Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Arne Arend

Arne Arned Profilbild

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Kurzvita

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im bundesweiten Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Universität Halle-Wittenberg im Forschungs- und Transferprojekt HAL_T_02    (seit 07/2023)
  • Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg (10/2020-06/2023)
  • Bachelorstudium der Soziologie, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg (10/2016-09/2020)


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Engagement
  • Selbstorganisation und Partizipation im Jugendalter
  • Praxeologische Erforschung von Transferaktivitäten
  • Organisationsentwicklung im Bildungssystem durch Netzwerke


Publikationen (Auswahl)

  • Jahr, David, Arend, Arne & Backhaus-Maul, Holger (i. E.): Wissenstransfer zwischen zivilgesellschaftlichen Bildungsakteur*innen und Sozialwissenschaftler*innen. Dokumentarische Analysen einer Thematisierung von Service-Learning-Praxis. In: Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske & Matthias Quent (Hrsg.), Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente. Frankfurt: Campus.
  • Arend, Arne; Heidemann, Vincent; Hinneburg, Laura; Jaeger, Max, Pähler, Luis, Vollmer, Anna (2023): BlickRichtungVielfalt: Schulbesuche von Schüler*innen als Impuls zur Schulentwicklung. In: Gabriele Kulhanek-Wehlend, Sabine Hofmann-Reiter, Harald Knecht, Stefanie Wagner, Oliver Wagner, Evelyn Süss-Stepancik, Ruth Petz (Hrsg.): Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule. Münster: LIT Verlag, S. 289-297.
  • Arend, Arne; Niederschuh, Liska (2023): Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen. In: Ingrid Becker, Franziska Kastner, Christoph Schank, Judith Studer (Hrsg.): Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen. Bern: hep Verlag, S. 55-87.

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