Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Habilitationen & Promotionen betreut von Prof. Dr. Pia Schmid

Laufende Promotionen

Cornelia Jäger: Der Garten als schulischer Bildungsort im Wandel der Geschichte.
Dayana Lau: Soziale Arbeit und empirische Sozialforschung. Zur Entwicklung von
Disziplin und Profession sozialer Arbeit in den USA 1889-1928.
Katja Lißmann: „Übung wahrer Gottseligkeit“: Das pietistische, weil
korrespondierende Subjekt – Frauen des Quedlinburger pietistischen
Netzwerks (1692 – 1704).
Jessika Piechocki: Gesellige Bildung – gebildete Geselligkeit im bürgerlichen Haus
von August Hermann und Agnes Wilhelmine Niemeyer.
Judith Scherer: Kinder-Körper: Perspektiven und Transformationen im historischen Wandel
Martin Thiele: Die geschlechtliche Sozialisation männlicher Jugendlicher im Fußballsport.

Habilitationen

Edith Glaser: „ Fachfrau oder Naturtalent? Zur Berufsgeschichte von Lehrerinnen in Sachsen (1856-1913). 2000.

Zweitgutachterin Habilitation

Ingrid Miethe: Bildung und soziale Ungleichheit. Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierenden Bildungspolitik am Beispiel der Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten (ABF). Halle 2006.

Publikation: Ingrid Miethe: Bildung und soziale Ungleichheit in der DDR: Möglichkeiten und Grenzen einer gegenpriviligierenden Bildungspolitik. Opladen: Budrich. 2007.
Johanna Mierendorff: Kindheit im Wohlfahrtsstaat. Über die Bedeutung des Wohlfahrtsstaates für die Entstehung und Veränderung des Musters moderner Kindheit – eine theoretische Annäherung. Hildesheim 2009.

Publikation: Johanna Mierendorff: Kindheit und Wohlfahrtsstaat: Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim u.a.: Juventa. 2010.
Wolfgang Gippert: Kulturhistorische Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung, Köln 2011.
Cathleen Grunert: Möglichkeitsräume des Kompetenzerwerbs. Theoretische und empirische Annäherungen an Fragen des Kompetenzerwerbs von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen Handlungsfeldern. Halle 2011.

Publikation: Cathleen Grunert: Bildung und Kompetenz: theoretische und empirische Perspektiven auf außerschulische Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS. 2012.

Promotionen

Yvonne Leimgruber: In Mission für das weibliche Geschlecht und das Vaterland. Die Pädagogin Rosette Niederer-Kasthofer (1779-1857) und ihr Wirken für ein „frauengerechtes“ Leben in Familie und Gesellschaft. 2004.
Publikation: Yvonne Leimgruber: In pädagogischer Mission: die Pädagogin Rosette Niederer- Kasthofer (1779-1857) und ihr Wirken für ein „frauengerechtes“ Leben in Familie und Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2006.
Peter Sindlinger-Burchartz: Lebenserfahrung(en) und Erfahrungsseelenkunde. Die Psychologie Immanuel David Maucharts (1764-1826) als „Vorbereitungswissenschaft“ der Pädagogik zwischen Alltagswelt und wissenschaftlichem Diskurs. 2008.
Publikation: Peter Sindlinger-Burchartz: Lebenserfahrung(en) und Erfahrungsseelenkunde oder Wie der Württemberger Pfarrer David Mauchart die Psychologie entdeckt. Nürtingen/ Frickenhausen: Sindlinger-Burchartz. 2010.
Vico Leuchte: Biographisches Wissen und landkommunitäre Bewegung. Wege in die Gemeinschaft. Eine Untersuchung lebensgeschichtlicher Verläufe von Akteuren der ostdeutschen Landkommunenbewegung auf der Basis autobiographisch-narrativer Interviews. 2008.
Publikation:Vico Leuchte: Biographisches Wissen und landkommunitäre Bewegung: Wege in die Gemeinschaft. Eine Untersuchung lebensgeschichtlicher Verläufe von Akteuren der ostdeutschen Landkommunenbewegung auf der Basis autobiographisch-narrativer Interviews. Halle: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt [Online- Ressource]. 2009.
Matthias Zaft: Schläft ein Zögling in den Akten. Untersuchung zu narrativen Strukturen in Biographien von Zöglingen der Fürsorgeerziehung. 2010.
Publikation: Matthias Zaft: Der erzählte Zögling: Narrative in den Akten der deutschen Fürsorgeerziehung. Bielefeld: transcript. 2011.
Tanja Täubner: „Zum andern solltu meditirn, das ist …“ Eine Hermeneutik der Meditation im Luthertum des 16. und 17. Jahrhunderts – angewandt auf die geistliche Pädagogik August Hermann Franckes (1663-17727). 2012.
Publikation: Tanja Täubner: Zum andern soltu meditirn: die Meditationspraktiken in der Pädagogik August Hermann Franckes. Halle: Verl. der Franckeschen Stiftungen. 2014.
Cordula Matzke: „… noch zu einigem brauchbar …“ Die ‚Entdeckung’ des ‚geistig Behinderten’ mit der Psychiatrie des beginnenden 19. Jahrhunderts. 2013.
Martin-Klemens Ketelhut: Berthold Otto als pädagogischer Unternehmer. Eine Fallstudie zur deutschen Reformpädagogik. 2014.

Zweitgutachterin Promotion

Ursula Machtemes: „Lebensführung und sozialer Habitus bildungsbürgerlicher
Witwen im 19. Jahrhundert. Halle 1999.

Publikation: Ursula Machtemes: Leben zwischen Trauer und Pathos:
bildungsbürgerliche
Witwen im 19. Jahrhundert. Osnabrück: Univ.-Verl. Rasch. 2001.
Bärbel Maul: „’Als Mensch, als Akademikerin, als Frau ...’. Frauen im Studium
und akademischen Beruf in der Bundesrepublik Deutschland und der
Deutschen Demokratischen Republik 1945-1965. Mainz 2001.

Publikation: Bärbel Maul: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit : ein Vergleich
zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Frankfurt u.a.: Campus-
Verlag. 2002
Michael Ritter: Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der
Grundschule. Halle 2007.

Publikation: Michael Ritter: Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik
in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2008.
Sabine Baum: „Creating a Pattern of the (New) American Mind“.
Wissenschaftsgeschichtliche Untersuchungen zur funktionalen Psychologie
des Chicagoer Pragmatismus im sozialhistorischen Kontext (1894-1915).
Luxembourg 2013.
Alexandra Ritter: Bilderbuchlesarten von Kindern. Neue Erzählformen im
Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion. Halle 2013.

Publikation: Alexandra Ritter: Bilderbuchlesarten von Kindern: neue Erzählformen
im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion. Baltmannsweiler:
Schneider. 2014
Nadine Schicha: Lesarten des Geschlechts – Joachim Heinrich Campes Väterlicher
Rath und Theophron im Vergleich. Köln 2013.

Publikation: Nadine Schicha: Lesarten des Geschlechts: Joachim Heinrich Campes
Jugendratgeber revisted. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2014.
Sara Aebi: Mädchenerziehung und Mission. Die Töchterpension der Herrnhuter
Brüdergemeine in Montmirail im 18. Jahrhundert. Bern 2014.
Isabel Carqueville: Schulwege in den beiden deutschen Staaten. Kinderkulturen
zwischen Elternhaus und Schule, Kassel 2014.
Karla Sibylle Verlinden: Sexualität und Beziehungen im Kontext der Studierendenbewegung. Erleben – Erinnern – Verarbeiten. ZeitzeugInnen im biografischen Interview. Köln 2014.

Publikation: Karla Sibylle Verlinden: Sexualität und Beziehungen bei den »68ern«. Erinnerungen ehemaliger Protagonisten und Protagonistinnen. Bielefeld: transcript. 2015.

Zum Seitenanfang