Arne Arend
Kurzvita
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im bundesweiten Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Universität Halle-Wittenberg im Forschungs- und Transferprojekt HAL_T_02 (seit 07/2023)
- Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg (10/2020-06/2023)
- Bachelorstudium der Soziologie, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg (10/2016-09/2020)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Engagement
- Selbstorganisation und Partizipation im Jugendalter
- Praxeologische Erforschung von Transferaktivitäten
- Organisationsentwicklung im Bildungssystem durch Netzwerke
Publikationen (Auswahl)
- Jahr, David, Arend, Arne & Backhaus-Maul, Holger (i. E.): Wissenstransfer zwischen zivilgesellschaftlichen Bildungsakteur*innen und Sozialwissenschaftler*innen. Dokumentarische Analysen einer Thematisierung von Service-Learning-Praxis. In: Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske & Matthias Quent (Hrsg.), Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente. Frankfurt: Campus.
- Arend, Arne; Heidemann, Vincent; Hinneburg, Laura; Jaeger, Max, Pähler, Luis, Vollmer, Anna (2023): BlickRichtungVielfalt: Schulbesuche von Schüler*innen als Impuls zur Schulentwicklung. In: Gabriele Kulhanek-Wehlend, Sabine Hofmann-Reiter, Harald Knecht, Stefanie Wagner, Oliver Wagner, Evelyn Süss-Stepancik, Ruth Petz (Hrsg.): Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule. Münster: LIT Verlag, S. 289-297.
- Arend, Arne; Niederschuh, Liska (2023): Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen. In: Ingrid Becker, Franziska Kastner, Christoph Schank, Judith Studer (Hrsg.): Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen. Bern: hep Verlag, S. 55-87.