Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung

Meine Interessen liegen aktuell in: Wissens-Re-repräsentation zur Förderung selbstgesteuerten Lernens; Wissensdignose mit Graphstatistik; Wissenserwerb sowohl als mentales Modell und Konzept als auch zum Aufbaue eines (orthographischen) Lexikons; Sprachliche und kognitive Entwicklung; Fähigkeiten und Unfähigkeiten des Schriftspracherwerbs als Fenster zu höherer Kognition; Lehrstrategien für den Schriftspracherwerb; neuronale Zustände bei visuo-auditiver Verarbeitung; Reihenfolgeverarbeitung und seine Entwicklung in Relation zu Wissenserwerb und Gedächtnisfunktionen; (statistische) Methoden und Methodenentwicklung.

Organisation von Tagungen und Workshops

Juli 2020Workshop „Wissensdiagnostik“. Projektworkshop tech4comp zu besonderen Eigenschaften und entsprechender Diagnose menschlichen Wissens
Mai 2019Workshop „Wissens- und Domänenmodellierung“. AP2-Treffen tech4comp zur Projektierung von Wissens- und Domänenmodellen durch T-MITOCAR und Artemis in den Testbeds des Verbunds
Dez. 2018Workshop „Textanalyse mit T-MITOCAR-Artemis“. Projektworkshop tech4comp zur Vorstellung der Verfahren und Erstmodellierung der Teildomäne Allgemeine Pädagogik der Uni Leipzig
Okt. 2015“Reading in the Forest: International Workshop on reading and dyslexia” für 80 Teilnehmende inklusive 20 geladene Redner*innen in Annweiler, Deutschland, mit Tagungsförderung durch die DFG

Mitgliedschaften

2015-2017Mitglied des Ethikkommitees des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin
seit 2014Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
seit 2009Cognitive Science Society International

Preise, Stipendien, Drittmittel

2017Nachwuchsförderung für ein Projekt über neuronale Oszillationen in cross-modaler Verarbeitung von der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin (IPU), in Zusammenarbeit mit Dr. Marina Palazova
2015Tagungsförderung durch die DFG für den internationalen Workshop „Reding in the Forest“, TU Kaiserslautern
2015German-Israeli Foundation (GIF) Forschungsprojekt Nr. I-1324-105.4/2015 für das Projekt "It's all Hebrew to me! - Perception of emotions in German and Hebrew speech - cross-cultural, linguistic and second language aspects”, in Zusammenarbeit mit der Herzliya Universität, Israel
2014Nachwuchsförderung des Landes Rheinland-Pfalz für ein Projekt über neuronale Oszillationen in analytischer und holistischer Wahrnehmung im Leseerwerb, TU Kaiserslautern
2014Best PhD student of the academic year 2012/13, award from the University of Trento, Italy
2014Wissenschaftspreis des Bundesverbands Legas¬thenie und Dyskalkulie e.V. für Arbeiten zu Reihenfolgegedächtnis und Reihenfolge im Schriftspracherwerb und bei Dyslexie
2009-2012Promotionsstipendium des Bildungsministeriums Italien zur Teilnahme am Promotionsprogramm der Uni Trento, Institut für Psychologie und Cognitive Science, Italien

Ad hoc Reviews für

  • Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition
  • Research in Developmental Disabilities
  • Child Psychiatry and Human Development
  • Annals of Dyslexia
  • Frontiers in Psychology
  • Reading & Writing
  • American Journal of Speech-Language Pathology
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Conferences of the Cognitive Science Society

Zum Seitenanfang