Dr. David Jahr
Kurzvita
- Wissenschaftlicher Mitarbeit im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (Teilprojekt T_02 und T_03) an der Universität Halle-Wittenberg (seit 07/2020)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Universität Münster (10/2018 – 09/2019)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im QLB-Projekt „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ an der Universität Münster (12/2018 – 06/2019)
- Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Halle-Wittenberg im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“ (09/2013 – 08/2018)
- Lehrer für Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft und Geographie am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig (08/2012 – 08/2014)
- Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft Universität Leipzig/Bereich Didaktik der Gemeinschaftskunde (04/2012 – 03/2013)
- Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für die Fächer Sozialkunde und Geografie (12/2011)
- Erstens Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für die Fächer Sozialkunde und Geografie (07/2009)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung, insbes. Dokumentarische Methode
- Kasuistik und Lehrer*innenbildung
- Didaktik der politischen Bildung (Schwerpunkt Inklusion)
- Theorie und Praxis des Service Learning
Publikationen (Auswahl)
Herausgeberschaften
- Petrik, Andreas/Jahr, David/Hempel, Christopher (2021) (Hrsg.): Wie qualitative Methoden einen Fall aufschließen. Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde zum Thema Wahlen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Hölzel, Tina/Jahr, David (2019) (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.
- Jahr, David/Kruschel, Robert (2019) (Hrsg.): Inklusion in Kanada. Internationale Perspektiven auf heterogenitätssensible Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.
Aufsätze und Beiträge in Sammelbänden
- Jahr, David (2021): Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu, in: Petrik, A./Jahr, D./Hempel, C. (Hrsg.): Wie qualitative Methoden einen Fall aufschließen, a. a. O., S. 162–190.
- Jahr, David/Petrik, Andreas (2020): Differente Perspektiven in der Fallanalyse: Praxeologische und fachdidaktische Interpretation eines Krisengesprächs im Politikunterricht, in: Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Moldenhauer, A./Rabenstein, K. (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhard, S. 47–61.
- Jahr, David/Kruschel, Robert (2019): Vom Verschwinden der Kindheit – eine explorative Interviewstudie zum christlichen Homeschooling-Milieu in Kanada, in: dies. (Hrsg.): Inklusion in Kanada, a. a. O., S. 329–344.
- Jahr, David (2019): Zur (Re-)Politisierung der Inklusionstheorie. Umgang mit unausweichlichen Widersprüchen in der inklusiven politischen Bildung, in: Hölzel, T./ Jahr, D. (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung, a. a. O., S. 25–42.
- Petrik, Andreas/Jahr, David (2018): Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen: ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen, in: Möllers, L./Manzel, S. (Hrsg.): Populismus und politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 108–114.
- Hempel, Christopher/Jahr, David/Koop, Dieter (2017): Zur Konstitution des Gegenstandes im Politikunterricht. Ergebnisse aus der dokumentarischen Analyse von Unterrichtsgesprächen, in: Manzel, S./Schelle, C. (Hrsg.): Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 161–170.
- Jahr, David (2017): Der Ort der Inklusion in den politischen Grundorientierungen der modernen Demokratie – ein Diskussionsvorschlag, in: Lütje-Klose, B./Boger, M.-A./Hopmann, B./Neumann, P. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 48–56.
- Jahr, David (2016): Zum Stand der schulischen Inklusion in Sachsen-Anhalt am Beispiel der Heterogenitätsdimension Behinderung, in: Zeitschrift für Inklusion Online 2 (online: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/364/294).
- Jahr, David/Hempel, Christopher/Heinz, Marcus (2016): "... not simply say that they are all Nazis." Controversy in Discussions of Current Topics in German Civics Classes, in: Journal of Social Science Education 2, S. 14–25 (online: www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/1481).