Promovierende und Habilitierende
"Muster epistemischer Partnerschaften – epistemic partnership in Prozessen der Praxisanleitung"
Promovend: Dipl. Päd. Manuel Freis
(Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes)
"Alltägliches (Fremd-)Betreuen - Empirische Annäherungen an die institutionelle Betreuung von Kindern unter drei Jahren"
Promovendin: Annegret Gaßmann M.A.
(Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
"Kindheit und Markt. Pragmatisch-strukturalistische Perspektivierungen"
Habilitant: Dr. Thomas Grunau
(Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
"Frühe Kindheit im Wandel. Die gesellschaftliche Wahrnehmung der außerfamilialen Kleinstkindbetreuung seit den 1970er Jahren."
Promovend: Dominik Hank M.A.
(Deutsches Jugendinstitut)
"Übergang Kita - Grundschule: Vom (normalen) Kindergarten-Kind zum (normalen) Schulkind"
Promovendin: Dipl.-Päd. Diana Handschke-Uschmann
(Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
"Doing segregation (?) - Strukturen, Bedingungen und Praktiken der Kitaplatzvergabe."
Promovendin: Dipl-Päd. Gesine Nebe
(LVWA Sachsen-Anhalt)
"Soziale Arbeit und Zeit - Zur Bedeutung von Zeit in der diskursiven Hervorbringung sozialpädagogischen Handelns im Feld Sozialer Altenarbeit"
Promovendin: Dipl.-Päd. Ina Schubert
(Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
„Beurteilung der Teilhabe (in der Frühförderung) mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“
Promovendin: Mag. Katerina Todorova
(Pädagogische Hochschule Steiermark)
"Bildungslandschaft als soziale Beziehungslandschaft - Eine explorative Fallstudie üder Netzwerkbeziehungen und Praxen der interorganisatorischen und -professionellen Zusammenarbeit zwischen Bildungsakteuren in einem segregierten Großstadtgebiet"
Promovendin: Dipl. Päd Constanze Woide
Abgeschlossene Promotionen
„Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung – Eine vergleichende dienstleistungskulturelle Analyse zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund_innen“
Dipl.-Päd. Marius Mader
(Bergische Universität Wuppertal)