Tagungen
Zur Tagung: 'Pädagogische Institutionen des
Jugendalters in der Krise'?
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 23. und 24. Juni 2022
Am 23. und 24. Juni 2022 fand in Kooperation mit Prof.in Nicolle Pfaff (Duisburg-Essen), Prof.in Karin Bock (Dresden), Prof. Wolfgang Schröer (Hildesheim), Dr.in Anja Schierbaum (Köln) und Prof. Tobias Franzheld (Erfurt) eine Tagung zum Thema ‚Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?‘ statt. Organisiert wurde sie vom Arbeitsbereich ‚Soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung‘ unter der Federführung von Prof.in Cathleen Grunert und Dr.in Katja Ludwig. Im Zentrum der Tagung stand die Frage nach den Konstitutionsbedingungen von pädagogischen Institutionen als zentrale Mechanismen der (formalen) Durchsetzung der Jugendphase und Momenten des Auseinanderdriftens von pädagogischen Institutionalisierungen im Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher Herausforderungen und sich wandelnder Praktiken von Jugend. Ziel der Veranstaltung war es, die Institutionenperspektive innerhalb der er- ziehungswissenschaftlichen Jugendforschung zu schärfen und mit ihr diagnostizierte ‚Krisen‘ zu diskutieren, sodass sowohl ‚die‘ Jugend und ihre ‚krisenhaften‘ Institutionen als auch die ‚Krise‘ der Institutionen und (ihre) Jugend klarer konturiert werden (können). Die Tagung erfreute sich großem Zuspruch und bot Raum für 23 Vorträge, in denen unterschiedliche Facetten des breiten Themenfeldes beleuchtet wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion mit Prof. Werner Helsper (Halle), Prof.in Kerstin Jergus (Braunschweig) und Wivian Weller (Brasilia), die einen Blick auf internationale Perspektiven richteten und vor allem den Krisenbegriff in seiner Potentialität kritisch diskutierten. Ein großer Dank geht an das Team des Arbeitsbereiches, dessen Mitarbeiter*innen, Hilfskräfte und vor allem Petra Olk zum Gelingen der Tagung beigetragen haben.