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Projekt FOGAL

Historische Arbeits- und Lehrpläne der Volkshochschulen (FogAL)

Beteiligte: Prof. Jörg Dinkelaker, Dr. Malte Ebner v. Eschenbach (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Drin Maria Stimm (Universität Koblenz)

Projektunterstützung: Eleonore Freier (stud. Mitarbeiterin)

Laufzeit: 01/2021 - fortlaufend

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Vorhaben

Arbeits- und Lehrpläne sowie Programmhefte als Ausgangspunkt für eine Geschichtsschreibung der Volkshochschule heranzuziehen, zählt mittlerweile zu den etablierten Methoden der Disziplin Erwachsenenbildung. In der Konzentration auf die Jahre von 1918 bis 1933 gewinnt ein Zeitraum als Forschungsfeld Kontur, das über Arbeits- und Lehrpläne bislang noch wenig in den Blick genommen wurde. Arbeits- und Lehrpläne eröffnen einen Zugang zur Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Zeit, der Erknenntniss jenseits der programmatischen Schriftten insbesondere der  "Neuen Richtung" erlaubt.


Vorgehen

Nach dem Auftaktworkshop werden in regelmäßigen Interpretationswerkstätten Arbeits- und Lehrpläne von Volkshochschulen diskutiert.


Interesse

Bei Interesse an einer Mitarbeit zu einer Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Zeit auf Grundlage von Arbeits- und Lehrplänen sollte über die Emailadresse mit den Projektbeteiligten aufgenommen werden.

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