Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

Donat, M., Rüprich, C. & Dalbert, C. (im Druck). Psychologie der Schülerpersönlichkeit. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4. Aufl.). Springer.

Wolgast, A., Donat, M., Liesen, J. & Rüprich, C. (2022). Perspective-taking and belief in a just world matter: Adolescents’ role experiences in bullying processes. Current Psychology.
doi: 10.1007/s12144-022-03816-2   

Liesen, J., Donat, M., Rüprich, C. & Wolgast, A. (2020). Skalendokumentation „Schikanieren bei Gymnasial- und GesamtschülerInnen“ (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 13). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik: doi:10.25673/33569    

Donat, M., Rüprich, C., Gallschütz, C., & Dalbert, C. (2019). Unjust behavior in the digital space: The relation between cyber-bullying and justice beliefs and experiences. Social Psychology of Education. 23, 101-123. doi: 10.1007/s11218-019-09530-5

Nartova-Bochaver, S., Donat, M. & Rüprich, C. (2019). Subjective well-being from a just-world perspective: A multi-dimensional approach in a student sample. Frontiers in Psychology, 10: 1739. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01739

Nartova-Bochaver, S., Donat, M., Astanina, N. & Rüprich, C.  (2018). Russian adaptations of General and Personal Belief in a Just  World Scales: Validation and psychometric properties. Social Justice Research, 31, 61-84. doi:10.1007/s11211-017-0302-5.    

Rüprich, C. (2018). Ziele und Handlungen von Lehrkräften – Eine Untersuchung zu Lehrerzielen, ihrer Struktur und den Zusammenhängen zu subjektivem Wohlbefinden, Unterrichtsqualität und der wahrgenommenen Wirksamkeit von Unterrichtsmethoden. Dissertation, Universität Passau. URN: urn:nbn:de:bvb:739-opus4-5446.

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2015). Development of a questionnaire for the assessment of teacher goals from a content perspective. International Journal of Educational Research, 72, 173-184.

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2013). Fragebogen zur Erfassung von Lehrerzielen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 575). Bern: Hans Huber.

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2013). Lehrerziele. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 930). Bern: Hans Huber.

Zum Seitenanfang