Forschungsprojekte
Neben der Vermittlung von Forschungsmethoden in der Lehre führen wir auch selbst eigene Forschungsprojekte durch und kooperieren mit anderen Arbeitsbereichen und Institutionen. Inhaltlich verorten wir uns in erster Linie im Feld sozialer Ungleichheits- und Bildungsforschung, verfolgen individuell aber auch spezifische Forschungsinteressen.
Laufende Projekte
Lebensphasenorientierte Beschäftigungsverhältnisse in der sozialen Arbeit
Mitarbeiterbefragungen, Datenanalysen, Beratung des Projektes MIA der Evangelischen Stadtmission Halle
07/2019 - 06/2022
(Dr. Bodo Lippl)
[ mehr ... ]
(Re-)Produktion digital vermittelter Körperrealitäten
Für netzgängige Kontakt- oder Partner*innensuche sind zunehmend auch Optionen intimer, kategorialer Selbstvermessungen, Bewertungen konstitutiv, die mit sozialen Differenzierungen und Normierungsprozessen in Verweisung stehen. Ziel ist es, mittels einer dokumentarischen Analyse eine Website in den Fokus zu stellen und nach den Möglichkeiten der vergeschlechtlichten Körperstilisierungen sowie seinen eingelassenen Normativitäten zu fragen.
06/2019 - 07/2020
(Sabine Gabriel, Patrick Leinhos, Dominique Matthes und Dr. Matthias Völcker )
[ mehr ... ]
Attraktivität, Partnerschaft und Online-Verhalten von Studierenden der Erziehungswissenschaft
Online-Befragung der Hauptfachstudierenden des Instituts für Pädagogik (Lehrforschungsprojekt im BA180 im SS19 & WS19/20)
04/2019 - 07/2020
(Dr. Bodo Lippl)
[ mehr ... ]
"Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen". Peerworkshop für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen
"Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen" - III. Peerworkshop an der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der MLU Halle-Wittenberg und dem ZSB.
Projektgruppe: Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer und Dr. Matthias Völcker.
Veranstaltungsförderung durch das MWK Niedersachsen (Pro*Niedersachsen), das Institut für Erziehungswissenschaft Göttingen sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg.
Projektlaufzeit: 2018-2020
Links:
Veranstaltungsseite
[ mehr ... ]
Migration und Behinderung im Kontext von Beratung
Promotionsprojekt: "Migration und Behinderung im Kontext von Beratung"
Seit 01/2017
(Stella Rüger, M.A.)
[ mehr ... ]
Dissertationsprojekt: Zur Bedeutung des erlebten Körpers
"Die Bedeutung des erlebten Körpers. Eine biografieanalytische Studie zu Berufstanzenden"
Mit (leib-)phänomenologischen Theoriebezügen wird beabsichtigt, den Zusammenhang von biografischem Verlauf und Körpererleben und -deuten auszuleuchten. Dies erfolgt mittels narrativer Interviews mit Berufstanzenden, vornehmlich Balletttanzenden, die prozessanalytisch ausgewertet werden. Mit der Erarbeitung einer Empirisierung des konzipierten Bedeutungsgehaltes des er- und gelebten Körpers und deren Einarbeitung in die Method(ologi)e arbeitet das Forschungsprojekt neben inhaltlichen Erkenntnissen zu den Verhältnisstrukturen von eigenem Leben und eigenen Körperperspektiven an zwei Erkenntnissträngen.
Seit 10/2014
[ mehr ... ]
Abgeschlossene Projekte
Erhebungen und Analysen zur Evaluation der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge
Studiengangsevaluation der Haupfachstudiengänge am Institut für Pädagogik: Studierendenbefragung und Prüfungsdatenanalysen
09/2017 - 10/2018
(Dr. Bodo Lippl)
[ mehr ... ]
Erhebung von Grunddaten zu Einrichtungen der Behindertenhilfe und Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und
sogenannten herausfordernden Verhaltensweisen in Baden-Württemberg
Quantitative Teilstudie 1: Erhebung der Grunddaten im Rahmen des Gesamtprojekts unter Leitung von Prof. Dr. Georg Theunissen für den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS)
08/2016 - 10/2018
(Dr. Bodo Lippl und Dr. Wolfram Kulig vom Institut für Rehabilitationspädagogik der MLU)
[ mehr ... ]
Zum Seitenanfang