Projekt Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt
Projektleiter:
Prof. Dr. Thomas Olk
Fördermittelgeber:
Kultusministerium und Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt
Laufzeit:
01.01.1995 bis 31.11.1996
Wissenschaftliche Mitarbeiter/Innen:
PD Dr. Gustav-Wilhelm Bathke
Dipl.-Päd. Birger Hartnuß
Kurzbeschreibung:
In diesem Forschungsprojekt wurde wissenschaftlich begleitend untersucht, welche Formen der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - bzw. zwischen Fachkräften der Jugendhilfe und Lehrerinnen und Lehrern - am Ort der Schule in den Modellschulen im Landkreis Merseburg-Querfurt beobachtbar sind und welche möglichen Formen der Kooperation von den unterschiedlichen Beteiligten präferiert werden. Hinsichtlich der möglichen Einführung der Angebotsform schulbezogener Sozialarbeit bzw. Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt sollte eruiert werden, wie die (potentiell) betroffenen Gruppen (SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und SchulleiterInnen) den Ist-Zustand bewerten und welche Veränderungskonzepte und -modelle sie unterstützen bzw. ablehnen. Die empirische Untersuchung stützte sich auf einen Mehr-Methoden-Ansatz, der von leitfadengestützten Experteninterviews über standardisierte Befragungsmethoden bis hin zu Gruppendiskussionen reichte. Die Forschung ist inzwischen abgeschlossen (Der Endbericht und eine Buchveröffentlichung liegen vor).