Forschung
Meine Interessen liegen aktuell in: Wissens-Re-repräsentation zur Förderung selbstgesteuerten Lernens; Wissensdignose mit Graphstatistik; Wissenserwerb sowohl als mentales Modell und Konzept als auch zum Aufbaue eines (orthographischen) Lexikons; Sprachliche und kognitive Entwicklung; Fähigkeiten und Unfähigkeiten des Schriftspracherwerbs als Fenster zu höherer Kognition; Lehrstrategien für den Schriftspracherwerb; neuronale Zustände bei visuo-auditiver Verarbeitung; Reihenfolgeverarbeitung und seine Entwicklung in Relation zu Wissenserwerb und Gedächtnisfunktionen; (statistische) Methoden und Methodenentwicklung.
Organisation von Tagungen und Workshops
Juli 2020 | Workshop „Wissensdiagnostik“. Projektworkshop tech4comp zu besonderen Eigenschaften und entsprechender Diagnose menschlichen Wissens |
Mai 2019 | Workshop „Wissens- und Domänenmodellierung“. AP2-Treffen tech4comp zur Projektierung von Wissens- und Domänenmodellen durch T-MITOCAR und Artemis in den Testbeds des Verbunds |
Dez. 2018 | Workshop „Textanalyse mit T-MITOCAR-Artemis“. Projektworkshop tech4comp zur Vorstellung der Verfahren und Erstmodellierung der Teildomäne Allgemeine Pädagogik der Uni Leipzig |
Okt. 2015 | “Reading in the Forest: International Workshop on reading and dyslexia” für 80 Teilnehmende inklusive 20 geladene Redner*innen in Annweiler, Deutschland, mit Tagungsförderung durch die DFG |
Mitgliedschaften
2015-2017 | Mitglied des Ethikkommitees des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin |
seit 2014 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. |
seit 2009 | Cognitive Science Society International |
Preise, Stipendien, Drittmittel
2017 | Nachwuchsförderung für ein Projekt über neuronale Oszillationen in cross-modaler Verarbeitung von der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin (IPU), in Zusammenarbeit mit Dr. Marina Palazova |
2015 | Tagungsförderung durch die DFG für den internationalen Workshop „Reding in the Forest“, TU Kaiserslautern |
2015 | German-Israeli Foundation (GIF) Forschungsprojekt Nr. I-1324-105.4/2015 für das Projekt "It's all Hebrew to me! - Perception of emotions in German and Hebrew speech - cross-cultural, linguistic and second language aspects”, in Zusammenarbeit mit der Herzliya Universität, Israel |
2014 | Nachwuchsförderung des Landes Rheinland-Pfalz für ein Projekt über neuronale Oszillationen in analytischer und holistischer Wahrnehmung im Leseerwerb, TU Kaiserslautern |
2014 | Best PhD student of the academic year 2012/13, award from the University of Trento, Italy |
2014 | Wissenschaftspreis des Bundesverbands Legas¬thenie und Dyskalkulie e.V. für Arbeiten zu Reihenfolgegedächtnis und Reihenfolge im Schriftspracherwerb und bei Dyslexie |
2009-2012 | Promotionsstipendium des Bildungsministeriums Italien zur Teilnahme am Promotionsprogramm der Uni Trento, Institut für Psychologie und Cognitive Science, Italien |
Ad hoc Reviews für
- Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition
- Research in Developmental Disabilities
- Child Psychiatry and Human Development
- Annals of Dyslexia
- Frontiers in Psychology
- Reading & Writing
- American Journal of Speech-Language Pathology
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Conferences of the Cognitive Science Society
Zum Seitenanfang