Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in Schulen u. ihre Auswirkungen auf die Leistungen u.die Anpassung von Schüler*innen

Mit Prof. Aileen Edele, Berliner  Institut für Integrations- und Migrationsforschung, HU Berlin, und Dr.  Gülseli Baysu, Department of Psychology, Queens University Belfast

finanziert durch die Jacobs-Stiftung; 02/2018 - 12/2022

Projektziel

Das Projekt verfolgt einen ökologischen Ansatz für das Lehren und Lernen in einem vielfältigen Umfeld und untersucht, für wen und in welchen Kontexten die drei wichtigsten schulischen Diversitätsansätze (Gleichheit, Pluralismus oder Assimilation) die schulischen Leistungen und die Anpassung der Schüler*innen unterstützen. Wir konzentrieren uns auf Deutschland und Belgien als vergleichende Kontexte - mit besonderem Schwerpunkt auf muslimischen Schüler*innen als den am stärksten benachteiligten Gruppen in beiden Ländern. Indem wir groß angelegte Längsschnittdaten auf mehreren Ebenen mit Feldinterventionen ergänzen, untersuchen wir vier Fragen: (1) wie Lehrer*innen mit Vielfalt umgehen und wie sich dies auf die schulischen Leistungen und die Anpassung der Schüler*innen auswirkt, (2) auf welche Weise die Diversitätsansätze die Beziehung zwischen der ethnischen Zusammensetzung und den Ergebnissen der Schüler*innen beeinflussen, (3) wie sich die Passung zwischen den Akkulturationseinstellungen der Schüler*innen und den Diversitätsansätzen auf die Ergebnisse der Schüler auswirkt, und (4) wie das Alter der Schüler*innen die Beziehung zwischen Diversitätsansätzen und den Ergebnissen der Schüler*innen beeinflusst. Wir untersuchen, ob sich die Ergebnisse in beiden Ländern wiederholen. Die Ergebnisse werden unser Verständnis darüber verbessern, wie sich schulische Diversitätsansätze auf die Anpassung und die Leistungen von Schüler*innen aus Minderheiten und der kulturellen Mehrheit auswirken, und letztlich dazu beitragen, wirksame Interventionen in ethnisch-kulturell vielfältigen Klassen zu konzipieren.

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