
Aufwachsen hüben und drüben. Kinderleben im außerschulischen Bereich im deutsch-deutschen Vergleich. (zusammen mit P. Büchner). In: Meulemann, H./Elting-Camus, A. (Hrsg.): 26. Deutscher Soziologentag. Lebensverhältnisse und soziale Konflikte im neuen Europa. Opladen 1993 (S. 34-37)
1994
Kinderbiographien: Verselbständigungsschritte und Lebensentwürfe. (zusammen mit J. Ecarius/C. Grunert) In: du Bois-Reymond, M./Büchner, P./Krüger, H.-H. u.a.: Kinderleben. Modernisierung von Kindheit im interkulturellen Vergleich. Leske und Budrich: Opladen (S. 221-272)
Modernisierungstendenzen im heutigen Kinderleben. (zusammen mit M. du Bois-Reymond/P. Büchner). In: Dies. u.a.: Kinderleben. Modernisierung von Kindheit im interkulturellen Vergleich. Leske und Budrich: Opladen (S. 273-282)
The Family Culture of Negotiation. (zusammen mit M. du Bois-Reymond) In: Innovation, The European journal of Social Sciences, 7 (1994), H. 1 (S. 29-40)
Growing up as a „Modern" Child in Western Europe. (zusammen mit P. Büchner/M. du Bois-Reymond) In: Sociological Studies of Children (1994), V. 6, p. 1-23
1995
Zur aktuellen Lebenssituation von Kindern in den neuen Bundesländern. In: Krüger, H.-H./Kühnel, M./Thomas, S. (Hrsg.): Transformationsprobleme in Ostdeutschland. Leske und Budrich: Opladen (S. 77-88)
Lebenslagen und Orientierungsmuster von Kindern und Jugendlichen in Ostdeutschland (zusammen mit O. Kabat vel Job u.a.) In: deutsche jugend (1995) H. 5 (S. S. 226-236)
Aufwachsen in den neuen Bundesländern. In: Löw, M./Meister, D./Sander, U. (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch. Leske und Budrich: Opladen (S. 157-170)
Biographisation in Modern Childhood. (zusammen mit J. Ecarius) In: du Bois-Reymond, M./Diekstra, R./Hurrelmann, K. (Eds.): Childhood and Youth in Germany and The Netherlands. Transitions and Coping Strategies of Adolescents. de Gruyter: Berlin/New York (S. 161-180)
Growing up in three european regions. (zusammen mit Peter Büchner) In: Chisholm, L./Büchner, P./Krüger, H.H./du Bois-Reymond, M.(Ed.): Growing up in Europe. De Gruyter: Berlin/New York (S. 43-61)
1996
Wege aus der Kindheit. Schritte des Übergangs vom Kindes- ins Jugendalter. (zusammen mit C. Kötters) In: Büchner, P./Fuhs, B./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuß. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. Leske und Budrich: Opladen (S. 99-127)
Schule als Lebensort von Kindern und Jugendlichen. Zur Wechselwirkung von schulischer und außerschulischer Lebenswelt. (zusammen mit Peter Büchner) In: Büchner, P./Fuhs, B./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuß. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. Leske und Budrich: Opladen (S. 201-224)
Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. Bilanz und Perspektiven. In: Büchner, P./Fuhs, B./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuß. Wege aus der Kindheit in Ost und West. Leske und Budrich: Opladen (S. 225-235)
Zum Wandel des Aufwachsens von Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. (zusammen mit C. Grunert) In: Meyer, M./Wenzel, H./Marotzki, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft für Gymnasiallehrer. Weinheim: Deutscher Studienverlag (S. 79-94)
Von der Kindheit in die Jugend. In: Olbertz, J. H. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Leske und Budrich: Opladen, (S. 129-142)
Aufwachsen zwischen Staat und Markt. Veränderungen des Kinderlebens im Ost-West-Vergleich. In: Benner, D./Kell, A./Lenzen, D. (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. 35. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Beltz: Weinheim/Basel (S. 107-124)
Shut up and dance. A transformation in the Attitudes and Aesthetics of the German youth Culture. (Zusammen mit B. Richard) In: Taboo, The Journal of culture and Education (New York etc.) H. 1, (S. 199-210)
1997
Welcome to the warehouse. Zur Ästhetik realer und medialer Räume von jugendkulturellen Stilen der Gegenwart. (zusammen mit B. Richard) In: Ecarius, J./Löw, M. (Hrsg.): Bildungs-Räume. Leske und Budrich: Opladen (S. 147-166)
Jugend-Idole. Alte Muster und neue Namen. (zusammen mit B. Richard) In: Friedrichs-Jahreshefte ‘Schüler ‘97` (S. 64-66)
Machtbalance, Erziehung und Unterstützungsleistungen in drei Generationen. Familiale Generationenbeziehungen in Ostdeutschland. (zusammen mit J. Ecarius) In: Krappmann, L./Lepenies, J. (Hrsg.): Alt und Jung - Spannungen und Solidarität zwischen den Generationen. Campus-Verlag: Frankfurt a. M. (S. 137-160)
Transformation der Eltern-Kind-Beziehungen? (zusammen mit P. Büchner/B. Fuhs) In: Tenorth, H.-H. (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. 37. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 35-52)
1998
Soziokulturelle Bedingungen des Aufwachsens in Ost- und Westdeutschland. In: Bronder, D.J./Ipfling, H.-J./Zenke, K.G. (Hrsg.): Handbuch Hauptschulbildungsgang. Erster Band: Grundlegung. Bad Heilbrunn, S. 91-102
Die Techno-Szene: Sprachlose Jugendkultur der 90er Jahre (zusammen mit B. Richard, In: Der Deutschunterricht (1998), H 6 (S. 6-14)
1999
Vom Risiko ein Mädchen zu sein (zusammen mit C. Kötters), In: Opp, G. u.a. (Hrsg.): Was stärkt Kinder. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz Reinhardt: München (S. 284-295)
2000
Soziopolitische Orientierungen von Schülern als Aufgabe der politischen Bildung (zusammen mit S. Reinhardt) In: Krüger, H.-H:/Wenzel, H. (Hrsg.): Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung. Leske und Budrich. Opladen 2000 (S. 91-110)
2001
Childhood Research, the Politics of Childhood and Children`s Lives in Europe. In: Du Bois-Reymond, M./Sünker, H./Krüger, H.-H. (Ed.): Childhood in Europe. Peter Lang: New York (S. 1-13)
Jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit. Rechtsextremismus an Schulen in Sachsen-Anhalt . (zusammen mit N. Pfaff). In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, November (S. 14-23)
2004
Entpolitisierung von Jugendkulturen. (zusammen mit N. Pfaff) In: Helsper, W./Kamp, M./Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Schule und Jugendforschung zum 20. Jahrhundert. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden (S. 230-249)
2005
Teddy Boys. In: Steinberg, S./Richard, B. (Hrsg.): Contemporary youth culture. Vol. 2 Greenwood: Portsmouth (S. 292-297)
The importance of Idols in Adolescence (zusammen mit B. Richard). In: Steinberg, S. /Richard, B. (Hrsg.): Contemporary youth culture. Vol. 2 Greenwood: Portsmouth (S. 298-306)
Techno/House, HipHop Clubs and videos (zusammen mit B. Richard). In: Steinberg, S. /Richard, B. (Hrsg.): Contemporary youth culture. Vol. 2 Greenwood: Portsmouth (S. 101-116)
2007
Peergroups von Kindern und schulische Bildungsbiographien. Forschungskonzept und erste Resultate (zusammen mit S. Köhler/M. Zschach). In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007), H. 2 (S. 201-218)
Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule auf die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern (zusammen mit S. Köhler/N. Pfaff/M. Zschach). In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007), H. 4, (S. 509-522)
2008
Political attitudes of young people between school and peer-culture (with W. Helsper u.a.). In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Foljanty-Jost, G./Kramer, R./Hummrich, M. (Eds): Family, school, youth culture. Peter Lang: Frankfurt a.M./Bern/New York, (S. 93-114)
Peergroups and selection prozess within educational system (with S. Köhler/M. Zschach). In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Foljanty-Jost, G./Kramer, R./Hummrich, M. (Eds): Family, school, youth culture. Peter Lang: Frankfurt a.M./Bern/New York, (S. 199-208)
2009
Jugend und Bildung (zusammen mit C. Grunert). In: Tippelt, R./Schmidt, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2. überarb. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag (S. 641-660)
Wandel von Freundschaftsbeziehungen von Kindern im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die Sekundarstufe I (zusammen mit S. Fritzsche/N. Pfaff) In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009), H. 2 (S. 261-278)
2010
Peers und Schule - positiver oder negativer Einfluss von Freunden auf schulische Bildungsbiografien (zusammen mit U. Deppe). In: Harring, M. u. a. (Hrsg.): Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: VS-Verlag, (S. 223-242)
2011
Von schnellen und langsamen Wegen in den Beruf (zusammen mit B. Reißig). In: DJI Impulse (2011), H. 1, S. 19-21
Peergroup, Educational Distinction and Educational Biographies. (zusammen mit S. Köhler, N. Pfaff, M. Zschach) In: Childhood. A journal of global childhood research (2011), vol 18, Issue 3 (pp. 477-490)
2012
Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld von schulischer Anerkennung und Peerkultur (zusammen mit W. Helsper u.a.): In: Heitmeyer, W./Imbusch, P. (Hrsg.): Desintegrationsdynamiken. Integrationsmechanismen auf dem Prüfstand. VS-Verlag: Wiesbaden (S. 261-288)
2013
Peerkulturen, Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen, soziale Ungleichheit. in: Braches-Chyrek, R. u.a. (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und soziale Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (S. 335-346)
2014
Frühe kulturelle und sportliche Karrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen (zusammen mit C. Keßler). in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 9 (2014), H. 4, (S. 467-480)
2015
Envisioning world citizens? Self-presentation of an international School in Germany and related orientations of pupils (zusammen mit C. Keßler, A. Schippling, A. Otto) In: Journal of Research in International Education, 14, Nr. 2, pp 114-126)
2016
Peers und informelles Lernen (zusammen mit N.F. Hoffmann). In: Harring, M./Witte, M.D./Burger, T. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Weinheim: Beltz-Verlag (S. 576-592).
Bilanz und Zukunft der Kindheits- und Jugendforschung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 11 (2016), H. 3, S.325-338
2018
"Elite" and "Exzellence" from the Perspective of Young People and Their Peers (zus. mit C. Keßler, A. Otto, A. Schippling). In: Van Zanten, A. (Ed.): Elite in Education. (Vol. 2, S. 221 - 242). New York, London: Routlege.
2020
Peerbeziehungen (zus. mit C. Grunert). In: Bollweg, P./Buchna, J/Coelen, T. /Otto,H.-u.: Handbuch Ganztagsbildung. Wiebaden: Spinger,S. 701 - 714
Jugendkulturtheorien. In: Gipson, A, /Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Wiesbaden: Springer/VS, S. 63 - 71
Zur aktuellen Lage und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Jugedforschung (zusammen mit B. Reißig/C. Wiecorek). In: Grunert, C./Bock. K./Pfaff, N./Schroer, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Wiesbaden: Springer/VS, S. 209 - 226.
2022
Kindheit und Jugend im Kontext der Corona-Pandemie (zusammen mit T. Rauschenbach). In : Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2022), H.1, S. 5-11.
Jugend und soziale Ungleichheit. In: Closs, P./Lochner, B./Schoneville, H. (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt (S. 311-322). Wiebaden: SpringerVS.
2023
Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja/Heimbürge, Helena/Schultheiß, Johanna: Zwischen Karnevalsverein, Social Media, Partei und Familie – Zur biografischen Einbettung politischer Orientierungen von Jugendlichen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(1), S. 51-72. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i1.04
Zur biografischen Bedeutung außerschulischer Bildungsförderung eines Fußballvereins für sozial benachteiligte Jugendliche mit Migrationsgeschichte (zusammen mit H. Heimbürge, J. Schultheiß und C. Berse). In Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 18 (2023), H. 3, S. 381- 394
Kindheit und Jugend im Horizont der Nationalen Berichterstattung (zusammen mit T. Rauschenbach). In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2023), H. 4, S. 435- 439
Sozialgeschichte der Erziehung
1983
Sprachlose Rebellen - Zur Subkultur der Halbstarken in den fünfziger Jahren.In: Breyvogel, W. (Hrsg.): Autonomie und Widerstand. Zur Theorie und Geschichte des Jugendprotestes. Rigodon: Essen (S. 78-84)
1984
James Dean und die 'Wilden Engel' von Borsigplatz, die 'Halbstarken der 50er Jahre'. In: Niethammer, L. u.a. (Hrsg.): "Die Menschen machen ihre Geschichte nicht aus freien Stücken, aber sie machen sie selbst." Einladung zu einer Geschichte des Volkes in NRW. Dietz: Berlin/Bonn (S. 84-102)
1985
Vom Backfisch zum Teenager, Mädchensozialisation in den 50er Jahren. (mit C. Bartram) In: Krüger, H.-H. (Hrsg.): 'Die Elvis-Tolle...' Lebensgeschichte und jugendliche Alltagskultur in den 50er Jahren. Leske und Budrich: Opladen (S. 84-102)
"Exis, hab ich keine gesehen." Auf der Suche nach einer jugendlichen Gegenkultur in den 50er Jahren. In: Krüger, H. H. (Hrsg.): 'Die Elvis-Tolle...' Lebensgeschichte und jugendliche Alltagskultur in den 50er Jahren. Leske und Budrich: Opladen (S. 129-151)
1986
Jugendliche Existenzialisten in den 50er Jahren. In: Deutscher Werkbund (Hrsg.): Schock und Schöpfung. Jugendästhetik im 20. Jahrhundert. Luchterhand: Darmstadt/Neuwied (S. 263-268)
Vom Jazzfan zum Punk. (mit P. Kuhnert) In: Grafe, P. u.a. (Hrsg.): Geschichte und Geschichten aus NW. Dietz: Berlin/Bonn (S. 150-157)
1987
Vom Bebob über'n Beat zum Punk, Jugendliche Musikkulturen im Ruhrgebiet nach 1945. In: Krüger, H.-H./Breyvogel, W. (Hrsg.): Land der Hoffnung - Land der Krise. Jugendkulturen im Ruhrgebiet 1900 - 1987. Dietz: Berlin/Bonn (S. 8-11)
Jugend und Jugendopposition im Dritten Reich. In: Flessau, I./Nyssen, E./Pätzold, G. (Hrsg.): Erziehung im Nationalsozialismus. Böhlau: Köln/Wien (S. 9-22)
1989
Jugend im Erziehungsfeld, Schüleraufsätze aus den 50er Jahren. (mit H. Abels/H. Rohrmann) In: Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History (1989), H. 1 (S. 139-150)
1995
Vom „Zitterkäfer" (Rock'n Roll) zum „Hamster im Laufrädchen" (Techno). Streifzüge durch die Topographie jugendkultureller Stile am Beispiel von Tanzstilen zwischen 1945 und 1994. (zusammen mit B. Richard) In: Ferchhoff, W./Sander, U./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Jugendkulturen - Faszination und Ambivalenz. Juventa: Weinheim/München (S. 93-109)
„Let there be rhythm". Ästhetik tänzerischer Ausdrucksformen Jugendlicher seit der Nachkriegszeit. In: Der pädagogische Blick (1995), H. 3 (S. 98-107)
1998
Raver's paradise? German youth cultures in the 1990's. (zusammen mit B. Richard) In: Skelton, T./Valentin, G. (Ed.): Cool places. Geographics of Youth Cultures. Routledge: London (S. 161-174)
Jugendidole und ihre mediale Vermittlung im historischen Wandel (zusammen mit B. Richard). In: deutsche jugend (1998), H. 12, (S. 536-544)
1999
Zum Wandel von Jugendbiographien im 20. Jahrhundert (zusammen mit C. Grunert). In: Sander, U./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Jugend im 20. Jahrhundert. Luchterhand: Neuwied u.a., (S. 192-210)
2000
Zwischen Computer und Teddybär - Kindheit von 1980-2000. In: Larras, P. (Hrsg.): Kindsein kein Kinderspiel. Verlga der Franckeschen Stiftungen: Halle (S. 77-92)
2010
Vom Punk zum Emo - ein Überblick über die Entwicklung und aktuelle Kartographie jugendkultureller Stile. In: Richard, B./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Intercool 3.0 Jugend, Bild, Medien. Fink-Verlag: München (S. 13-42)
2012
Vom Hip-Hop bis zur Sportkletterszene. Eine aktuelle Landkarte jugendkultureller Szenen. In: Richard, B./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Megacool 4.0. Jugend und Kunst. Kerber-Verlag, Bielefeld (S. 11-51)
2019
Geschichte der Jugend in der Bonner Republik (1949-1989) (zusammen mit K. Hüfner). In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Fachgebiet Jugend, Jugendarbeit (S.1 - 20). Weinheim/Basel: Beltz,Juventa.
Außerschulische pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder
1986
Jugend und Kultur. (mit Kuhnert,P./H.J. von Wensierski) In: Institut für Jugendforschung und pädagogische Praxis (Hrsg.): Jugend im Revier. Klartext: Essen (S.79-98)
1987
Zur Situation von Jugend und Jugendhilfe in NW. In: Jugendamt der Stadt Düsseldorf (Hrsg.): Dokumentation des Jugendhilfekongresses NW. Düsseldorf: (S. 58-70)
Das Unbehagen in der Jugendarbeit überwinden. Aspekte einer Neuorientierung der Jugendarbeit. (mit W. Thole) In: deutsche Jugend (1987); H. 3 (S. 115-122)
1989
Jugendliche Selbstinszenierungen und soziokulturelle Phantasie. Jugendkultur und Jugendkulturarbeit im Zeitalter der Krise der Moderne. (mit W. Thole) In: Förster, J. u.a. (Hrsg.): Gegenwart und Perspektiven der Germanistik. Metzler: Stuttgart (S. 280-292)
Soziokulturelle Zentren. Politische und kulturpädagogische Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: Claßen, L./Krüger, H.-H./Thole, W. (Hrsg.): Soziokulturelle Zentren in NW. Klartext: Essen (S. 9-18)
1990
Zur Situation von Übersiedlerjugendlichen im Ruhrgebiet. Essen: (10 MS)
2022
"Bessermacher"- Eine qualitative Studie zur Bildungsförderung sozial benachteiligter Jugendlicher im Kontext eines Fußballvereins (zusammen mit C. Berse, H Heimbürge, J. Schultheiß). In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2022), H. 2, S. 235-242.
Rezensionen
1972
Anweiler, O. u.a.: Europäische Bildungssysteme zwischen Tradition und Fortschritt. In: Neue deutsche Schule (1972), H. 5 (S. 107-108)
1973
Kelber, R./Schreiber, B.: Modellfall Gesamtschule in NRW. In: päd. extra (1973) H. 3/4 (S. 23)
1975
Hänsel, D.: Die Anpassung des Lehrers. In: Gesamtschule (1975), H. 4 (S. 33)
1979
Kuhnen, J.: Erfahrungen mit der Gesamtschule. In: Die deutsche Schule (1979), H. 1 (S. 65-66)
1988
Neubauer, G./Olk, Th. (Hrsg.): Clique, Mädchen, Arbeit. Jugend im Brennpunkt von Jugendarbeit und Jugendforschung. In: Jugend und Gesellschaft (1988) H. 2 (S. 11)
Specht,W. (Hrsg.): Die gefährliche Straße. Jugendkonflikte und Stadtteilarbeit. In: Jugend und Gesellschaft (1988), H. 2 (S. 11)
Böhnisch, L./Münchmeyer, R.: Wozu Jugendarbeit? In: Blätter für Wohlfahrtspflege (1988) H. 10
Karl Lenz: Alltagswelten von Jugendlichen, In: Zeitschrift für Biographieforschung und oral history (1988), H. 2 (S. 149-152)
1989
Klafki, W.: Verführung - Distanzierung - Ernüchterung. Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus. In: Pädagogik (1989) H. 1 (S. 51-52)
1990
Ferchhoff, W./Olk, Th. (Hrsg.): Jugend im internationalen Vergleich. In: Pädagogik (1990) H. 4, (S. 54-57)
Behnken,I./du Bois-Reymond,M./Zinnecker,J.: Stadtgeschichte als Kindheitsgeschichte. In: Pädagogik (1990) H. 4 (S.54-57)
1991
Röhrs, H./Scheuerl, H. (Hrsg.): Richtungsstreit in der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verständigung. Festschrift für Wilhelm Flitner. In: Pädagogik (1991), H. 5 (S. 57-58)
Kleinespel, K.: Schule als biographische Erfahrung. In: Zeitschrift für Pädagogik (1991), H. 2 (S. 315-319)
Böhnisch, L. u.a. (Hrsg.): Handbuch Jugendverbände. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau (1991), H. 23 (S. 90-93)
1993
Markefka, M./Nauk, B. (Hrsg.): Handbuch der Kindheitsforschung. In: Der pädagogische Blick (1993) H. 4 (S. 250-251)
1994
Bereichsrezension Kindheit und Jugend. In: Soziologische Revue (1994) H. 3 (S. 357-361)
2003
Löw, M.: Raumsoziologie. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau (2002), H. 45 (S. 122-124)
2008
König, A.: Kleider schaffen Ordnung. Regeln und Mythen jugendlicher Selbst-Präsentation. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau (2008) (S. 144-145)
2021
Lüdgens, J.: "Ich war mal so herzlinks." Politisierung in der Adoleszenz.In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 16 (2021), H. 2, (S. 261-263)
2022
Dohmen, D./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Geneneration Corona? In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2022), H. 1 (S. 135-136)
Herausgegebene Buchreihen und Zeitschriften
- Buchreihe `Studien zur Jugendforschungseit 1983 im Rigodon-Verlag Essen, ab 1984 im Leske-Verlag, Opladen); inzwischen sind 23 Bände in dieser Reihe erschienen
- Buchreihe `Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung`
(seit 1993 im Verlag Leske und Budrich, Opladen); inzwischen sind 20 Bände in dieser Reihe erschienen - Einführungstexte Erziehungswissenschaft
(seit 2003 im Verlag Leske + Bucdrich/UTB Opladen, insgesamt 16 Bände, inzwischen sind 11 Bände in dieser Reihe erschienen) - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden)
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (seit 2006 im Verlag Barbara Budrich)
- Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS)
- Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung seit 2005 im Verlag Barbara Budrich, Opladen, inzwischen sind 30 Bände in dieser Reihe erschienen
- Buchreihe 'Studien zur Kindheits- und Jugendforschung' (ab 2013 im Springer Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden) inzwischen sind 2 Bände in dieser Reihe erschienen
Schriften zu bzw. für Heinz-Hermann Krüger
2005
Böhm, W.: Wörterbuch der Pädagogik. Kröner Verlag (S. 377)
2008
Grunert, C./Wensierski, H.-J. v. (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Barbara Budrich Verlag: Opladen.
2016
Schippling, A./Grunert, C./Pfaff, N. (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Barbara Budrich Verlag: Opladen.