Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Dr. Wolfgang Grützemann - Ausgewählte Veröffentlichungen

Donat, M., Gallschütz, C. & Grützemann, W. (2014). Skalendokumentation "Erklärungsfaktoren und Funktionen schulvermeidenden Verhaltens" (Hallesche  Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 12). Halle (Saale):  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik:  Abgerufen 13. Oktober 2014 unter: http://www.erzwiss.uni-halle.de/gliederung/paed/ppsych/bericht12.pdf

Grützemann, W. (2003). Skalendokumentation "Mathematikspezifische Personmerkmale bei GrundschülerInnen der vierten Klassenstufe" (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 6). Halle/Saale: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, FB Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik.

Grützemann, W. (2002). Übungen zum entspannten Lernen im Unterricht (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 4). Halle/Saale: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, FB Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik.

Grützemann, W. (2000). Bewegung und Entspannung in der Schule (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 100). Magdeburg: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Knopf, H., Horn, H., Gallschütz, C. & Grützemann, W. (1998). Aggressionsminderung durch Förderung prosozialen Verhaltens (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 026). Magdeburg: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Grützemann, W. (1996). Entspannungstechniken im Unterricht. In H. Horn, H. Knopf, C. Gallschütz & W. Grützemann (Hrsg.), Schulstress -- Aggression -- Entspannung (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 1006, S. 38-46). Magdeburg: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Grützemann, W. (1996). Nur zugesehen... Mitschüler -- schuldlos Zeugen der Gewalt? In H. Knopf (Hrsg.), Aggressives Verhalten und Gewalt in der Schule (S. 185-197). München: Oldenburg.

Grützemann, W. (1996). ...Opfer sein dagegen sehr... Die Opfer am Tatort Schule. In H. Knopf (Hrsg.), Aggressives Verhalten und Gewalt in der Schule (S. 153-184). München: Oldenburg.

Grützemann, W. (1995). Psychologische Konzepte für die Förderung sozialer Kompetenz von Lehrern. In Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.), Wi(e)der die Gewalt: Möglichkeiten und Grenzen schulischer Sozialprävention (S. 101-112). Bonn: Dümmler.

Knopf, H., Horn, H., Puhr, K., Gallschütz, C., Grützemann, W. & Leipziger, H. (1994). Konflikte -- Aggression -- Gewalt. Prävention und konstruktiver Umgang. (Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis Nr. 004). Magdeburg: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Grützemann, W. (1991). Soziale Handlungsmodelle von Schülern. Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Halle, XXXX '91 (4) , 63-68.

Zum Seitenanfang