Forschung - Prof. Dr. Schäfer
1. Forschungsschwerpunkte
- Erziehungs- und Bildungsphilosophie
Sie beschäftigt sich mit Grundlegungsproblemen pädagogischer und bildungstheoretischer Konzeptionen. Sie fragt u.a. nach der Möglichkeit der anzutreffenden Vielfalt solcher Theoriemodelle und nach Begrün-dungsansätzen für die Verwendung dieser Konzepte. In diesem Ver-ständnis bildet sie eine Grundlagenreflexion.
- Pädagogische Phänomene in interdisziplinärer Sicht
Viele Phänomene, die in pädagogischen Wirklichkeitsbeschreibungen eine Rolle spielen, werden auch von anderen wissenschaftlichen Disziplinen behandelt - wenn auch auf eine verschiedene Weise. So bilden etwa Rituale oder Identifikationsprozesse zentrale Themen im Bereich der Ethnologie, der Philosophie, der Religionswissenschaft, der Psychologie, der Soziologie usw. Eine Untersuchung dieser Konzepte kann bedeutsam sein für eine Erhellung der pädagogischen Begriffsverwendung.
- Bildungsethnologie
Prozesse des Aufwachsens in anderen Kulturen wurden in der Vergangenheit häufig mit Begriffen beschrieben, die aus der europäisch-amerikanischen Theoriebildung stammen. Dies führt dazu, daß solche Beschreibungen fremdkulturellen Aufwachsens meist - gemessen an den eigenen Sozialisationsmodellen oder entwicklungspsychologischen Theorien - als defizitär eingeordnet werden. Meine Untersuchungen in diesem Bereich gehen demgegenüber davon aus, daß Prozesse des Aufwachsens sowie `pädagogische Verhaltensweisen` in anderen Kulturen gemäß der dort vorherrschenden Sinnbestimmungen untersucht werden müssen: Berücksichtigt werden müssen indigene Personvorstellungen, die leitend dafür werden, was man unter `Erziehung` versteht.
2. laufende Forschungsprojekte
"Ladakh: Die Hervorbringung eines kulturellen Erbes. Identitätspolitische und pädagogische Einsätze im Kontext von Vermarktungsbedingungen eines zunehmenden Tourismus"
Hier finden Sie weitere Angaben zum Projekt : "Ladakh: Die Hervorbringung eines kulturellen Erbes. Identitätspolitische und pädagogische Einsätze im Kontext von Vermarktungsbedingungen eines zunehmenden Tourismus"
[ mehr ... ]
"Die Begegnung mit dem Fremden, Fremd- und Selbstbilder bei Ferntouristen und Einheimischen in Ladakh und die Möglichkeit interkultureller Bildungsprozesse"
Hier finden Sie weitere Angaben zum Projekt "Die Begegnung mit dem Fremden, Fremd- und Selbstbilder bei Ferntouristen und Einheimischen in Ladakh und die Möglichkeit interkultureller Bildungsprozesse".
[ mehr ... ]
"Pharmazeutisches Neuo-Enhancement als pädagogische Herausforderung"
Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt "Pharmazeutisches Neuo-Enhancement als pädagogische Herausforderung".
[ mehr ... ]
Zum Seitenanfang