Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Peter Friedrich

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Peter Friedrich (geb. 1979), Dipl.-Pädagoge, wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten „Engagementpotenziale in der freien Wohlfahrtspflege“, „Das Verhältnis  von Wirtschafts- und Bildungssystem am Beispiel von Kooperation  zwischen Unternehmen und Schulen", „Evaluation der Wirkungspotenziale von  Mittlerorganisationen zivilgesellschaftlichen Engagements“ und „Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland“ (2007-2014); Dissertation (laufend): „Institutionalisierung  des Unternehmensengagements im schulischen Bildungsbereich“.

Publikationen:

  • Unternehmen und Schulen – die wissenschaftliche Entdeckung einer klassischen Kooperation. In: Hartnuß, Birger/Hugenroth, Reinhild/Kegel, Thomas (Hrsg.): Schule und Bürgergesellschaft. Bürgerschaftliche Perspektiven für moderne Bildung und gute Schule. Schwalbach 2013, S. 383-395.
  • Unternehmensengagement im deutschen Bildungssystem – aktueller Stand und Perspektiven. In: Erster Engagementbericht der Bundesregierung: Bürgerschaftliches Engagement in Deutschland – Schwerpunkt Engagement von Unternehmen. BT-Drucksache 17/10580, Berlin 2012, S. 515-523.
  • Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. In: Olk, Thomas/Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement. Weinheim 2012, S. 215-229 (zs. mit Holger Backhaus-Maul).
  • Freiwilligenagenturen in Deutschland. Potenziale einer vielversprechenden intermediären Organisation. Wiesbaden 2012 (zs. mit Holger Backhaus-Maul, Maud Krohn und Karsten Speck).
  • Freiwilligenagenturen auf der Suche nach sich selbst. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Heft 6/2011, 158 Jg., S. 214-216 (zs. mit Holger Backhaus-Maul).
  • Zwischen Tradition und Innovation. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, Heft 8/2011, 91 Jg., S. 357-360 (zs. mit Holger Backhaus-Maul).
  • Corporate Citizenship. Die zivilgesellschaftliche Ausprägung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in Deutschland. In: Raupp, Juliana/Jarolimek, Stefan/Schultz, Friederike (Hrsg.): Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und methodische Zugänge. Wiesbaden 2010, S. 435-449 (zs. mit Holger Backhaus-Maul/Christiane Biedermann, Stefan Nährlich/Judith Polterauer).
  • Die gesellschaftspolitische Diskussion über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. In: Aßländer, Michael/Löhr, Albert (Hrsg.): CSR in der Wirtschaftskrise – Reichweiten der Verantwortung. München 2010, S. 127-145 (zs. mit Heiko Hadasch).
  • Kooperative Unternehmen und verantwortungsvoller Konsum — Herausforderungen der modernen Organisations- und Wissensgesellschaft. In: Heidbrink, Ludger/Schmidt, Imke/Ahaus, Björn (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Frankfurt 2009, S. 203-219 (zs. mit Holger Backhaus-Maul und Martin Kunze).
  • Sachsen-Anhalt: Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements. In: Aktive Bürgerschaft aktuell. Nachrichtendienst Bürgergesellschaft 06/2008, Nr. 79 vom 30.06.2008.
  • Unternehmensengagement im deutschen Bildungssystem. Die Erschließung eines neuen Engagementbereichs – zwischen strategischen Unternehmensinteressen und persönlichen Präferenzen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Heft 6/2008, 155 Jg., S. 219-221.

Arbeits- und Interessenschwerpunkte

  • Corporate Citizenship/Corporate Social Responsibility
  • Dritte-Sektor-Forschung
  • Bildungs- und Organisationssoziologie

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